Hallo zusammen,
seit 2005 arbeite ich mit der Canon 350D. Die hat nun ausgediehnt.
Deshalb meine Frage : Mein letztes Bild hat die Nr. IMG6543. Die neue Kamera gleicher Firma fängt aber ja auch mit IMG 0001 an. Da wird mein PC doch sagen „IMG0001 ist bereits vorhanden, wollen sie das Bild ersetzen“?
Wie kann ich soetwas verhindern, oder kann ich die neue Kamera dazu zwingen mit z.B. IMG7000 weiter zu machen.
Wer mag mir da helfen?
Gruß, Walter
Hi
niemand zwingt dich diese Syntax in Dateinamen zu verwenden, die Dateinamenvergabe der Kamera kannst du (recht) frei einstellen. Und ich kennen NIEMANDEN der diese erste Benamsung* beibehält. Meine Bilddaten werden spätestens nach der raw-Bearbeitung individuell benamst und nummeriert.
*Eigenkreation
Hi,
seit 2005 arbeite ich mit der Canon 350D. Die hat nun
ausgediehnt.
Deshalb meine Frage : Mein letztes Bild hat die Nr. IMG6543.
Nur 6543 Auslösungen in 6 Jahren? Du bist wirklich sparsam…
Die neue Kamera gleicher Firma fängt aber ja auch mit IMG 0001
an. Da wird mein PC doch sagen „IMG0001 ist bereits vorhanden,
wollen sie das Bild ersetzen“?
Nur, wenn Du die Bilder im selben Ordner speichern willst. Hast Du alle 6543 Fotos in einem Ordner? Wie behälst Du da den Überblick?
Wie kann ich soetwas verhindern, oder kann ich die neue Kamera
dazu zwingen mit z.B. IMG7000 weiter zu machen.
Selbst wenn es diese Möglichkeit gäbe (mir ist sie unbekannt), hast Du in spätestens 3500 Bildern das Problem. Nach IMG_9999 fängt die Kamera nämlich wieder bei IMG_0001 an… (ich bin mit meiner 450D mittlerweile bei der vierten oder fünften 10000er-Serie).
Lösung 1: Die Fotos in verschiedenen Ordnern ablegen. Z.B. nach Datum benannt (z.B. 2012-02-27 für Fotos von heute) oder nach den Kriterien, die Dir zusagen.
Lösung 2: Die alten Bilder umbenennen (per Stapelverarbeitung)
Gruß Stefan
RTMF
dazu zwingen mit z.B. IMG7000 weiter zu machen.
Bei den Kameras, die ich bisher unter den Fingern hatte konnte man die Bennennung und Nummerierung vorgeben. Auch eine Startnummer. Also ran an das PDF von der Homepage des Herstellers.
Gruß
Stefan
Hi,
Und ich kennen NIEMANDEN der diese erste
Benamsung* beibehält. Meine Bilddaten werden spätestens nach
der raw-Bearbeitung individuell benamst und nummeriert.
Also, ich benenne meine Bilder nicht um, wieso auch? Um aussagekräftige Namen zu erhalten, müsste ich recht lange Dateinamen vergeben, was an anderen Stellen wieder zu Problemen führen kann.
Deutlich besser zu meiner Arbeitsweise passt es, die Fotos in kalendarisch oder thematisch benannten Ordnern zu sammeln und beim Import oder der Raw-Bearbeitung kräftig zu verschlagworten.
Und ob ein Bild dann „Weihnachtsfeier_Büro_2011_001.jpg“ heißt oder „Img_1234.jpg“ und im Ordner „2011-12-20_Weihnachtsfeier Büro“ zu finden ist, ist imho doch egal. Nur macht zweiteres weniger Arbeit.
Gruß Stefan
Hallo Walter,
Da wird mein PC doch sagen „IMG0001 ist bereits vorhanden,
wollen sie das Bild ersetzen“?
Das wird er tun, aber das würde bedeuten, dass du alle 7000 (!) Fotos im selben Ordner gespeichert hast!?
Ich würde dir dringend empfehlen, zumindest Unterordner anzulegen pro Jahr, pro Monat und sogar pro „Shooting“, sofern dies ein besonderer Anlass war.
Schon das Öffnen eines Ordners mit sehr vielen Dateien dauert ja auch einige Zeit, wie dir vielleicht schon aufgefallen ist.
Wenn, wie ich mal hoffe, die Uhr in deiner Kamera immer richtig eingestellt war, kannst du (wie ich es mache) mit dem kostenlosen Programm AmoK Exif Sorter die Dateien sehr komfortabel umbenennen und sogar automatisch in datumsbenannte Ordner verschieben.
Ich benutze dazu im Feld „Dateiname“ die Zeichenkette
%year%-%month%-%day%_-_%hour%-%minute%-%second%_(%model%)
Das ergibt dann Dateinamen wie:
2012-02-27_-_20-08-25_(Kameramodell).jpg
Die umgekehrte Anordnung Jahr-Monat-Tag hat den Vorteil, dass die Fotos im Explorer exakt in der Reihenfolge der Aufnahme angezeigt werden.
Hoffe, dir damit eine Anregung gegeben zu haben. Übrigens: Du hast doch hoffentlich alle Bilder zusätzlich auf CDs/DVDs/BluRay etc gesichert? Festplatten sterben gern mal einen plötzlichen Tod!
Gruß
Markus
viele Möglichkeiten
Hi,
bei vielen Kameras hast Du die Möglichkeit die Nomenklatur der Dateibenennung anzupassen.
Additiv empfehle ich die Dateien umzubenennen (dazu gibt es kleine Stapelverarbeitungsprogramme die das automatisiert machen, z.B. http://www.freeware.de/umbenennen/ ).
Eine Möglichkeit wäre die Dateien
yymmtt_Nr zu benennen, z.B. 120228_01, 120228_02 usw
und das ganze dann thematisch in Ordner
yymm_Thema, z.B. 1202_Skifahren_sonstwo
Grüße,
mΔx