Neue Heizkörper farbig lackieren - wie?

Hallo liebe Experten!
Wir wollen unsere Wände in einen beige-Ton streichen. Wir würden gerne unsere beiden (leider sehr große, breite) Heizkörper in denselben Farbton streichen. Jetzt fragen wir uns: - Wie sieht der Anstrich aus? Wird er gut oder streifig oder was muss man dabei beachten? - Was ist in ein paar Jahren, wenn wir unsere Wände in einer anderen Farbe streichen? Kann man die Heizkörper dann überstreichen oder muss man vorher alles abschleifen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
also die Meisten am Markt erhältlichen Heizkörper sind Pulverbeschichtet.
Das dürfte mit wasserverdünnbaren Farben auch kein Problem machen. Ich würde es trotzdem mal an der Rückseite oder der Seite versuchen, wo man es nicht sieht.
Was mir in dem Zusammenhang eher Sorgen bereitet, ist die Temperaturbeständigkeit der Farben und die Trockenzeit und ob es bei der Erwärmung im Winter, wenn es richtig kalt ist, nicht zu Geruchsbelästigungen kommen kann.
Ich würde dazu raten, in ein Farbengeschäft zu gehen, dort eine RAL-Karte ausleihen um den Farbton zu bestimmen und dann eine Beratung vom Fachmann zu den zu verwendenden Farben einholen.
Streichen würde ich auf keinen Fall. Sprtizen wäre da schon die bessere Lösung, zur Not ginge aber auch eine Farbrolle.
Abschleifen muss man die Farbe nur, wenn sich die neue Lackschicht mit dem Vorhandenen nicht verträgt (Lösungsmittel) oder wenn die vorhandene Schicht nicht hält. Ansonsten reicht anschleifen bzw. aufrauen.
MfG
Uli

hallo leonarde
Ich weis, es gibt spezielle Heizkörperlacke.
Für das ver / bearbeiten gelten wohl die grundsätzlichen Arbeitsschritte
des lackierens.

Grüße Icepik

ich bin zwar kein maler würde es aber mit einer sprühdose machen

Hallo Leonarde,
das Ergebnis des Antriches liegt an der Ausführung :smile:
Kann man so einfach nicht beantworten.
Wie Du den Anstrich ausführen musst, hängt von der Form des Heizkörpers und Deinem Lackierversmögen ab.
Im Zweifel einen Maler kommen lassen !
Auf jeden Fall vorher mit Seifenwasser abwaschen, matt schleifen und dann überlackieren.
Ein paar mal geht das schon, irgenwann platzt der Lack ab, und dann geht’s richtig los…
Schon mal an eine Verblendung gedacht ?
mfG Andreas

Die Heizkörper können mit Heizkörperlack gestrichen werden…jeder Anstrich reduziert die Leistung minimall

Der Heizlkörper soll mit einem Heizkörperlack lackiert werden. Das soll wenn möglich ein Malerei Betrieb machen. Wenn das nicht Sachgemäß gemacht wird löst sich der Lack.

Sorry, kann ich nicht beantworten !

Hallo,
dazu kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß Thomas

Hallo,
energetisch sind ein - zwei Anstriche auf dem Heizkörper sicher zu vernachlässigen.

Was das Streichen angeht, ist eher ein Maler und Lackierer zu fragen.

Gruß Lodge

Hier würde ich mich von einem Farbenfachgeschäft beraten lassen.
Es gibt speziellen Heizkörperlack und bezüglich überstreichen kann ihnen auch dort eine Info gegeben werden.

Hallo Leonarde,
Heizkörper streichen macht man eigentlich nicht !
Jede Schicht Farbe isoliert und senkt damit die Heizleistung des Heizkörpers. Wieder abschleifen , macht ne’ Menge arbeit !
MfG Filtermemon

Hallo,
Heizkörper können im Prinzip nach entsprechender Vorbereitung (anschleifen) der Oberfläche auch mehrfach lackiert werden.
Ich würde aber davon abraten weil:
1.) Es sehr schwierig ist, auf Grund der Form des Heizkörpers alle Stellen deckend zu lackieren.
2.) Jede zusätzliche Farbschicht eine Wärmeisolierung darstellt (wenn auch dünn, aber trotzdem) = schlechtere Heizleistung des Heizkörpers.
3.) Ihr Vermieter nicht unbedingt damit einverstanden ist und Sie eventuell die Farbe wieder entfernen müssen, was nahezu fast unmöglich ist.

hallo leonarde,
ich würde speziellen heizkörperlack vorschlagen, da kannst du nichts falsch machen. ein überstreichen ist auch später möglich. es sollten nur nicht mehrere lackschichten übereinander sein, da sonnst die leistung des heizkörpers nachlässt.

Hallo !

Also am liebsten würde ich ja raten gar nicht anstreichen , da die Heizleistung des Heizkörpers nachlässt mit jedem Anstrich : Farbe wirkt wie Isolierung !
Außerdem sollte es spezielle Heizkörperfarbe sein , da die Temperaturen schon mal höher werden können !
Rd

Hi Leonarde,

leider habe ich das noch nicht gemacht, ich weiss nur, dass es spezielle Heizkörperfarbe gibt.

Gruß Frank

Klar kann man die Heizkörper mit Heizkörper lackieren, Heizkörperlack verwenden.
Hab ich auch gemacht, wird nicht so wie gespritzt.
Auch Nachlackieren geht.

Grüße ULI

sorry. ich bin heizungsbauer kein maler und lackierer.
ich weiß nur dass man heizungslack nehmen sollte.