Neue Festplatte auf Schäden prüfen?

Hallo

Ich habe mir eine große Festplatte via Paket bestellt. Bisher hatte ich zwar noch nie damit Probleme, aber gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Festplatte im Vorfeld zu testen um etwaige Transportschäden und somit verbundenen Datenverlust vorzubeugen?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hi,

man kann einmal Scan Disk intensiv drüber jagen und die SMART Werte auslesen. Wenn es da keine Probleme gibt ist scheinbar alles in Ordnung.

MFG

Hallo.

Auf Fehler Prüfen kannst du sie, aber wie soll das Transportschäden vorbeugen, wenn doch das Paket schon bei dir ist :wink:

Ich kann leider nur mutmaßen, dass du wahrscheinlich ein Windows Betriebssystem hast…

Schließe die Festplatte an, öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe)
und prüfe dann mit:

chkdsk {Laufwerksbuchstabe ohne Klammern}: /f /r

Damit wird die Festplatte auf Fehler überprüft, diese werden ggf. repariert und Fehlerhafte Sektoren werden markiert.

Gruß

Hallo

Sorry, war vorhin etwas kurz angebunden… Deswegen die blöde Forumulierung ^^

Ja, ich habe Windows 7 und ich meinte natürlich, ob ich die Festplatte irgendwie prüfen kann um zu sehen, ob sie irgendwelche Transportschäden genommen hat.

Ich habe sie mittlerweile angeschlossen und versuche sie gerade einzurichten.
Wobei die beim ersten Start ein komisches „ziehendes Geräusch“ gemacht hat… Keine Ahnung was das war…
Wobei ich auch mal ne Platte hatte, die immer alle paar Minuten ein fieses „Klack“ gemacht hat. So, als sei sie abgeschaltet und startet gerade neu - nur halt im Betrieb.
Ist aber auch nie irgendwas mit gewesen :smile:
Nur ist bei so einer großen Platte der Datenverlust sehr viel ärgerlicher…

Werde mal die „alten Hausmittelchen“ ausprobieren, wobei das vermutlich Tage dauert bei so einem großen Ding…

Gruß
Taki

Nicht nötig
Hallo,

Ich habe mir eine große Festplatte via Paket bestellt. Bisher
hatte ich zwar noch nie damit Probleme, aber gibt es eine
Möglichkeit die Funktion der Festplatte im Vorfeld zu testen
um etwaige Transportschäden und somit verbundenen Datenverlust
vorzubeugen?

in ausgeschaltetem Zustand verträgt eine Festplatte eine Belastung von ca. 350 g. Zum Vergleich: Fällt eine ungeschützte Festplatte aus ca. einem Meter Höhe auf einen mit Teppich belegten Fußboden, entspricht das einer Belastung von ca. 200 g. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeschleunigung

Ist die Festplatte während des Versands auch nur halbwegs vernünftig verpackt, so ist eine Beschädigung praktisch auszuschließen. Zumindest dürfte die Verpackung in einem solchen Fall aller übelste Spuren von einem Sturz zeigen. Darüber hinaus ist eine Beschädigung in Form von defekten Sektoren praktisch auszuschließen, da der Schreib/Lesekopf im ausgeschalteten Zustand auf einer sicheren Position geparkt ist.

Fazit: Im laufenden Zustand besteht durchaus die Gefahr, dass eine Festplatte durch starke Stöße beschädigt wird. Ist dies der Fall, äußert sich das aber idR. sofort durch ein kreischende Laufgeräusch (Lagerschaden) oder metallisch schlagende Geräusche. Für gewöhnlich ist die Platte in solchen Fällen, auch für Laien ganz offensichtlich, derart defekt, dass sie überhaupt nicht mehr nutzbar ist.

Letztendlich wird jede Festplatte auf dem Weg vom Werk in Fernost, über den Distributor, Versand-/Fachhändler mehrfach verschickt und Stößen ausgesetzt. Das ist aber, vernünftige Verpackung vorausgesetzt, überhaupt kein Problem und somit kein Grund zur Sorge.

S.J.

Hallo

Danke für die Erklärung. Aber stimmt ja auch mit dem Überlandtransport.

Wie gesagt, bisher hatte ich ja auch noch nie Probleme mit Versandplatten.

Gruß
Taki

vieleicht kann dir das weiterhelfen