Neue Gültigkeit von Führerscheinen

Hallo zusammen1

Ich möchte kurz auf eine Änderung der Fahrerlaubnisverordnung vom Juli 2012 hinweisen.
Wie in einem Artikel in „test 11/2012“ verlautet,wird die Gültigkeit von Führerschein,die NACH dem 19.Januar 2013 ausgestellt werden auf 15 Jahre begrenzt.
Alte Führerscheine (grau,rosa) bleiben bis 19.Jan 2033 unbeschränkt gültig.

Aber aufgepasst:

Möchte man seinen alten FS (grau,rosa) etwa wegen eines neuen Fotos umschreiben lassen,dann sollte man das VOR dem 19.1.2013 machen lassen,dann bleibt die Gültigkeit bis Jan 2033,sonst gilt ab Umschreibung auch die 15 Jahre Frist wie bei neuer Fahrerlaubnis.
Man kann so also etwa 5 Jahre mehr Gültigkeit bekommen,wenn man noch umschreiben will.
Oder man behält eben die alte Erlaubnis mit Gültigkeit bis 2033.

MfG
duck313

Hallo,

Möchte man seinen alten FS (grau,rosa) etwa wegen eines neuen Fotos umschreiben lassen,…
Oder man behält eben die alte Erlaubnis mit Gültigkeit bis 2033.

Ich frage mich jetzt ohnehin, warum ich meinen Führerschein wegen eines neuen Fotos umschreiben lassen sollte.
Ansonsten fände ich die Regelung gut, wenn das Ganze dann mit einem kleinen Gesundheits-/Reaktionstest und dem Abfragen der in den vergangenen Jahren stattgefundenen Änderungen der StVO verbunden wäre. Aber da hat bestimmt der Senioren-ADAC ordentlich Lobbyarbeit geleistet. So werden auch in noch 20 Jahren Leute nicht wissen, was tangentiales Abbiegen sein soll, was das gelbe Licht an der Ampel bedeutet, wie ordentlich gereißverschlußt wird oder dass am Kreisverkehr nicht jeder gerade irgendwo an den Kreisverkehr Heranfahrende erst noch durchgelassen werden muss (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

Grüße

Hallo,

Man kann so also etwa 5 Jahre mehr Gültigkeit bekommen,wenn
man noch umschreiben will.
Oder man behält eben die alte Erlaubnis mit Gültigkeit bis
2033.

Wie kommst du auf 2033? Also mein Führerschein ist unbegrenzt gültig, ist ein 2009 er Kartenführerschein der umgeschrieben wurde. Da ich ihn als gültig bis „Lebensende“ erworben habe wird er nicht ablaufen. Es ist auch kein Ablaufdatum in der Spalte „gültig bis“ eingedruckt.

Gruß vonsales

Hallo

Wie kommst du auf 2033? Also mein Führerschein ist unbegrenzt
gültig, ist ein 2009 er Kartenführerschein der umgeschrieben
wurde. Da ich ihn als gültig bis „Lebensende“ erworben habe
wird er nicht ablaufen. Es ist auch kein Ablaufdatum in der
Spalte „gültig bis“ eingedruckt.

Aber bis spätestens dann muss er in einen neuen umgetauscht werden.

Grüße,
.L

Wem soll das wobei helfen?
Moin, Duck,

angesichts der älteren Damen und Herren im Ort, die im 1. Gang die Straße entlangjagen, linksrum durch Kreisverkehre fahren und auch schon mal die Hofeinfahrt verwechseln, halte ich Deinen Tipp für - na, sagen wir mal kontraproduktiv. Ich hoffe sehr, dass es mir (bin auch schon etwas älter) gelingt, die Fleppe rechtzeitig abzugeben.

Gruß Ralf

Hi,

angesichts der älteren Damen und Herren im Ort, die im 1. Gang
die Straße entlangjagen, linksrum durch Kreisverkehre fahren
und auch schon mal die Hofeinfahrt verwechseln, halte ich
Deinen Tipp für - na, sagen wir mal kontraproduktiv. Ich hoffe
sehr, dass es mir (bin auch schon etwas älter) gelingt, die
Fleppe rechtzeitig abzugeben.

nach der bildenden Zeitschrift hat „das Ministerium“ mitgeteilt:

"Gesundheitschecks alle 15 Jahre im Zuge des Austausches, wie die EU zusätzlich angeregt hatte, soll es in Deutschland nicht geben. „Der Umtausch wird mit keiner ärztlichen oder sonstigen Untersuchung verbunden”

