Neue Festplatte und Ram für mein PC

Hi Leute!

Ich wollte mir für meinen PC 4GB DDR3 Ram und ne neue, bessere/schnellere Festplatte zulegen (meine alte is soo langsam, da is vermutlich sowieso keine langsamere mehr auf m markt). Nur weiß ich jetzt nicht, ob und welche Produkte mit meinem PC kompatibel sind… Könntet ihr mir da eventuell aushelfen?

Hier meine PC Daten:

-AMD Athlon 7750 Dual-Core Prozessor 2,8Ghz (ich hab ihn auch 2 mal 3,01 übertaktet)
-Nvidia Geforce 9800 GT (1024 MB)
-Motherboard: Gigabyte MA78G-DS3H

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :smiley:

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten^^
Danke!

Gruß, SMXle

Hallo SMXIe

Also,zuerst mal zum Ram

DDR3 ist NICHT kompatibel zum Mainboard/CPU

DDR2-800 ist kompatibel,das reicht auch vollkommen,ich hab welche von OCZ kann ich nur empfehlen :wink:

Zur Festplatte,

Also das ne Festplatte wirklich so langsam ist kann ich mir kaum vorstellen,weil in den letzten 5jahren hat sich bei „normalen“ FP in punkto Geschwindigkeit nicht sehr viel getan…liegt’s vielleicht daran das dein Betriebssystem so langsam ist–>muss ja beim der FP neu installiert werden,falls das Betriebssystem auf der installiert ist :wink:

Ohne dich jetzt anzugreifen,aber hast du ihn übertaktet? Weil wenn Laien übertakten kann schnell Hardware flöten gehen,okay bei 200mhz gehts noch aber je nachdem welche Einstellung du vorgenommen hast *rolleyes*

MfG RM125 :wink:

OK, danke für die schnelle Antwort! Hab mir jetzt mal den Ram hier rausgesucht: http://www.amazon.de/gp/product/B000CDLCGG/ref=ord_c…
so viel ich weiß is Corsair ne relativ gute Ram-Marke…

Mit dem Übertakten… dass hat n Freund von mir gemacht (der kennt sich wirklich sehr gut mit PCs aus und hat das schon tausende male gemacht, ohne das Fehler aufgetreten sind -> daran kanns also net liegen) Meine Festplatte erreicht im Windows Leistungsindex gerade mal 5,2… ich hab mir überlegt, die hier zu kaufen: Is günstig, hat zwar nur 250 GB, aber mehr brauche ich auch net und hat gute bewertungen…

Hi,

ich glaube mit Deinen (Wunsch-) Komponenten wirst Du mit dem Mainboard nix anfangen können.
Für Dein Board passt nur DDR2-Speicher. DDR3 macht also nur in Verbindung mit einem Board-Upgrade Sinn. Das zieht dann aber auch noch einen neuen Prozessor nach sich (AM3).
Wie viel RAM hast Du aktuell?
Zur Festplatte: Du kannst vom Grundsatz her jede SATA-II Platte nehmen, die besten Erfahrungen habe ich mit Western Digital oder Samsung gemacht. Da kann man relativ bedenkenlos zugreifen.
Allerdings solltest Du vorher prüfen, was denn Deine aktuelle Platte so langsam macht. Viele Programme laufen im Hintergrund mit und bremsen dadurch auch die Arbeitsgeschwindigkeit der Platte. Sonst bist Du nach einer kompletten Neuinstallation u.U. auch mit einer neuen Platte nicht schneller.
Defragmentieren und ggf. mal nen Virenscanner drüberlaufen lassen kann evtl. auch schon Tempo bringen :wink:

Grüße

oh, hab ganz vergessen , nen link bei der, von mir zu kaufenden Festplatte zu nennen. Das isser: http://www.amazon.de/gp/product/B002H9XAKO/ref=ord_c…
Is die Ok??

Also zum ram,der ist in Ordnung

Übertakten hab ich ja nicht als Fehlerursache genannt das war mehr off-topic

5,2 ist doch gut ? … Beim Leistungsindex ist „MEHR“ = „Besser“ hat nichts mim Schulnotensystem zu tun :wink:

250gb lohnen sich auf garkeinen Fall …
Schau mal bei www.alternate.de nach der "Western Digital WD640AAKS " die sollte reichen und mit WD hatte ich noch nie Probleme P/L ist auch top

Hi,

ja, die ist schon ok.

Ich würde nur die 3€ drauflegen und gleich die 500GB-Version kaufen, die aufgrund des größeren Cache nochmal einen Tick schneller sein sollte…mal von der doppelten Speicherkapazität abgesehen.

