Hallo ,
ich habe vor zwei Tagen eine neue Junkers-Therme (Cerastar ZSN 18-7) eingebaut bekommen, weil meine alte nach über 30 Jahren den Geist aufgegeben hat. Wohne zur Miete und meine Genossenschaft hat dementsprechend die Kosten für das schicke Teil übernommen! Soviel zum Guten…
Nun das Problem: Ich habe das Gefühl, dass die Heizungsinstallateure die Heizung nicht richtig einstellt haben.
Zu Meiner Wohnung: Ich habe knapp 40m2 Wohnfläche (2-Zimmer-Wohnung) und insgesamt drei Heizkörper. Die alte Therme hatte keinen Raumregler und lief konstant mit einstellbarer Vorlauftemperatur - alles soweit problemlos, nur recht laut, weil die Pumpe ständig lief (im Bad war hierzu ein Kurzschlussrohr).
Die neue Heizungspumpe ist viel, viel lauter! Ich habe laut Anleitung mal die Heizkurve ausgelesen (kenne mich nicht besonders aus, aber das war mir irgendwie ersichtlich) und festgestellt, dass die höchste Stufe eingeschaltet ist!
Das ist auch noch nicht alles: Die Vorlauftemperatur ist 70°C, die Heizkörper werden auch beim ersten Einschalten nach längerem Stillstand (sprich Wohnung bereits auf 18,5-19°C abgekühlt) schön warm - jedoch fällt die Temperaturanzeige der Therme ab dann sehr schnell nach jedem Aufheizen nach unten, weil das einlaufende Wasser vergleichsweise kalt ist…
Das ganze sieht wie folgt aus: Brenner geht an, heizt innerhalb von 10 Sekunden auf 70°C und nach 15 Sekunden ist die Temperatur abgesunken auf etwa 40Grad - der Brenner geht allerdings erst nach exakt drei Minuten (Sperrzeit?) wieder an und heizt hoch.
Effekt: nach etwa 30Minuten Betrieb mit Brennerlaufzeit alle 3 Minuten sind die Heizungen „obenrum“ schön warm und unten vergleichsweise kühl. Meine Zimmertemperatur von etwa 21°C hat die Therme im hinteren Zimmer (letzte Heizung in der Reihe) gar nicht erreichen können. Da das Thermostat in dem Raum montiert ist, läuft die Heizung demnach dauernd…
Ich vermute, dass die Heizleistung von 18KW deutlich zu viel ist und daher die kurzen Brennerlaufzeiten resultieren… die Heizung hat auch nur gefühlt eine Brenner-Stufe. Müsste das nicht anders sein? Ist da vllt. was am Gasdruck-Regler falsch eingestellt? Ich meine, dass der Installateur nichts groß eingestellt hat…
Bitte um Hilfe, weil diese Heizung mich echt verrückt macht!
Danke !