Neue "Döner"-Anschlagserie ?

Hallo,

ein 10000-Einwohnernest in der Ostprignitz erlebt dieser Tage eine Anschlagserie:

Ein Unbekannter hat am späten Neujahrsabend in Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) auf die Autos von zwei türkischstämmigen Besitzern von Döner-Läden geschossen.

Nach Angaben von Polizeisprecherin Dörte Röhrs prüfen die Ermittler auch einen möglichen Zusammenhang mit Auseinandersetzungen zwischen Betreibern von Dönerläden in der Stadt. Dabei sei es im vergangenen Herbst zu einer Schlägerei gekommen. In diesem Fall werde gegen die beiden jetzt angegriffenen Männer wegen Körperverletzung ermittelt.

Schon seit Monaten schwelt ein gewalttätiger Streit unter den Döner-Bratern in der beschaulichen Altstadt (Ostprignitz-Ruppin). Hintergrund: die beiden Brüder Metin (35) und Osman S. (23) hatten im Sommer einen neuen Imbiss eröffnet – was der eingesessenen Konkurrenz offenbar gar nicht gefiel.
Laut MAZ wurden Metin und Osman schon im Juli von einem Landsmann bedroht. Im September dann eskalierte der Streit: Konkurrent Ali B. (30, Name geändert) stürmte in den Laden, es gab Streit mit Osman S. Dann kam dessen älterer Bruder Metin dazu, Messer sollen im Spiel gewesen sein. Ali B. landete schließlich mit einer blutenden Kopf-Wunde im Krankenhaus.
Dass der Vorfall mit Auseinandersetzungen zwischen Betreibern von Döner-Imbissen in Kyritz zu tun haben könnte, kann die Polizei auf MAZ-Nachfrage bisher nicht verneinen, aber auch nicht zweifelsfrei bestätigen. „Einen Zusammenhang können wir nicht ausschließen. Das wird daher in die Ermittlungen mit einbezogen“, erklärt die Direktionssprecherin dazu. Demnach ist der Fall aus dem September, als es vor einem der mittlerweile fünf Döner-Imbisse in der Stadt zu einer blutigen Rangelei gekommen war, für die Polizei auch noch nicht abgeschlossen.

Im Fall der seinerzeit als „Döner-Morde“ ins Lächerliche gezogenen Anschlagserie waren schließlich Polizei und Verfassungsschutz schwere Fehler und Versäumnisse zuzurechnen gewesen. Stecken hier möglicherweise wieder rechtsextremistische Terroristen hinter diesen Vorkommnissen und wird hier deswegen diesmal rechtzeitig Staats- und Verfassungsschutz aktiv oder unterlässt man dies, da man anhand der Indizien davon ausgeht, dass nur ein Bandenkrieg zwischen zwei Imbissbudenketten vorliegt?

Gruß
rakete

1 Like

Sollen wir jetzt abstimmen?

Oder was soll diese aus dem Hintern geleierte Pseudofrage?

mit freundlichen Grüßen
MG

5 Like

Wir nennen das hier liebevoll ‚Scheinfrage‘, damit es auch ja jeder versteht.

4 Like

Hallo Rakete,

das du das jetzt nicht falsch verstehst, aber ich begreife nicht, dass du in deiner Frage alles schön breit erklärst und auch noch NAMEN nennst !! Es ist einfach Fakt (und ich werde mir auch immer erlauben das zu sagen) … Türken haben eine ganz andere Mentalität wie wir. Wenn also Metin, Osman oder Ali hier (durch Zufall oder als Tip) ihre Namen lesen, dann kann es sein, dass DU plötzlich unschönen Besuch bekommst … denkst du eigentlich an sowas, wenn du hier drauf los plapperst?

Das Nächste: Meine Tochter ist seit über 10 Jahren Hauptkommissarin bei der Kripo in Köln.
Du schreibst: „… kann die Polizei auf MAZ-Nachfrage bisher nicht verneinen“ … die Polizei gibt - aus guten Gründen - nur die Dinge nach außen, die sie - im Interesse der Ermittlungen - raus geben möchte - BASTA!

Und alles Andere wissen nur die Betroffenen und die Kripo … uns geht das - zum Glück - nichts an.

Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass es ein kleiner Bandenkrieg zwischen den Besitzern der Döner-Läden ist und KEINE neue “Döner”-Anschlagserie … das ist aber nur MEINE Meinung!

Grüße Bernd :dolphin:

Vielen Dank für Dein Posting. Letztendlich beantworten lässt sich Deine Frage nur unter Berücksichtigung der weiteren Ermittlungsarbeiten. Der Polizei obliegt es, das zu tun. Der Umstand Zeit wird früher oder später verwertbare Ergebnisse zu Tage bringen. Hoffentlich dauert es nicht so lange wie bei den Anschlägen die dem vermutlich (!) noch heute aktiven Kern der NSU und seinem Umfeld nachgewiesen werden konnten.

Grüße mki

1 Like

Von mir aus.
Jedenfalls ist sie eine Beleidigung für jeden vernunftbegabten Menschen.

Das Maß an Erträglichkeit ist längst überschritten.

