Neue Fesplatte für mein laptop, Betriebssystm?

ich habe eine neue festplatte für mein laptop jedoch ist sie leer. mein lizensiertes betriebssystem ist xp, was ich aber nicht verwenden möchte. vorher war auf mein laptop vista drauf die lizenz dazu war unten am laptop,jedoch hab ich kein betriebssystem mitbekommen. nun hab ich die frage prinzipielle hab ich ja für das betriebssystem mitbezahlt beim kauf von meinem laptop und wenn ich jetzt mir windows vista aus dem internet runterlade, kann ich dann als argument verwenden das ich eine lizenz. besitze. eigentlich hab ich somit dieses windowssystem nicht illegal, da meine lizenz auf meinem pc klebt oder??? oder bin ich jetzt gezwungen wieder eine neue lizensierte software zu kaufen

Moin,
Entschuldige bitte, deine Frage ist schwer zu lesen.
Wenn ich eine neue Festplatte habe, ein neues BS installiert, juckt der Aufkleber nicht.
Ich hatte auf dem Schlappi 3 BS und alles läuft ohne Beanstandung und Lizenzverletzung.
Gruß
DCP

vermutlich wird es bei der aktivierung deines Vista Betriebssystems Probleme geben weil dieser aktivierungscode ( der auf deinem Rechner hinten drauf steht) ja schon einmal benutzt worden ist. Das ist aber in der Regel überhaupt gar kein Problem, einfach bei der hotline von Microsoft anrufen, dort gibst du denen dein Aktivierungscode und die geben dir dann einen neuen Code zum aktivieren des Betriebssystems( ist eine automatische Ansage,du musst den alten Code über dein Telefon eingeben , danach wird ein neuer errechnet, wird aber auch alles vorher erklärt, ist total simpel. Also auf alle Fälle Kugelschreiber und Papier bereit halten für den neuen Code.) Hab ich schon x-mal gemacht, funktioniert einwandfrei

Hi,

ich verstehe Deine Frage so:
Du hast eine XP Lizenz und wahrscheinlich eine XP CD.
Du hast eine Vista Lizenz aber keine Vista CD.
Du möchtest Vista installieren.

Am einfachsten(und auch tatsächlich legal) ist es tatsächlich wenn Du Dir eine Vista CD „irgendwo“ besorgst. Die Klassiker sind „Kumpel“ und „irgendwo im Internet“. Bei letzterem ist wichtig, dass Du eine unmanipulierte Version ohne Crack oder sonstige Manipulation bekommst.

Das wichtigste ist aber, dass eine Lizenz niemals auf 2 verschiedenen Systemen gleichzeitig genutzt wird.

MFG