Hallo zusammen, ich habe eine, inzwischen viel zu kleine Festplatte C:
von gerade mal 120 GB.
Brauche also dringend eine neue mit mindest 1 TB oder so ähnlich.
Wie mache ich das : kann ich alles, einschließlich WIN7 auf eine externe
zwischenspeichern, oder muß ich alles neu installieren.
Gruß, Walter
Kauf dir eine 500 GB SSD von Samsung (kostet ca. 110 oder mehr €) . Führe das Programm Migration aus, steck die alte ab und gut ist.
Ich würde eher eine Intel-SSD empfehlen, wenn man die Intel Data Migration Software (so heißt sie vollständig) verwenden will, weil das Programm nicht alle SSD anderer Hersteller erkennt.
Die 120 GB klingen nicht nach klassischer Festplatte (magnetisch), sondern nach SSD (Speicherbausteine). Die sind an sich für das Betriebssystem und die üblichen Programme ausreichend, wenn man die Daten auf eine klassische, zusätzliche Festplatte verschiebt.
Es gibt jetzt zwei Varianten, die kostentechnisch zu betrachten sind: Entweder die vorhandene SSD gegen eine größere SSD tauschen, wobei große SSDs im Sinne von 1TB aktuell noch ordentlich ins Geld gehen (die von Claude genannten 500 GB wären ggf. ein sinnvoller Kompromiss), oder eine große klassische Festplatte zusätzlich einbauen, und alle Daten hierauf verschieben. Im Internet findest du hierzu auch Hinweise, wie man die Standard-Ordner von Windows auf eine andere Platte umleitet, damit diese als Standard-Speicherort verwendet wird.
Was ich nicht machen würde, wäre die offenbar vorhandene kleine SSD gegen eine klassische große Festplatte auszutauschen, weil du damit den Geschwindigkeitsvorteil der SSD beim Start des Rechners und von Programmen aufgeben würdest.
Samsung hat eigentlich eine eigene Migrationssoftware, die hat bei mir ganz gut funktioniert.
Gruß
Christa
Die hat aber leider einige nicht nachvollziehbare Einschränkungen, die je nach Einsatzszenario schon ärgerlich sind. So funktioniert sie nicht mit über USB angeschlossenen Platten. Das ist dann das K.O.-Kriterium für den Einsatz mit Notebooks oder (wie bei mir neulich) einem Kompaktgerät mit Notebook-Technologie.
Aber es gibt natürlich andere, kostenfreie Alternativen.
Tja, ich habe in meinem alten XP-Rechner sogar eine 40 GB „magnetische“ Platte. Ja sowas gibt es noch und die funktioniert immer noch nach einer gefühlten
Ewigkeit. (Die war anno dazumal als Backup (!) eingesetzt und aus Bequemlichkeit ist immer noch drin.)