Hallo,
ich habe schon seit über einer Woche eine neue stellvertretende Gruppenleiterin, die ich jedoch noch nicht kenne. Nun stellt sich mir spontan die Frage, wer stellt sich eigentlich zuerst vor?
Ich sollte auch den Hintergrund erklären, entschuldigt.
Ich arbeite als Kundenbetreuer in der Nachtschicht eines Servicecnters. Wir, „die festen Nachtschichtlicher“ , sind nur zu zweit.
Anfang des Monats hat nun eine neue stellvertretende Gruppenleiterin bei uns angefangen. Wir beiden Nachtschichtler sind die einzigen Kollegen, die diese junge Dame noch nie getroffen haben. Wir haben sie noch nicht mal auf einem Foto gesehen.
Wenn wir anfangen zu arbeiten, ist unsere Gruppenleitung schon seit Stunden im Feierabend. Und wenn wir Feierabend haben, dauert es noch Stunden, bis die Gruppenleitung anfängt. Ergo sehen wir unsere beiden Gruppenleiterinnen so gut wie nie.
Aus diesem Grund haben wir in regelmäßigen Abständen ein kleines Meeting. Für dieses Meeting kommen die Gruppenleiterinnen dann Abends noch einmal in die Firma und besprechen mit uns beiden Nachtschichtlern die alltäglichen Dinge des Betriebsleben, erfragen unser Befinden usw. etc…
Eben dieses Meeting steht in den kommenden Tagen wieder an.
Die Gruppenleitung hat bei uns ein „offenes Büro“. So, dass jeder die Gruppenleiterinnen sehen kann und andersrum natürlich auch.
So wird sich also die Situation ergeben, dass wir beiden Nachtschichtler zur Arbeit kommen werden und wir werden da die Neue an ihrem Schreibtisch sehen.
Nun stellt sich mir die Frage, wer geht da auf wen zu? Grüßen wir sie oder sie uns?
Es sei auch erwähnt, dass die beiden Gruppenleiterinnen so oder so kurze Zeit später (sobald wir uns am PC angemeldet haben) auf uns zukommen werden um uns in die Besprechung zu bitten. Vorher sind wir jedoch unmittelbar neben dem Arbeitsplatz der Gruppenleitung-um dem Spätschicht Supervisor mitzuteilen, dass wir da sind-.
Klingt etwas albern, aber ich finde die Frage knifflig. Und da ich mich seit kurzem um eine Beförderung bemühe, finde ich diese Frage nicht unwichtig
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG
Müh
PS.: Ich tendiere dazu, die Neue mit einem freundlichen „Moin Moin“ (Wir sind an der Nordsee) zu begrüen, wenn ich bei dem Spätschicht SV bin und dann die Besprechung abzuwarten, in der man sich ja sicherlich bekannt machen wird.