Neue Einberufungsregelung

Die neue Einberufungsregelung besagt ja, dass junge Männer, die als T3 gemustert wurden,
nicht mehr einberufen werden.
Müssen sie dennoch einen Zivildienst ableisten, oder fällt der weg?
Was wäre wenn sie bereits den Wehrdienst verweigert haben, müssen sie den Zivildienst
trotzdem ableisten?

Vielen Dank
Gruß
Mario

Die neue Einberufungsregelung besagt ja, dass junge Männer,
die als T3 gemustert wurden,
Müssen sie dennoch einen Zivildienst ableisten, oder fällt der
weg?
Was wäre wenn sie bereits den Wehrdienst verweigert haben,
müssen sie den Zivildienst
trotzdem ableisten?

Hi,

der Zivildienst ist lediglich ein „Ersatzdienst“ für den Wehrdienst.
Das heisst, dass allein die Frage, ob ein Wehrdienst zu leisten ist entscheidet.
Wer nicht zum Bund muss, muss auch keinen Zivildienst leisten. Egal ob verweigert wurde oder nicht und egal aus welchem Grund jemand nicht „gezogen“ wird.
Es ist also auch irrelevant, ob jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Bund muss, aber einen Zivildienst theoretisch körperlich leisten könnte. Kein Bund, kein Zivi.

Ciao
Kaj

die als T3 gemustert wurden,
Müssen sie dennoch einen Zivildienst ableisten, oder fällt der
weg?
Was wäre wenn sie bereits den Wehrdienst verweigert haben,
müssen sie den Zivildienst
trotzdem ableisten?

stehst du vor der musterung? auf jeden fall NICHT vorher verweigern. dann kommst du bestimmt um wehr bzw. zivildienst herum, wenn du irgendwelche körperlichen „defizite“ hast.

gruss

die als T3 gemustert wurden…

Hallo Mario!

Worüber zerbrichst Du Dir den Kopf? Wenn ich die Nachrichten beiläufig richtig verstanden habe, wird keiner mehr nach Vollendung des 22. Lebensjahres einberufen und auch auch keine Verheirateten!

Bedienungsanleitung für 18jährige Wehrpflichtige: Sofort heiraten! Keine Frau zur Hand? Spielt keine Rolle. Irgendeine findet sich. Nach dem 22sten Geburtstag wird die Scheidung eingereicht und das Thema ist durch.

Bitte nicht falsch verstehen! Das soll nicht krampfhaft witzig wirken. Vielmehr empfinde ich das Festhalten an der Wehrpflicht angesichts der schreienden Wehrungerechtigkeit als Skandal.

Gruß
Wolfgang

Dann muss ich dem Bundesamt für Zivildienst nur noch mitteilen, dass ich nach den neuen
Regeln keinen Dienst mehr leisten muss, oder?
Außerdem ist es dieses Jahr sehr schwierig einen Zivildienststelle zu finden, da ja hier
auch alles gekürzt wird.

Danke
Gruß
Mario

Musterung hatte ich schon letztes Jahr.
Ich hab vor ca 1 Monat verweigert und hätte jetzt ein „Angebot“ für eine Zivi-Stelle.
Muss mich jetzt genau informieren, ob ich die jetzt annehme oder ob des klar geht,dass ich
keinen Dienst leisten muss.

Danke!
Gruß
Mario

Dann muss ich dem Bundesamt für Zivildienst nur noch
mitteilen, dass ich nach den neuen
Regeln keinen Dienst mehr leisten muss, oder?
Außerdem ist es dieses Jahr sehr schwierig einen
Zivildienststelle zu finden, da ja hier
auch alles gekürzt wird.

Hi,
solltest Du wirklich ausgemustert werden, musst Du eigentlich gar nichts weiter tun. Du bekommst einen Bescheid, dass der deutsche Staat nichts mehr von Dir wissen will und diese Information geht automatisch an alle relevanten Stellen.
Danach wirst Du nie mehr belästigt.

Kleine Anmerkung: Mit der Ausmusterung wird auch dein Antrag auf Verweigerung nicht weiter bearbeitet. Eigentlich logisch, aber selbst das wird Dir hochoffiziell nochmal mitgeteilt.

