wenn es dir tatsächlich um einen zettel geht, der dich vorm
frischfleischmissbrauch als zivi schützen soll…
Hallo Biggi,
nein, ich bin kein Gegner der Wehrpflicht, weil ich womöglich selbst davon betroffen bin. Bin altersmäßig jenseits von gut und böse und habe meinen Wehrpaß längst verbrannt .
Mir geht einfach das vielerorts für selbstverständlich gehaltene Recht des Staates, willkürlich junge Menschen fürs Militär einzuberufen, als obrigkeitliches Relikt gegen den Strich. Meine Ablehnung wächst u. a. mit der Willkür der Auswahl, der Blödsinnigkeit der Argumente (z. B. von der Verteidigung unserer Freiheit am Hindukusch) sowie von Rechtfertigung und Ursachen von Kriegen.
Wenn man Kriegsfolgen sieht, die vielen Verstümmelten, aber auch die große Zahl psychischer Wracks, die jeder Krieg - auch bei den „Gewinnern“ - hinterläßt, wenn man sieht, mit welcher Dummheit und Verblendung Kriege vorbereitet und für notwendig gehalten werden, wenn man sieht, wieviel Geist und Geld für militärisches Spielzeug aufgewendet wird, dann halte ich es für die ganz und gar ungeeignete Prägung, junge Menschen in eine Organisation zu stecken, in der sie zum Zweck des Tötens und Zerstörens nur zu gehorchen haben. Schließlich sollte man einen Blick darauf werfen, wes Geistes Kind die Leute sind, denen gehorcht werden soll…
Gruß
Wolfgang