Hallo,
ein 10000-Einwohnernest in der Ostprignitz erlebt dieser Tage eine Anschlagserie:
Ein Unbekannter hat am späten Neujahrsabend in Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) auf die Autos von zwei türkischstämmigen Besitzern von Döner-Läden geschossen.…
Nach Angaben von Polizeisprecherin Dörte Röhrs prüfen die Ermittler auch einen möglichen Zusammenhang mit Auseinandersetzungen zwischen Betreibern von Dönerläden in der Stadt. Dabei sei es im vergangenen Herbst zu einer Schlägerei gekommen. In diesem Fall werde gegen die beiden jetzt angegriffenen Männer wegen Körperverletzung ermittelt.
Schon seit Monaten schwelt ein gewalttätiger Streit unter den Döner-Bratern in der beschaulichen Altstadt (Ostprignitz-Ruppin). Hintergrund: die beiden Brüder Metin (35) und Osman S. (23) hatten im Sommer einen neuen Imbiss eröffnet – was der eingesessenen Konkurrenz offenbar gar nicht gefiel.
Laut MAZ wurden Metin und Osman schon im Juli von einem Landsmann bedroht. Im September dann eskalierte der Streit: Konkurrent Ali B. (30, Name geändert) stürmte in den Laden, es gab Streit mit Osman S. Dann kam dessen älterer Bruder Metin dazu, Messer sollen im Spiel gewesen sein. Ali B. landete schließlich mit einer blutenden Kopf-Wunde im Krankenhaus.
Dass der Vorfall mit Auseinandersetzungen zwischen Betreibern von Döner-Imbissen in Kyritz zu tun haben könnte, kann die Polizei auf MAZ-Nachfrage bisher nicht verneinen, aber auch nicht zweifelsfrei bestätigen. „Einen Zusammenhang können wir nicht ausschließen. Das wird daher in die Ermittlungen mit einbezogen“, erklärt die Direktionssprecherin dazu. Demnach ist der Fall aus dem September, als es vor einem der mittlerweile fünf Döner-Imbisse in der Stadt zu einer blutigen Rangelei gekommen war, für die Polizei auch noch nicht abgeschlossen.
Im Fall der seinerzeit als „Döner-Morde“ ins Lächerliche gezogenen Anschlagserie waren schließlich Polizei und Verfassungsschutz schwere Fehler und Versäumnisse zuzurechnen gewesen. Stecken hier möglicherweise wieder rechtsextremistische Terroristen hinter diesen Vorkommnissen und wird hier deswegen diesmal rechtzeitig Staats- und Verfassungsschutz aktiv oder unterlässt man dies, da man anhand der Indizien davon ausgeht, dass nur ein Bandenkrieg zwischen zwei Imbissbudenketten vorliegt?
Gruß
rakete