Neue EC Karte nach Heirat

Hallo Experten,

mein Name hat sich aufgrund von Heirat geändert, Also bin ich zur Bank hin und hab dort die Namensänderung bekannt gegeben.

Ich bekam auch eine neue EC Karte zugeschickt. Jetzt sehe ich, auf dem Kontoauszug, dass die Bank mal locker 3,75 EUR dafür berechnet. Das ist jetzt nicht der Hammer Betrag, aber ist das überhaupt rechtens ???

Gruss Winnie

Moin,

für Rechtsfragen bist Du im falschen Forum und hättest FAQ:1129 nicht beachtet, aber denk doch mal nach: Du bekommst eine neue Karte. Da ist ein Chip drauf, das Ding herzustellen, kostet sicher ein bisschen was. Die wird Dir zugesendet. Jemand mit einem gewissen Stundenlohn muss das Ding zusammenpacken, das kostet alles Geld - ich glaube eher, dass Du mit 3,75EUR ganz gut weg kommst.

Wäre schlimm, wenn es ein Gesetz gäbe, dass Leistungen in Zukunft nicht mehr berechnet werden dürften. Dann würde Dein eigenes Gehalt sicher auch deutlich geringer ausfallen…

Schönes Wochenende,
-Efchen

P.S.: Alles Gute zur Vermählung :smile:

Hallo,

Ich bekam auch eine neue EC Karte zugeschickt. Jetzt sehe ich,
auf dem Kontoauszug, dass die Bank mal locker 3,75 EUR dafür
berechnet. Das ist jetzt nicht der Hammer Betrag, aber ist das
überhaupt rechtens ???

auch wenn die Gerichte in den letzten Jahren die abstrusesten Urteile im Sinne der Verbraucher/Kunden gefällt haben, scheint mir der Fall eindeutig: die Namensänderung hat das Kreditinstitut nicht verursacht, sie lag nicht in seinem Interesse und sie war dazu (weder zur Namensänderung noch zum Austausch der Karte) nicht gesetzlich verpflichtet. Da dies die drei Hauptkriterien sind, anhand derer in der Vergangenheit die Rechtmäßigkeit von Gebühren der KI geprüft wurde, wirst Du das wohl zahlen müssen.

Ob eine Leistung erbracht wurde (siehe Vorredner), ist übrigens regelmäßig kein Kriterium.

Gruß
C.

Mit Banken kann man reden…
Hallo,

ich benötigte gerade eine Zusatzkreditkarte - die sollte bei meiner Hausbank ( VOBA ) 24.-/a kosten.
Nun erwähnte ich, dass ich diese Zusatzkarte bei einer anderen Bank, die ich auch nutze ( Ing-DIBA ) diese Karte gratis bekäme, und nach kurzer Unterredung mit der Filialleitung wurden diese 24.- mit wohlwollendem Kopfnicken gestrichen…

Überhaupt empfehle ich, mindestens 2 Konten bei unterschiedlichen Banken zu installieren - da kann man dann ruckzuck umswitchen, falls Eine mal rumzickt…

Gruß

Hummel … mehr auf http://w-w-w.ms/a4c9o0

Ja, natürlich ist das rechtens. Du wolltest eine neue Karte, die kostet Geld (Material, Erstellung, Auftrag bearbeiten). Oder gehst Du zum Bäcker und erwartest, die Brötchen kostenlos zu kriegen?

auch wenn die Gerichte in den letzten Jahren die abstrusesten
Urteile im Sinne der Verbraucher/Kunden gefällt haben, scheint
mir der Fall eindeutig: die Namensänderung hat das
Kreditinstitut nicht verursacht, sie lag nicht in seinem
Interesse und sie war dazu (weder zur Namensänderung noch zum
Austausch der Karte) nicht gesetzlich verpflichtet. Da dies
die drei Hauptkriterien sind, anhand derer in der
Vergangenheit die Rechtmäßigkeit von Gebühren der KI geprüft
wurde, wirst Du das wohl zahlen müssen.

Ob eine Leistung erbracht wurde (siehe Vorredner), ist
übrigens regelmäßig kein Kriterium.

Hallo,

gebe C-Punkt grundsätzlich recht, würde aber gern noch einige Überlegungen hinzufügen. So wie der Fall geschildert ist, war die Ausstellung der neue Karte unangefordert. Praktisch gibt es dazu keinen Anlass (außer beim Bezahlen), denn mit der PIN bekomme ich auch mit der alten Karte Geld am Automaten. Auch meinen Führerschein muss ich bei Namensänderung z.B. nicht erneuern. Grund für die unaufgeforderte Zusendung können gesetzliche Richtlinien sein, in diesem Fall werden Gebühren regelmäßig verneint. Bargeldloses Bezahlen liegt vor allem im Interesse der Bank, da diese dafür Gebühren beim Händler kassiert.
Mir wurden mit dieser Argumentation übrigens anstandslos Gebühren nach meiner Namensänderung zurückgezahlt. Allerdings hatte ich auch meine neue Karte noch nicht benutzt. Es gibt auch Banken bei denen bei der Namensänderung nicht automatisch eine neue Karte ausgestellt wird und bei anderen Banken ist eine neue EC-Karte immer (sogar bei Verlust) kostenfrei.

Gruß
F.