Hallo habe seit 2 Tagen eine 1 Jährigen Kater,dieser ist überhaupt nicht zurückhaltend und kam schon am ersten Tag an wollte gekrault werden. Nun zu meinem Problem, er frisst und trinkt nichts. Was soll ich machen?
Hallo,
spontan fällt mir außer Tierarzt (der Mittel hat zur Appetitanregung) nur ein, dass man es auch mal mit Baldrianblättern versuchen könnte.
Darauf stehen Katzen total.
Die Blätter vielleicht in das Wasser und/oder das Futter mischen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kleine dann zumindest neugierig wird.
Viel Erfolg,
Günter
Hallo Andre,
wenn er seit 2 Tagen weder gefressen noch getrunken hat, dann geh bitte mit dem Kater zum Tierarzt (vor den Feiertagen noch). Katzen sollten maximal 24 Stunden fasten, alles längere kann schwere gesundheitliche Probleme (z. B. Leberschäden) nach sich ziehen.
vg
Hexenmieze
Hallo Andre,
wenn dein Kater so kurze Zeit erst bei dir ist, kann es sein, dass er sich trotz anfänglicher Zutraulichkeit erst jetzt so langsam bewußt wird, dass er woanders ist, als bisher.
Warst du mit ihm beim Doktor? Entwurmt? Geimpft? Das sollte unbedingt gemacht sein.
Falls er das neue Futter nicht verträgt, versuche es mal mit Hüttenkäse. Möglichst nicht aus dem Kühlschrank. Das ist gut für den Magen und weckt die Lebensgeister.
Trinkt er? Vielleicht etwas länger abgestandenes Wasser anbieten?
Ist die Kiste in Ordnung und wird benutzt?
Wenn das alles nichts nützt, dann warte noch die Ostertage ab und gehe am Dienstag zum Doktor.
Selbst wenn er nichts weiter frißt, fällt er nicht gleich „vom Stängel“.
Ich wünsche dir trotz Kater-Sorgen ein erfreuliches Osterfest und alles Gute für den kleinen Freß-Unwilligen.
Viele Grüße
Elke
Hallo AndreF1990,
du schreibst nicht, wo der Kater vorher war. Wenn er sonst gesund erscheint, solltest du ihm auf jeden Fall das Futter geben, das er bisher gewöhnt war. Manche Katzen sind sehr wählerisch, was das Fressgeschirr angeht. Auch mit den Trinkgewohnheiten haben viele ihre Macken. Ich hatte mal einen Kater, der trank nur vom laufenden Wasserhahn! Außerdem ist die Umstellung vom vorherigen Platz auch erst zu verarbeiten. Also noch etwas Geduld, das wird schon werden.
Viele Ostergrüße und alles Gute, Ingrid
frisst er wirklich gar nichts? auch keine leckerchen?
Was sagt man dort wo du ihn her hast?
Wichtig ist das er trinkt, das machen Katen gerne unbemerkt…z.b. Nachts.
Wenn er im ganzen einen gesunden fitter agilen eindruck macht würde ich es mit leckeren Dinge wie Schinken oder Thunfisch aus der Dose (ohne Öl) versuchen…
wenn ihr das gefühl habt es geht ihm nicht gut dann bitte zum Tierarzt.
LG
Wenn sie wirklich nichts frisst und und auch nicht trinkt… zum Tierarzt bevor sie austrocknet und eine Infusion braucht.
Sonst probier es mit Trockenfutter von Hill, dass haben die meisten Katzen gerne und wichtig immer frisches Wasser daneben. Feuchtfutter probier dort die Bröckchen in Gelée.Setz sie sonst mehrmals am Tag vor das Futter oder lock sie hin… vielleicht ist es nur die Eingewöhnung, aber es ist sehr wichtig, dass sie in irgend einer Form Feuchtigkeit aufnimmt. Unsere Katze trinkt auch nicht gerade sehr viel, isst aber 2x täglich Feuchtfutter. Hoffe es klappt. Lieber Gruss und frohe Ostern
Hallo habe seit 2 Tagen eine 1 Jährigen Kater,dieser ist
überhaupt nicht zurückhaltend und kam schon am ersten Tag an
wollte gekrault werden. Nun zu meinem Problem, er frisst und
trinkt nichts. Was soll ich machen?
