Neue Grundsteuer für Privatfriedhof

Auf einem Friedhof gibt es ein Areal von 250 m², welcher als Privatfriedhof deklariet ist, und so in den Grundbüchern eingetragen ist. Der gesamte Friedhof ist ca. 1000 m² groß und liegt in Brandenburg. Die einzigen die auf dem Privatfriedhof „leben“ sind die ca. 20 Toten. Muss dieses Grundstück ebenfalls im Zuge der Ermittlung der neuen Grundsteuer angegeben werden?

Angegeben werden bestimmt.
Aber weder bisher noch in Zukunft werden für Friedhöfe Grundsteuern erhoben.

Vermutlich hat das Grundstück einst jemand der Kirche oder Gemeinde gestiftet mit der Auflage das ein Teil für Beerdigungen der Stifterfamilie vorbehalten ist.

MfG
duck313

2 Like

Nach § 4 Nr2 GrStG sind Bestattungsstätten von der Grundsteuer befreit und das gilt dann wohl auch für den Gesamtfriedhof incl. Deiner 200 qm.
ramses90

1 Like

Man wird als Eigentümer angeschrieben, und es wird das Grundstück genannt, für das die Grundsteuererklärung angegeben werden muss, insofern: wenn noch nichts eingegangen, abwarten.

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Anwort. Erst einmal beruhigend für mich.

Vielen Dank, dass ist dann noch beruhigender, dass ich nicht aktiv etwas machen muss.

ist durchaus nicht gesagt: Es hängt vom Bundesland ab, ob von der Grundsteuererklärung für grundsteuerbefreite Grundstücke abgesehen wird oder nicht.

Und muss auch nicht sein, dass jeder Eigentümer für jedes Grundstück angeschrieben worden ist - es ist in allen Bundesländern die öffentliche Aufforderung zur Abgabe der Grundsteuererklärung erfolgt, und die ist ausreichend.

Viel interessanter ist in diesem Zusammenhang die Frage, wer denn eigentlich Eigentümer des fraglichen Grundstücks ist.

Schöne Grüße

MM

Erst einmal vielen Dank. Ich werde selbstverständlich meiner Pflicht nachkommen und meine 250 m² Privatfriedhof angeben und bin gespannt, was dann passiert…

Servus,

wann hast Du denn eigentlich das letzte Mal einen Grundbuchauszug zu dem Grundstück gesehen?

Schöne Grüße

MM

Moin Moin,
als ich das Grundstülck geerbt habe 1999. Ca. 2007/2008 habe ich dann selber Grundbuchauszüge angefordert.
Seitedem bekomme ich jährlich eine Abrechnung vom Abwasseramt, da der Friedhof in der Nähe der Oder östlich von Berlin liegt.