Grüße

Antwort:
Bin leider nicht son HardwareExperte (mehr Spezialsoftware) und kann Dir hier wenig helfen,
jedoch ist Dir sicher bekannt: Defrag und Speedisk und
eine gute Optimierung im System macht eine alte
Festplatte wieder sehr flink !
Probiere es mal. Ansonsten ein Gutes 2011
Gruß: Strunckgerd

Hallo SMXle!

Ich habe mir das Handbuch mal angeschaut. Auf Seite 12 findest Du die relevanten Angaben. Unter Memory die fürn Speicher ((hoffentlich) selbsterklärend). Nachdem Du IDE und SATA-Bus hast, sollte jede handelsübliche Platte funktionieren. Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach nochmal. Ach ja, Link zum runterladen des Handbuchs:

http://www.iusermanual.com/get.php?t=Gigabyte%20GA-M…

Viele Grüße
Hugo

Also ich hab mir jetzt mal die beiden Teile hier bestellt (wenn net alles funzt kann mans ja zurück schicken)
RAM: http://www.amazon.de/Corsair-TwinX-5-5-5-18-DDR2-800…
Festplatte: http://www.amazon.de/Samsung-SpinPoint-HD502HJ-inter…

… das sind genau die richtigen Sachen! Ich hoffe, sie schicken Dir zu der Festplatte nochn Kabel dazu… ansonsten paßt alles!

Viele Grüße
Hugo

habe mir kein kabel dazubestellt, da ich denke, ich kann das meiner alten Festplatte noch verwenden (ich hab mal n test gemacht: die schafft beim schreiben, sowie beim lesen gerade mal 80Mb/s… wenn ich mich nicht irre wenig, right?) Die neue soll, laut Rezensionen an die 200 MB/s schaffen… das is doch wesentlich mehr. Den Ram kann ich dann auch anstatt dem anderen einsetzen… das waren auch 2-1Gb Riegel aber halt keine 800ter sondern… weniger als 500… Kann ich euch nicht genau sagen, da spuckt everest leider nix aus.
Nur mal so: angenommen, ich schiebe alle Ram-Riegel ein, und sie funktionieren zusammen (soll ja vorkommen), dann gibt doch der langsamere den takt vor, oder?

An der Stelle VIELEN DANK für eure Antworten, sie waren alle sehr nützlich :smiley::smiley:!!!

Hallo SMXle!

Ja, ist richtig. Der langsamere der beiden gibt den Takt vor, paarweise. Bedeutet also, wenn Du als zweites Paar gleiche und schnelle ‚Riegel‘ verwendest, hast Du auch in diesem Speicherbereich schnelle Geschwindigkeit (wegen dem sog. dual channel mode).

Viel Spaß mit Deinen neuen Sachen!
Hugo

Hallo SMXle,

die Frage nach der Kompatibilität einer modernen Festplatte stellt sich im allgemeinen nicht. Die Frage ist eigentlich nur Kapazität? 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll? Wieviel will ich ausgeben?

Heute baut man vermutlich eher eine 1TB-Platte oder eine 2TB-Platte ein. Deutlich schneller und leiser als die Festplatten zu Kaiser`s Zeiten sind sie heute allemal.

Schau Dir doch mal Testberichte und Preise(googeln) für die SAMSUNG SPINPOINT F1 oder SEAGATE BARRCUDA 7200.11 an.

Ich selbst stehe auf Samsung.

Gruß Mike

So, jetzt hab ich alles da, aber es gibt ein kleines, nein ein GROßES problem: die Festplatte passt nicht, d.h. die Kabel passen nicht… ich kann die Kabel, mit denen die andere Festplatte eingesteckt war nciht mit meiner neuen verbinden… und ich weiß jetzt nicht, welche Kabel ich dazu brauche… könnt ihr mir da helfen… auf Wunsch lade ich auch Bilder hoch…

Unglücklicherweise geizt Du mit Informationen, so dass man nur vermuten kann und das ist schlecht für Leute, die helfen wollen.

Ich vermute (trotzdem), dass Deine neue Festplatte eine SATA-Platte ist und das Mainboard einen „alten“ IDE Anschluß hat. Da würde ein IDE auf Serial ATA SATA Adapter helfen Siehe: http://www.tinxi.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=45&…. Klick mal an und bilde Dir eine Meinung.

Wenn ich Deine Postings chronologisch einordne, dann hast Du die neue Platte schon gehabt, als Du Deinen Hilferuf abgelassen hast.

Gruß Mike

ne, hatte die festplatte zu dem Zeitpunkjt noch net… aso, hab jetzt doch die richtigen Kabel bestellt… udn sorry, ich werde nächstes mal INFORMATIVER sein xD

–CLOSED–

Hallo,
sicher dass da DDR3 reinpasst? Ich denke das Board kann nur mit DDR2 umgehen, ich würde da PC2-6400 / 800 kaufen.
Wegen der Festplatte: es sollten alle SATA kompatibel sein

Gruß TB