Neue Digitalkamera

Guten Morgen!

Damit hat sich die Diskussion mit dir erledigt.

Eine technische Diskussion, wo man sich nicht mal an
sprachliche Genauigkeit halten will, ist schlicht sinnlos.

Und es bleibt Wortklauberei - nur weil zwei verschiedene Distanzen gemessen werden, die jedoch denselben Bildeffekt beschreiben.

Dazu ist der Rest deines Vortrags Augenwischerei und für das
„Problem“ irrelevant.

So kann man in die Enge getrieben auch eine Diskussion beenden …

Setzen. Nicht Genügend.

Tomh

1 Like

Guten Morgen!

Moin, auch.

Eine technische Diskussion, wo man sich nicht mal an
sprachliche Genauigkeit halten will, ist schlicht sinnlos.

Und es bleibt Wortklauberei - nur weil zwei verschiedene
Distanzen gemessen werden, die jedoch denselben Bildeffekt
beschreiben.

Du bist der „kleine Bruder“ von Gandalf? :smile:

Macht doch einfach mal den Praxistest.

Fotografiert den in Bildachse liegenden Meterstab einmal mit „grossem Sensor und einmal mit kleinem Sensor mit gleicher Pixelzahl der Sensoren und mit gleicher (möglichst kleiner) Blendenzahl und jeweils gleichem Bildwinkel aus demselben Abstand.
Beispielsweise aus 3mtr Entfernung mit Brennweite 135mm an Vollformat, entsprechend (ca.) 90mm an APS-C und (ca.) 24,6mm an 1/2“ oder 24,3mm an 1/2,3".
Vergrössert dann die Bilder auf gleiche Darstellungsgrösse (am Bidschirm) und beurteilt den Schärfebereich.

Egal, auf welche Darstellungsgrösse hochskaliert wird, wird sich der Schärfebereich im Rahmen des von mir schon mal oben velinkten Onlinerechners bewegen.
http://digicam-experts.de/schaerfentiefe.php

Dass der Gesamtschärfeeindruck beim Minisensor bei einer Blendenzahl von mehr als ca 2,8 schon gemindert ist, das ist dann eine Folge des Zerstreungskreises/ Beugungsscheibchen oder dieses Manko wird durch das mangelnde Auflösungsvermögen des Objektivs sprichwörtlich schon „verschleiert“.
Das ändert aber nichts an den Unterschieden der tatsächlichen Schärfentiefe.

OK, ich habe praktisch IMMER mein Einbeinstativ im Einsatz und
löse dann grundsätzlich per (Kabel-)Fernbedienung aus… :smile:

Dann ist das alles keine Hexerei: mit nem Einbein sind sicher mind. zwei Blendenstufen drin, womit Du dann mit einer unstabilisierten APS-C-Cam in etwa auf Augenhöhe bist (zumindest solange Du keine schnellen Bewegungen ablichten möchtest).

Die Schärfentiefe hängt direkt auch vom „Cropfaktor“ ab.

Eher indirekt.
Ich befürchte, Du bist hier einem Denkfehler aufgesessen. Möchtest Du dieselbe Gesamt-Lichtmenge auf einem kleinen und auf einem großen Sensor haben, ist auch die Schärfentiefe identisch.
Habs eben nochmal nachgerechnet, weil ich fast schon selber gezweifelt habe :wink:

Beste Grüße,
Steffen

Hallo,

Am wichtigsten ist aber die Funktion für Serienbilder. Da mein
Sohn Torwart ist, möchte ich gerne Fotos von seinen Aktionen
machen.

Die Bildqualität sollte sehr gut sein, damit ich evtl. auch
Poster bestellen kann.

Wenn Du Bewegtbilder in Postergröße ausdrucken möchtest, würde ich eine ‚kleine‘ Kamera schon mal ausschließen. Außer bei hellstem Sonnenschein wirst Du mit einer kompakten Cam keine sinnvollen Ergebnisse erzielen. Achso: unter ‚klein‘ würde ich die von Dir erwähnte Olympus auch noch einordnen.
Schau Dich mal bei Ensteiger-Spiegelreflexen um. Eigentlich hat hier jeder Hersteller ein schickes Eisen im Feuer.

Alternativ kommen noch spiegellosen Systemkameras in Frage; die sind etwas kompakter. Jedoch solltest Du testen, ob Dir der Autofocus schnell genug ist. Einige Hersteller wie z.B. Olympus und Panasonic bekommen über spezielle Hybrid-Techniken einen fixen Autofocus hin, andere (z.B. Canon oder Samsung) haben das noch nicht ganz raus.
Vorteilhaft ist bei den Spiegellosen die schnelle Bildfolge (Du hattest Serienbilder erwähnt), welche den günstigeren Spiegelreflexen systembedingt (Spiegel hoch und runter klappen) schwer fällt. Einzige Ausnahme ist hier Sony Alpha: der Spiegel klappt nicht.

Beste Grüße,
Steffen

Möchtest Du dieselbe Gesamt-Lichtmenge auf einem kleinen und
auf einem großen Sensor haben, ist auch die Schärfentiefe
identisch.

Logisch.

Wenn du beim grossen Sensor so weit abblendest, dass die Lichtmenge so weit reduziert wird, bis du die gleiche Gesamt-Lichtmenge wie beim Minisensor hast, dann hast du auch dieselbe Schärfentiefe.

Aber das ist ja nicht „Sinn und Zweck“ der Übung :smile:

. Einzige Ausnahme ist hier Sony Alpha:

der Spiegel klappt nicht.

Da habe ich gerade heute nen „blöden“ Werbtrailer einer Handelskette gehört.

Die A37 mit dem Tamron? 18-200 für 499EUR.

Die A37 hat denselben superben Sensor wie die A57 und NEX-5n

Das ist ein richtiger Schnapp.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir zwar noch keine bestimmte Kamera ausgesucht, jedoch weiß ich jetzt worauf ich zu achten habe.

LG

Ich empfehle die SONY Alpha 57, die superschnell ist mit 12 Serien-Aufnahmen nach einem Auslöseklick. Das ist die alte MINOLTA, also ein Superprodukt. Ich bin hochzufrieden.

Klausssb

Ich empfehle die SONY Alpha 57, die superschnell ist mit 12
Serien-Aufnahmen nach einem Auslöseklick. Das ist die alte
MINOLTA, also ein Superprodukt. Ich bin hochzufrieden.

Leider liegt der Preisrahmen „ganz leicht“ ausserhalb der Vorgabe wenn da noch ein Telezoom dazu soll.