Von daher hilft das für die älteren Herrschaften so gar nicht :wink:

Gruss
norsemanna

1 Like

So werden auch in noch 20 Jahren Leute nicht wissen, was tangentiales Abbiegen sein
soll, was das gelbe Licht an der Ampel bedeutet, wie
ordentlich gereißverschlußt wird oder dass am Kreisverkehr
nicht jeder gerade irgendwo an den Kreisverkehr Heranfahrende
erst noch durchgelassen werden muss (kein Anspruch auf
Vollständigkeit).

nicht zu vergessen, dass nicht jedes Ding, das am Straßenrand nach Radweg aussieht, auch benutzt werden muss…

Gruß, Karin

nicht zu vergessen, dass nicht jedes Ding, das am Straßenrand
nach Radweg aussieht, auch benutzt werden muss…

Ja, und der Seitenabstand, wobei naturgemäß jedes Fahrzeug zwei Seiten hat… Wie gesagt kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Hallo,

das ist einfach nur Abzocke…und auch nur für die
„braven Deutschen“…in anderen Ländern interessiert das keine Sau…die fahren auch ohne FS…

Tach!

das ist einfach nur Abzocke…und auch nur für die
„braven Deutschen“…in anderen Ländern interessiert das
keine Sau…die fahren auch ohne FS…

In welchen? Burkina Faso?
Ich möchte mir zudem gar nicht vorstellen, was bei unserer Verkehrsdichte auf den deutschen Straßen los wäre, wenn noch mehr Menschen unterwegs wären, die die einfachsten Verkehrsregeln nicht kennen…

Dass die Erneuerungspflicht für Führerscheine ohne weitere Auflagen nicht unbedingt sinnvoll sein mag, ist klar.

Falls diese Regelung jedoch den politischen Weg ebenen soll für die EInführung von Fahrtüchtigkeitstests ab einem gewissen Alter oder gerne auch generell, so kann ich dies nur unterstützen.

M.

Hallo,

sag mal…wo lebst du eigentlich ???..

Hier auf Deutschlands Straßen sind genug Nationalitäten unterwegs,bei denen im Heimatland die Führerscheinprüfung daraus besteht, einen Fragebogen auszufüllen und wenn es hochkommt,500 Meter auf einer geraden Straße mit einem Auto zu fahren…

Tach!

sag mal…wo lebst du eigentlich ???..

In Deutschland im Jahre 2012…

Hier auf Deutschlands Straßen sind genug Nationalitäten
unterwegs,bei denen im Heimatland die Führerscheinprüfung
daraus besteht, einen Fragebogen auszufüllen und wenn es
hochkommt,500 Meter auf einer geraden Straße mit einem Auto zu
fahren…

Wieviele Menschen sind das? 5.000?
M.E. irrelevant.

M.

Hallo,

also das glaube ich nicht…:smile:

5.000 ???..lol…das sind vielleicht die aus Malta…ansonsten haben wir hier aber weitaus größere Bevölkerungsgruppen aus fernen Ländern,wo die Fahrprüfung nur Theoretisch stattfindet…
Dazu kommen dann noch die in Deutschland gemachten
Familien-Führerscheine
…ach du weisst nicht was das ist ???..:smile:)
Nun ,ganz einfach…einer aus der Familie macht hier in D einen Führerschein…und der Rest fährt damit rum…da Bart bei bestimmten Nationen ja nun einmal eine Religiöses Element ist,kannst die nicht auseinanderhalten…

Dazu kommen dann noch diverse Länder,wo du den FS gegen Barkasse ohne Prüfung bekommst…EU-Mitglieder übrigens…

Tach!

Diejenigen, welche mir im Straßenverkehr negativ auffallen, sind meist keine arabischen Bartträger oder Südeuropäer, sondern eher der mitteleuropäische Typ.

Wenn jemand den Verkehr aufhält, ist es meist ein älterer Herr oder einer der vertrottelten VW-Minibusfahrer um die 40. Manchmal auch Frauen, die auf der Autobahn nicht in die Puschen kommen.

Der typische bärtige Araber fährt meistens rechts und stört keinen.

Insofern haben wir, unterstellt dass Du recht hast und hunderttausende Autofahrer in D ohne gültigen Führerschein unterwegs sind, die im Alltag auf der Straße gar nicht auffallen, einen weiteren Beleg dafür, dass ein Führerschein kaum ein Beleg für die Fähigkeit ist, ein Auto sicher zu lenken.

Gruß,
M.

1 Like