Ciao
Kaj

hautwiderstand
hi wolfgang,

wenn es dir tatsächlich um einen zettel geht, der dich vorm frischfleischmissbrauch als zivi schützen soll, muss der nicht vom lebenspartner gegengezeichnet sein. verweigern kannst du auch als solitär. aber es ist besser, wenn du planst.

http://www.google.de/search?q=cache:_NGy5we92XoC:www…

dann musst du nicht damit rechnen, dass jemand an dich denkt, sobald es dich hat. das wär doch verrückt, oder?

http://www.dfg-vk.de/machs-wie-dieter/index.htm riecht nach martinshorn, gebe ich zu.

175 totalverweigerer jedes jahr können doch nicht alle zeugen jehovas sein, oder? tja, ein weites feld. viel platz für phantasie. auch ohne steinatem.

feel spass an deiner eigenzeit :smile:

wenn es dir tatsächlich um einen zettel geht, der dich vorm
frischfleischmissbrauch als zivi schützen soll…

Hallo Biggi,

nein, ich bin kein Gegner der Wehrpflicht, weil ich womöglich selbst davon betroffen bin. Bin altersmäßig jenseits von gut und böse und habe meinen Wehrpaß längst verbrannt :smile:.

Mir geht einfach das vielerorts für selbstverständlich gehaltene Recht des Staates, willkürlich junge Menschen fürs Militär einzuberufen, als obrigkeitliches Relikt gegen den Strich. Meine Ablehnung wächst u. a. mit der Willkür der Auswahl, der Blödsinnigkeit der Argumente (z. B. von der Verteidigung unserer Freiheit am Hindukusch) sowie von Rechtfertigung und Ursachen von Kriegen.

Wenn man Kriegsfolgen sieht, die vielen Verstümmelten, aber auch die große Zahl psychischer Wracks, die jeder Krieg - auch bei den „Gewinnern“ - hinterläßt, wenn man sieht, mit welcher Dummheit und Verblendung Kriege vorbereitet und für notwendig gehalten werden, wenn man sieht, wieviel Geist und Geld für militärisches Spielzeug aufgewendet wird, dann halte ich es für die ganz und gar ungeeignete Prägung, junge Menschen in eine Organisation zu stecken, in der sie zum Zweck des Tötens und Zerstörens nur zu gehorchen haben. Schließlich sollte man einen Blick darauf werfen, wes Geistes Kind die Leute sind, denen gehorcht werden soll…

Gruß
Wolfgang

2003
hi du,

wer durch die armee gegangen ist, akzeptiert willkür eher und übt den druck, den er dabei erfahren hat, auch auf dritte aus. in strukturen, die zivis einsetzen, entwickelt sich manchmal ein ähnliches miteinander. freier wille und markt sind nicht grad das, was ein arbeitsamt ausmacht. durch die armee wirst du direkt auf das arbeitsamt eingestimmt: du lernst, dass du eine nummer und austauschbar bist und dass jeder über dich verfügen kann, wenn er nur in einer dazu geeigneten position ist. das ist gefährlich für den arbeitsmarkt und seine vernetzung mit familiären interessen. wahrscheinlich ist das auch eine der hauptursachen für das verkahlen des bevölkerungsbaumes.

gruß

Hallo Biggi,

da ich bezweifle, dass du selbst bei der „Truppe“ warst, kannst du mir auch nichts darüber erzählen.

Ich habe nirgendwo so einen Menschenmix getroffen, der so solidarisch war wie dort. Freundschaft, Hilfsbereitschaft und vieles mehr war da jederzeit zu finden.

Dass wir m.E. auch 1993/94 nur bedingt verteidigungsbereit waren ist eine andere Geschichte und dass ich meine 12 Monate damals „abgesessen“ habe weil mir 15 Monate Zivildienst zu lang und zeitlich nicht reingepasst haben, mag auch stimmen.

Trotzdem ist dein Posting das übliche blah blah von dir.
Also lass diese Pauschalisierungen, wenn du keine Ahnung davon hast.

Gruß Ivo

Sehe ich ähnlich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]