Neue Haustür ... verputzen

Servuz zusammen.
Bei uns ist vorgestern eine neue Haustür eingebaut worden. Da die neue Tür etwas größer ist als die alte Tür, wurde rundherum Putz herausgebrochen. Da im Montageauftrag das Verputzen nicht vorgesehen war, muss ich das selber machen.
Nun die Frage: Mit was verputze ich den relativ großen Spalt zwischen neuer Tür und Wand
(Der Spalt ist ca. 10cm breit und bis zum PU-Schaum sind es ca. 2cm.) ??

Nimmt man da Moltofill oder Gips oder wie oder was ?
Und muss ich irgendwas beachten, wenn ich auf PU-Schaum etwas auftragen wil ?

Hi easyrider,

ich gehe mal davon aus wir sprechen von der Innenansicht. Ich kenne auch nicht deine Fertigkeiten.

Lösung a wenn du dir das zutraust -> Rotbandhaftputz kaufen -> loses Material abklopfen -> Wand anfeuchten -> Material mit breitem Spachtel und Reibebrett aufziehen und abziehen -> fertig

Lösung b Rigips- oder Fermacellplatte und Flexspachtelmasse (Knauf Uniflott) kaufen -> alten Putz so zurechtklopfen das ein Streifen zwischen Tür und Restmaterial mit der Spachtelmasse geklebt werden kann -> Streifen zuschneiden -> ankleben -> trocknen lassen -> mit Spachtelmasse abziehen -> fertig.

Gruss Keuper

Hi!

Also ich würde sagen, kauf Dir im Baustoffachhandel einen Sack Faserspachtelputz,
den man so üblicherweise für die Fassadengestaltung nimmt.
Teures Klebeband kaufen, den Türrahmen sorgfältig abkleben,
den Schaum und das einzuputzende Mauerwerk mit einer Blumensprühflaschen schön nassmachen.
Dann am besten abends die Spalte grob zuschmieren.
Am nächsten Tag morgens noch eine schöne dünne Deckschicht auftragen, wenn es halbwegs fest ist, mit einem kleinen Reibebrett perfekt glätten.

Grüße, E !

Das mit dem Rotband hört sich ganz passabel an.

BTW: Was ist eigentlich der Unterschied zw. Rotband und Goldbandputz ???

Rotband - Goldband
Hallo,

Was ist eigentlich der Unterschied zw. Rotband und
Goldbandputz ???

Rotband:
http://www.knauf.de/content/de/putz-fassade/putz-sys…
„Aufgrund von Haftzusätzen besonders geeignet auf Beton decken und Wandflächen sowie Beton fertigteilen und allen üblichen Putzgründen.“

Goldband:
http://www.knauf.de/content/de/putz-fassade/putz-sys…
„Goldband ist ein Fertigputzgips auf Putzgipsbasis mit speziellen Leichtzuschlagstoffen als Innenputz für die einlagige Handverarbeitung auf allen rauen Putz gründen und aufgekämmten oder ausgehärteten festen Unter putz en.“

Grüße,
Tinchen