Neue Festplatte gleicher Fehler wie alte?

Hallo zusammen!

Habe jetzt wieder mal einen besonderen Kandidaten auf dem Tisch stehen. Ist ein Acer Extensa 5635ZG Notebook. Das Gerät hatte im Oktober 2012 ein Festplattenproblem auf einer Seagate Momentus 500GB, lt. Seatools defekte Sektoren. Effekt: W7HP lädt ewig, startet doch nicht, Reparatur startet mit, wiederholt sich aber ständig, die Recovery-Partition ist nicht mehr lesbar (ALT+F10 usw.) und eine externe Dateisicherung (Acronis) lief zwei Tage. Natürlich gabs auch keine Recovery-DVDs… Habe daraufhin eine neue WD Scorpio Black 500GB eingebaut und W7HP von Grund auf neu installiert.

Soweit, sogut. Jetzt steht das Gerät wieder da und ich habe auf der neuen Platte exakt den gleichen Fehler: Fehlerhafte Sektoren (lt. Data Lifeguard Diagnostic), zerschossenes Win7 und Dauerschleife bei den Reparaturversuchen, siehe oben.

Immerhin habe ich via Hirens Boot Disk alle wichtigen Dateien weggesichert bekommen. Klar kann ich die „neue“ Platte umtauschen, aber wenn eine andere kommt habe ich das Problem wahrscheinlich bald wieder.

• Was löst denn fehlerhafte Sektoren aus, wenn das Notebook pfleglich behandelt wird und eigentlich nur auf dem Tisch steht?
  • Hat das Gerät kein Festplattenproblem, sondern einen Mainboardschuß, z.B. am Controller oder der Stromversorgung?

Ich weiß, das grenzt an heiteres Beruferaten, aber mir gehen hier langsam die Ideen aus.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Michael

1.) SMART Tabelle auslesen!?
2.) Platte in anderen Computer stecken und dort testen

Armin

• Was löst denn fehlerhafte Sektoren aus, wenn das Notebook
    pfleglich behandelt wird und eigentlich nur auf dem Tisch
    steht?

Hallo Michael,

Als Hauptverdächtige würde ich auf Zufall, Kühlung (Hohe Dauerbelastung, verdreckte Lüftungswege oder Probleme in Ansteuerung/Stromversorgung (Kabel) tippen. Allerdings bemerkt man die beiden letzten eigentlich.

Ciao, Allesquatsch

Hi und danke für die Denkanstöße!

Habe die Platte jetzt via USB extern an einem anderen Notebook hängen, der Plattentest mit der WD-Software ist aber identisch schlecht zum Ergebnis auf dem originalen Notebook:

Western Digital Data Lifeguard Diagnostic for Windows:
Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD5000BPKT-00PK4T0
Unit Serial Number: WD-WXD1A72Y6376
Firmware Number: 01.01A01
Capacity: 500.11 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 08-Too many bad sectors detected.
Test Time: 19:51:43, January 18, 2013

Test mit Acronis Drive Monitor:

• Überwachung: S.M.A.R.T.
  • Betriebszeit: 6 Tag(e)
  • Laufwerkszustand: 58%. Laufwerkszustand liegt unter der Warngrenze bei 70%. Eine Abnahme kann ein Indikator für einen drohenden Laufwerksausfall sein. Überprüfen Sie die S.M.A.R.T.-Attribute bzw. die Meldungen des Überwachungsskripts, um die Ursache des Problems zu finden.
  • Laufwerkstemperatur: 36 °C.
  • S.M.A.R.T.-Attribut ‚Reallocated Sectors count‘ meldet fehlerhaften Block auf dem Laufwerk. Eine steigende Anzahl fehlerhafter Blöcke kann ein Hinweis auf einen drohenden Laufwerksausfall sein. Sie sollten daher häufiger Backups erstellen und einen Hardware-Austausch erwägen.
  • S.M.A.R.T.-Attribut Reallocation Event Count meldet einen Warnstatus.
  • S.M.A.R.T.-Attribut Current Pending Sector Count meldet einen Warnstatus.

