Hallo Otto,
ich wünsche dir einfach, dass du KEIN Leidensgefährte wirst!
Das Thema Fenster beschäftigt mich jetzt massiv seit einigen Monaten, der nicht optimale Einbau u.a. des beschädigten Fensterrahmens, das falsch gemessene und dann „provisorisch“ mit einem Brett aus meinem Bestand verschlossene Fenster und die Beschädigungen an den Mauern, die notwendigen nachfolgenden heftigen Maurer/Malerarbeiten und Kosten, dazwischen einen Sachverständiger und mittlerweile auch einen Anwalt…
Aus meiner leidigen Erfahrung darf ich einfach - aus meiner Sicht! - Tipps geben (nein, nicht meine, sie stammen vom mittlerweile privat bezahlten Sachverständigen).
Der Sachverständige hat gemeint, ihn vorher und ev. als Bauaufsicht zu konsultieren, wäre wohl mit weniger Ärger und Kosten verbunden gewesen. Wo er Recht hat,…
-
Ein toller Internetauftritt und ein charmanter Kundenberater sind leider kein Garant für (positiv) tolle Arbeit.
-
Weder das Beauftragen der Firma, die bereits Fenster im Haus ausgetauscht hat, ist ein Garant, auch nicht der Hinweis, dass man die Bänder zwischen den Scheiben genau so haben möchte wie die bereits von der FIrma ausgetauschten.
-
Egal welche Firma den Zuschalg bekommt: Immer wieder Fotos der einzelnen Bauphasen anfertigen, um eventuelle Mängel, Beschädigungen, usw. dokumentieren zu können.
-
Nicht auf Normen „verzichten“, auch wenn das Argument lautet, das wäre Vertragsgegenstand.
-
Nicht unterschreiben, bevor nicht alles (!) zur vollsten Zufriedenheit erledigt wurde.
-
Dreifach verglaste Fenster sind - so die Glasstärke den Erfordernissen entsprechend ausgesucht wurde (wir haben 6 - 4 - 4) sicher eher unter dämmend einzustufen (sowohl Energie, als auch Schallschutz betreffend)
-
Förderung für neue Fenster und Dachfenster - Fördermittel gibt es auch für den Scheibentausch. Daran hast du sicher gedacht. Manchmal sind daran - in Österreich zumindest - Bedingungen geknüpft.
-
Kann ein Baufachberater Vergleiche der Firmen ziehen?
Kannst du über diese Links für dich hilfreiche Infos bekommen?
Urteile über Fensterfirmen abzugeben ist schwierig - bei zwei Anbietern in Österreich würde ich keine Empfehlung abgeben…
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, keinen Ärger und nach dem Einbau schöne funktionelle Fenster, die das halten, was die Werbung versprochen hat!
Gruß
dafy