Moin,
ASUSTeK Motherboard ( Modell „M4A87TD EVO“)
AMD PHENOM II X6 1055T Processor
Hoffe mal, dass die Angaben genügen. Würde bis zu 200€
ausgeben.
ich habe dieselbe CPU verbaut. Die läuft mit den 6 nativen Kernen sehr geschmeidig und performt immer noch sehr gut in Anwendungen, die 6 Kerne effizient nutzen können. Spiele brauchen höchstens 4 Kerne, hängen aber gerade bei AMD-CPUs sehr an der Taktrate. Bei einer 200 EUR - Grafikkarte würde deine CPU deshalb schon extrem auf die Bremse treten, die Investition lohnt sich für dieses System eigentlich nicht.
Ich denke, eine Grafikkarte im Bereich von 100 EUR würde gut mit der CPU harmonieren. Als Optimum würde ich auf AMD-Seite eine Karte mit Bonaire-GPU sehen, Radeon R7 260 oder Radeon R7 260X, bei nVidia eine GTX 750 Ti mit der neuen, extrem stromsparenden Maxwell-GPU. Leistung ist etwa identisch, AMD ist etwas günstiger und verbraucht etwas mehr Strom (ist aber immer noch sehr sparsam).
Die anderen 100 EUR würde ich für den nächsten PCs sparen, falls du vorhast, diesen PC noch ein Jahr oder länger zu nutzen. Wenn du jetzt eine 200 EUR - Karte ‚auf Zuwachs‘ kaufst, um sie nächstes Jahr in einen neuen PC mitzunehmen, würde sie zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon weniger Leistung haben, als eine neue Karte für die gesparten 100 EUR. Es macht also keinen Sinn.
Wichtig ist mir nur, dass ich wissen muss auf was
ich achten muss, wenn ich mir dann die neue Grafikkarte kaufe
und einbaue, da ich damit noch keine Erfahrung habe.
Nicht viel. In den PCIe 16x Steckplatz einstecken, am Slotblech festschrauben und bei Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme >75 Watt einen zusätzlichen Stromstecker vom Netzteil an den 6- oder 8-poligen PCIe-Anschluss der Grafikkarte stecken. Neu starten, Treiber installieren, fertig.
Das Netzteil ist von RUSHPower (Modell „SHA-R600M“) Daten:
Das hat zwar eine schlechte Effizienz, liefert aber genug Leistung selbst für deutlich größere und stromhungrigere Grafikkarten als die empfohlenen. Es bietet auch einen 6-poligen PCIe-Stromanschluss. Der reicht für die empfohlenen Karten aus. Zur Versorgung stärkerer Karten mit 2 Zusatzanschlüssen kann man für 2 € einen Adapterstecker (Molex -> PCIe) zukaufen. Dein PC wird ohne Grafikkarte unter Vollast kaum mehr als 150 Watt brauchen, da könnte sogar eine Geforce Titan versorgen - nur Sinn macht es keinen.
Gruß, Jesse