Hallo,
Wir möchten in unserem Wohnzimmer (Mietwohnung) eine neue Wohnzimmerlampe und ca. 4 m davon entfernt eine neue Lampe über dem Esszimmertisch montieren. Die Wohnung wurde 1995 gebaut.
Ich kenne das so von früher: Man hatte an der Wand, ca. 10 cm von der Decke, die Kabel verlegt und dort, wo man entweder an der Decke entlang zu einer Lampe gehen wollte, oder wo man einen Schalter oder eine Steckdose installieren wollte, setzte man eine Unterputz-Abzweigdose. Diese wurde dann mit einem Deckel verschlossen. Danach wurden alle Leitungsschlitze zuggespachtelt/verputzt und später nach dem Trocknen wurde darüber tapeziert. Man konnte dann oft fühlen, wo eine Abzweigdose war und wusste dann in etwa die Leitungsführung.
In meinem jetzigen Wohnzimmer kann ich aber keine Abzweigdose sehen oder erfühlen. Irgendwann habe ich mal im TV gesehen, dass heute oft die Kabel über den Fussboden verlegt werden. Das macht für mich für Steckdosen Sinn, für Lampen jedoch nicht. Hinzu kommt, dass wir überall Fußbodenheizung haben, was das Verlegen von elektrischen Leitungen nicht leichter macht.
Habt ihr eine Idee, wir ich die Leitungsführung an der Decke herausfinde, denn ich möchte nicht in eine Leitung bohren, denn irgendwo muss ich ja die Dübellöcher bohren?
Vielen Dank für etwas Erhellendes.
Viele Grüße
/Reinhard