Neue Fliesen auf alte kleben?

Liebe Experten,
ein Handwerker sagt, er kann die alten Fliesen nicht gut entfernen, da diese ohne Fliesenkleber Anfang der 70er Jahre angebracht wurden und empfiehlt darüber zu fliesen.
Die alten Fliesen wurden wohl mit Beton an der Wand befestigt.

Wie ist diese Aussage zu werten?
Ist es sinnvoll alte Fliesen auf neue zu kleben?
Was ist zu empfehlen?

Vielen Dank für Euren Rat!
Angelika

Servus,

sie wurden im Mörtelbett verlegt, und sie abzustemmen, ist auch mit dem Hilti eine Strafarbeit - und je nach Wand kann es sein, dass sich die Wand selber leichter demontieren lässt als der Fliesenspiegel, der darauf verlegt ist.

Nein, aber das umgekehrte Vorgehen „neue auf alte Fliesen kleben“, das wahrscheinlich gemeint ist, ist durchaus üblich.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Da streiten sich die Geister. Einerseits kann man das technisch gesehen machen, wenn die alten Fliesen tatsächlich einen stabilen und einheitlichen Untergrund bilden. Andererseits verliert man damit Raum und handelt sich an allen Übergängen zu nicht gefliesten Bereichen dicke Kanten ein, muss alles was so an Installationen da ist auf die neue Tiefe anpassen, … Und wenn der alte Untergrund dann doch nicht so stabil war, wie angenommen, geht der Streit los, wenn die neuen Fliesen nicht so halten, wie gewünscht.

Für meinen Geschmack hat dieses Überfliesen immer so den Geruch des Pfuschs an sich. Wenn man schon mal daran geht, Fliesen zu tauschen, warum dann nicht auch gleich richtig? Ich bin bei meinen Sanierungsmaßnahmen auch überall im Haus auf teilweise diverse Materialschichten gestoßen, die immer wieder übereinander gesetzt worden waren, statt sich einmal die Mühe zu machen, den alten Kram anständig zu beseitigen. Das hatte langfristig überall zu Problemen geführt, zumal darunter oft kein stabiler Putz mehr vorhanden war. Daher habe ich bei meinen Sanierungen vielfach die Wände gleich komplett oder zumindest in großen Stücke vollständig abgeschlagen und auch gleich neu verputzt.

5 Like

Hallo,
klar drrüberfliesen ist viel einfacher und auch durchaus gängig und möglich. Aber ich gebe Wiz hier vollkommen Recht:

Einen gescheiten Hammer (Bohrhammer, kann man auch mieten), einen breiten Schälmeisel drauf und ab geht die Luzi. Das kann man durchaus auch in Eigenleistung machen, das senkt die Rechnung vom Handwerker. Der hat dazu weder Lust noch Zeit.
Gruß

hi,

Beim abriss einer alten Verlegung im Dickbett gibt es üblich genau 2 Möglichkeiten: die Fliesen gehen sehr gut ab, oder es geht alles ab - bis auf die rohe Mauer.

Wenn die Fliesen also halten und man nur Münzgroße Stücke abbekommt, dann können die durchaus da bleiben, wo sie sind.
Wichtig ist hier gar nicht so sehr die Frage ob man darüber Fliesen sollte, sondern wie man das anstellt.
Ein anfräsen der alten Platten ist nahezu alternativlos. Gründliches Reinigen würde zwar auch gehen, aber man weiß weder, welche Rückstände da drauf sind, noch welcher Reiniger diese zu 100% entfernen würde.

Zeig mal ein Bild, wo die Haftung geprüft wurde. Man erkennt normal, wie gut das ging.
Es sollte auch verteilt im Raum an mehreren Stellen geprüft werden, wie die Haftung ist.

was genau soll denn da billiger werden?

Die Wand sieht danach aus, als hätte Putin sich dran ausgetobt. Das kostet Zeit und damit Geld, sie wieder ordentlich herzurichten.
Wenn sie abgehen ohne das Mörtelbett zu beschädigen, müssen sie eh runter.
Das würde aber nicht mehr der Frage entsprechen, da heißt es: gehen nicht gut ab.

grüße
lipi