Read Error Rate,3915,194,51,OK
Spin-Up Time,1033,199,21,OK
Start/Stop Count,163,100,0,OK
Reallocated Sectors Count,1,200,140,Versagen
Seek Error Rate,0,200,0,OK
Power-On Hours (POH),150,100,0,OK
Spin Retry Count,0,100,0,OK
Rekalibrierungsversuche,0,100,0,OK
Power Cycle Count,162,100,0,OK
Power-off Retract Count,26,200,0,OK
Load/Unload Cycle Count,820,200,0,OK
Temperature,36,36,0,OK
Reallocation Event Count,1,199,0,Verschlechterung
Current Pending Sector Count,62,200,0,Verschlechterung
Uncorrectable Sector Count,0,100,0,OK
UltraDMA CRC Error Count,0,200,0,OK
Write Error Rate/Multi-Zone Error Rate,0,100,0,OK

Wie gesagt: Platte putt, Austausch. Aber warum exakt der gleiche Fehler zu der letzten HDD? Ich tausche jetzt mal die Arbeitsspeicher aus, habe aber keine Idee, wie defekte Speicher zu einem Sektorfehler führen könnten…

Gruß
Michael

Hi,

habe gerade auf Nimrals Antwort die Werte vom SMART gepostet. Die Platte läuft seit Ende Oktober 2012 und zeigt 6 Tage Laufzeit an. Da das Ding nicht meines ist, schätze ich, dass das Gerät nicht sooo oft benutzt wird.

Das Gerät ist etwas mehr als 3 Jahre alt. Besonders verstaubt waren im Oktober Kühlkanal und Lüfter nicht, habe trotzdem die Kühlrippen und den Lüfter so gut es ging mit einem Pinsel gereinigt. Die Platte selber hängt an keinem Kabel sondern notebooktypisch an einem Anschlussterminal.

Mir macht der absolut identische Fehler zu schaffen. Bin echt überfragt…

Gruß
Michael

Ahoi!

SMART Status: PASS

SAMRT-Daten sind nicht vertrauenswürdig.
Ich hab mal die SMART-Daten eines RAID 5 aus acht Platten ausgelesen. Dannach waren sechs Platten okay, bei zwei Platten war aber der Start-Count so hoch, das die um diesen Wert zu erreichen alle 100 ms seit der Inbetriebnahme neu gestartet hatten werden müssen.

Überflüssig zu sagen, das das Raid ganz normal und zuverlässig arbeitete.

Wie gesagt: Platte putt, Austausch. Aber warum exakt der gleiche Fehler zu der letzten HDD?

Erwäge einen Mainboard-Tausch.
Die einzig halbwegs sinnvolle Erklärung ist ein amokender HDD-Kontroller. Der irgendwie Schreibzugriffe jenseits der Sektorengrenzen anordnet oder sowas in der Art.

lg, mabuse

Ich würde mabuses Empfehlung folgen, wenn an der Platte selbst nichts feststellbar ist und großzügig renovieren.

Sollte es Stabilitätsprobleme in den Daten- und Stromversorgung geben, kannst Du Platten auch schnell hinüber bekommen.

Ist wie immer eine Abwägung von Kosten und Risiken. Mir wäre es schon den Stress nicht wert und angesichts heutiger Hardwarepreise …

Ciao, Allesquatsch

Wie gesagt: Platte putt, Austausch. Aber warum exakt der
gleiche Fehler zu der letzten HDD? Ich tausche jetzt mal die
Arbeitsspeicher aus, habe aber keine Idee, wie defekte
Speicher zu einem Sektorfehler führen könnten…

Eigentlich gar nicht.

Und dass zwei Platten hintereinander ausfallen ist zwar ungewöhnlich, aber es kommt vor.

Armin.

Hallo,

Mir macht der absolut identische Fehler zu schaffen.

zwei defekte Festplatten mit dem gleichen Fehlerprofil sind eher unwahrscheinlich. Den gleichen Effekt erzielte ich mal vor vielen Jahren mit einem Wackelkontakt bei der Stromversorgung. Insofern würde ich da ansetzen.

Gruß
C.

Vielen Dank an alle für die Ratschläge/Meinungen!
Hallo nochmal,

ich bin jetzt mal so verblieben:

1. Die defekte Platte ist bereits zum Austausch unterwegs
  2. Es kommt eine 100% intakte gebrauchte Platte rein, die testen wir jetzt mal ein paar Tage/Monate lang
  3. Sollte die kurzfristig auch sterben, wird (wahrscheinlich) ein neues Board gekauft (100-120 Euro) und ausgetauscht. Ansonsten kommt im Frühjahr die neue Platte wieder rein.

Nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung…

Gruß
Michael

Hallo,

SAMRT-Daten sind nicht vertrauenswürdig.
Ich hab mal die SMART-Daten eines RAID 5 aus acht Platten
ausgelesen. Dannach waren sechs Platten okay, bei zwei Platten
war aber der Start-Count so hoch, das die um diesen Wert zu
erreichen alle 100 ms seit der Inbetriebnahme neu gestartet
hatten werden müssen.

Und ich halte Dieselmotoren für unzuverlässig. Hab mal bei einem Traktorpulling gesehen, wie ein Dieselmotor explodierte.
Ich kaufe mir nur noch Autos mit Benzinmotor. :wink:

Gruß
Bernd