Neue Darstellung der Tiebet 'Kriegs' diesen Jahres

Hallo,

ich schaue gerade ARD Jahresrückblick und es schienen mehrere Situationen besser Dargestellt zu sein als sie mir in Erinnerung waren - oder villeicht auch nicht?

Sie zeigten Bilder in denne der Eingriff von Chinesichen Truppen in Tiebet wurde gestartet wurde weil Mönche in den Städten randalierten. Es wurden Bild Szenen gezeigt in denen ein Möche mit einem Knüppel einen Chinesen verprügelt.

Ich hatte es aber in erinnerung, dass Chinesiche Truppen die Randale provozierten. Und durch Eingriffe friedliche Demonstrationen zerschlugen.

Die neuen Bilder würde einen ganz neuen blich auf die Situtation werden…

Patrick

Hi
Ich habe diese Bilder damals schon gesehen. Allerdings dafür noch keinen Jahresrückblick…
A

Moin Patrick,

Tibet ist seit Monaten für ausländische Presse von der chinesischen Regierung gesperrt. Die dort stattfindenden Menschenrechtsverletzungen, der Terror, den das chinesische Militär auf die tibetische Bevölkerung ausübt und die Verschleppungen, Tötungen und Verhaftungen sollen stattfinden, ohne dass die Weltöffentlichkeit dabei zuschaut.

Die Bitte der Tibeter, dass die Unruhen und in diesem Zusammenhang bestimmte Vorfälle, in denen Tibeter Gewalt gegen Chinesen angewendet haben sollten, durch neutrale Stellen untersucht werden, wurde von den Chinesen abgelehnt. Offenbar haben die Chinesen in diesem Zusammenhang mehr zu verbergen, als die Tibeter.

Dass in einem Jahresrückblick somit diese alten umstrittenen Bilder über den Bildschirm flimmern, muss nicht verwundern. Andere Bilder gibt es nicht, da keine Presse nach Tibet reinkommt.

Gruß
Marion

Mir geht es dabei vieleicht sogar eher um die verdrehung der Fakten! Wie kann es sein, dass die ARD in ihrem Jahrerückblick alles schön redet?

Und wie gesagt, dass war nur eine stelle über die mich mit Freunden disskutiert habe. Da waren noch mehr dinge die mir aufgefallen sind.

Moin,

nimms nicht tragisch. Immer dran denken: Fernsehn dient der Unterhaltung, nicht der Information.

Gruß
Marion

Hallo,

na ja, irgendwer muss das ja machen, China ist schon seit Schröders Zeiten der große Handelspartner der neue Freund und so weiter. Es war also unvermeidlich, dass man den irgendwann schön redet. ARD ist immerhin öffentlich-rechtlich.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]