MG

3 Like

Womit wir wohl bei des Pudels Kern angelangt wären :wink:

2 Like

Darauf wollte ich hinaus. Isoliert von den Begleitumständen hätte man die Schüsse eines Unbekannten auf einen „harmlosen“ Dönerladen vermutlich eher als rechtsextremistische Tat eingeordnet, was für die Absurdität des (wohl) tatsächlichen Tatmotivs spricht:
Seit wann wird in D denn die Konkurrenz zweier konkurrierender Gastronomiebetriebe mit Waffengewalt (Schußwaffen) ausgefochten?
Woher und weshalb hat das Umfeld der Gastwirtschaft überhaupt eine Waffe oder wurde diese erst wegen der angetretenen Konkurrenz beschafft?
Meine Einschätzung ist, dass einige derartiger Lokale von Seiten der organisierten Kriminalität betrieben werden (Geldwäsche, Unterbringung von Leuten etc.)

Gruß
rakete

Hallo Rakete,

früher war es auf dem Kiez noch richtig „gemütlich“.

Wenn z.B. 2 Bordellbetreiber Streit miteinander hatten, dann haben sie sich gegenseitig verkloppt und sind danach wieder einen trinken gegangen.

Seit nun schon mindestens 10 Jahren haben auf dem Kiez das Sagen nicht mehr die Deutschen, sondern Albaner usw.

Es gibt auch keine „normalen“ Prügeleien mehr, sondern sie sind alle Bewaffnet (mit Schusswaffen) und wenn es Probleme gibt, dann werden sie sofort und ohne Skrupel auch sofort mit Waffen gelöst … mit dem Geschäft wird viel Geld gemacht und außerdem spielen da heutzutage - wie du auch sagst - ganz andere Fakten mit (Geldwäsche, Unterbringung von Leuten etc.).

Wie ich (leider) immer wieder betonen muss, ich bin kein Rassist, aber Deutschland ist in der Beziehung wirklich das dümmste Land dieser Erde. Warum wird bei diesen Schwerstkriminellen nicht einfach mal so gehandelt, wie es auch andere Länder (die viel kleiner sind wie wir) vormachen.

Verhaften, Prozess machen, dann sofort in ihre eigenen Länder abschieben und DORT müsste er dann seine Strafe in z.B. einem Albanischen Gefängnis absitzen (dagegen sind deutsche Gefängnisse Luftkurorte). Sowas würde abschrecken … aber nicht unser sch… rumgeeier. WARUM sollen und müssen WIR (die Steuerzahler) dann für EINEN solchen Kriminellen 300,–€ pro Tag !!! dafür bezahlen, dass er für seine Verbrechen auch noch zur Belohnung in einer deutschen Zelle sitzen darf … aber wir Idioten zahlen ja schön brav ohne diesem Staat mal zu sagen „STOP“ jetzt reichts !!!

Grüße Bernd :dolphin:

Was genau möchtest du mit deiner Pseudofrage hier bezwecken? Eine Relativierung des NSU und des unsäglichen Umgangs mit den Opfern des NSU?

:paw_prints:

Wir haben also eine gewisse Brutalisierung der Gesellschaft zu verzeichnen, bei der Migration ein gewisser Stellenwert zukommt (siehe Kriminalstatistiken).
Gruß
rakete

Rakete, du drückst das aber vorsichtig aus.

Ausländer (auch hier natürlich nicht alle!), dürfen sich hier viel zu viel erlauben und Deutschland tut noch so, als hätten sie alles im Griff. NIX haben die mehr im Griff !!

Fakt: Frag` mal (privat) einen Polizisten nach seiner Meinung zu der Ausländerfrage, du würdest nicht glauben was er dir alles erzählen würde.

Die Polizei darf sich bespucken, treten und mit Backsteinen bewerfen lassen … und nehmen sie dann so einen Kerl fest und er steht vor Gericht, wird er in 98 von 100 Fällen sofort wieder frei gelassen. Auf der anderen Seite … klau DU mal - z.B. aus Not - Jemandem 5,–€ … dann bekommst du die ganze Härte der Deutschen Justiz zu spüren!

Fakt ist auch, dass die ca. 10 Millionen Ausländer … gegenüber den 70 Millionen Deutschen WESENTLICH mehr Straftaten begehen … also zum mitschreiben: 10 Millionen Ausländer begehen 4 x so viel Straftaten wie 70 Millionen Deutsche! Da läuft doch was gewaltig schief - oder ?? WARUM ist das so … das ist die Frage!

Offiziell wird dann immer alles schön KLEIN geredet … wir werden VON UNSEREN VERTRETERN komplett für doof verkauft. Unsere Regierung verteidigt nicht uns, sondern die ungebetenen „GÄSTE“ die hier Straftaten begehen. Und sehr beliebt (wie schlau) ist die Masche, sich als Minderjähriger auszugeben.

Noch eine persönliche Meinung: Wenn ich unsere aktuellen Politiker (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) anschaue, kommt mir wirklich das Grausen. Alexander Dobrindt, Thomas de Maizière, Heiko Maas, Christian Schmidt, Ursula von der Leyen, Hermann Gröhe … ihnen schaut die Dummheit doch schon aus dem Gesicht.

Den Einzigen den sie wirklich vertreten … ist SICH SELBER !!! Es geht doch nur um Posten, Macht, Klüngelei, Lobbyismus (siehe aktuell Bayern). Auch seltsam, wer alles so nebenbei für „Pöstchen“ hat seltsamerweise haben die irgendwie auch immer was mit ihrem Amt zu tun. Schröder ist (wenigstens) erst hinterher auf die andere Seite gewechselt,- heute machen sie es schon, noch während sie im Bundestag sind.

Also dann, Grüße Bernd :dolphin:

Gut, das wenigstens Du den Durchblick hast und Dich nicht verblöden lässt.