Hallo zusammen!
Habe jetzt wieder mal einen besonderen Kandidaten auf dem Tisch stehen. Ist ein Acer Extensa 5635ZG Notebook. Das Gerät hatte im Oktober 2012 ein Festplattenproblem auf einer Seagate Momentus 500GB, lt. Seatools defekte Sektoren. Effekt: W7HP lädt ewig, startet doch nicht, Reparatur startet mit, wiederholt sich aber ständig, die Recovery-Partition ist nicht mehr lesbar (ALT+F10 usw.) und eine externe Dateisicherung (Acronis) lief zwei Tage. Natürlich gabs auch keine Recovery-DVDs… Habe daraufhin eine neue WD Scorpio Black 500GB eingebaut und W7HP von Grund auf neu installiert.
Soweit, sogut. Jetzt steht das Gerät wieder da und ich habe auf der neuen Platte exakt den gleichen Fehler: Fehlerhafte Sektoren (lt. Data Lifeguard Diagnostic), zerschossenes Win7 und Dauerschleife bei den Reparaturversuchen, siehe oben.
Immerhin habe ich via Hirens Boot Disk alle wichtigen Dateien weggesichert bekommen. Klar kann ich die „neue“ Platte umtauschen, aber wenn eine andere kommt habe ich das Problem wahrscheinlich bald wieder.
- Was löst denn fehlerhafte Sektoren aus, wenn das Notebook pfleglich behandelt wird und eigentlich nur auf dem Tisch steht?
- Hat das Gerät kein Festplattenproblem, sondern einen Mainboardschuß, z.B. am Controller oder der Stromversorgung?
Ich weiß, das grenzt an heiteres Beruferaten, aber mir gehen hier langsam die Ideen aus.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Michael