Hallo habe ihn jetzt mal in den trinknapf gedrückt,sodass sein mund nass wurde und siehe da jetzt trinkt er ^^ leckerlies friss er jetzt auch ein bisschen.
Na wunderbar! Katzenwürstchen sind die meisten auch ganz wild drauf, unser Kater auch auf Hundewürstchen . Gib der Katze eine Katonschachtel, sie wird glücklich damit sein. Du kannst auch etwas Catnip (Pulver auf Baldrianbasis für Katzen) oder 1 Tröpfchen Baldrian auf das Essen geben, darauf sind sie ganz wild. Ein Spielzeug versehen mit einem Tropfen Baldrain und du wirst staunen wie lebendig so eine Katze wird. Wenn du für sie eine bevorzugte Stelle hast, wo du möchtest, dass sie schläft Schlafplätzchen mit wenig Catnipp bestreuen, sie wird sich wohlig drin drehen und wenden. Viel Glück und Spass mit euer Katze!
Hallo habe ihn jetzt mal in den trinknapf gedrückt,sodass sein
mund nass wurde und siehe da jetzt trinkt er ^^ leckerlies
friss er jetzt auch ein bisschen.
Und falls du meine Tipps hilfreich fandest, gib mir doch mit einem Sternchen eine gute Bewertung . Liebe Grüsse
Hallo, da gibt es nur eins, ab zum TA
Hallo!
Wenn sie richtig hungrig ist und kein Mensch in der Nähe ist, dann wird sie auch fressen.
Es liegt wahrscheinlich an der neuen Umgebung an die sich deine Katze erst mal gewöhnen muss, stelle Ihr etwas zum fressen hin und bedränge sie nicht, sie kommt von alleine, wenn sie Ihre neue Umgebung akzeptiert hat.
Und wenn nicht in 2-3 Tagen erledigt, bitte zum Tierarzt!
Viel Erfolg
Hallo!
das ist schwer zu sagen; wechsle doch mal die futterart, manche mögen NUR in gelee, andere nur in sauße, andere wiererum nur trockennahrung.
ein kater kann durchaus ein paar tage ohne nahrung sein, aber die frage ist ja, warum er nicht frisst. wurmkur gemacht?? das ist wichtig!
nach 3 tagen solltest du mit ihm zum TA gehen.
viel glück!
Hallo Andre,
wichtig ist, dass er trinkt (wichtiger als Fressen). Stell ihm mehrere verschiedene Trinknäpfe an verschiedene Plätze (verschiedene Räume, verschiedene Materialien).
Aber da es jetzt schon 2 Tage sind scheue nicht den Weg zum Tierarzt. Sicher ist sicher! Gute Besserung!
Hallo,
entschuldige bitte meine späte Antwort, ich hoffe der Kater frisst inzwischen.
Bitte tunke einen Katzenkopf nie irgendwo hinein.
Um eine Katze dazu zu bringen etwas zu probieren, schmiert man ihr ein wenig davon mit dem Zeigefinger an die Lippe, oder auf die Pfote. Sie wird sich dann säubern wollen und dadurch ggfs das Futter auch testen…aber…
Katzen unterziehen ihr Futter zunächst einer Geruchskontrolle. Besteht das Futter diese erste Kontrolle nicht, wird es nicht gefressen.
Das kann selbst bei Futtersorten der Fall sein, die sie bisher gefressen hat. Eine Chargenänderung oder veränderte Rezeptur können schon ausreichen.
Katzen trinken als Wüstentiere recht wenig und bevorzugen noch dazu fliessendes Wasser (Katzentrinkbrunnen)
Auch das Aufstellen mehrer Schälchen mit stets frischem Wasser kann nützlich sein um die Katze zum Trinken zu animieren.
Eine zusätzliche Toilette sollte auch nicht fehlen, da viele Katzen bevorzugen, das große vom kleinen Geschäft getrennt zu verrichten.
Wenn die Katze ausschliesslich in der Wohnung gehalten werden soll, solltest Du vielleicht einen Katzenkumpel oder Freilauf in Erwägung ziehen.
Sonst hast Du vielleicht bald ganz andere Probleme.
http://www.caet.ch/_downloads/einzelkatze.pdf
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
Gruß
M.
Auch hallo,
welches Futter fraß der Kater denn beim Vorbesitzer? Vllt. braucht er einfach nur noch ne Weile zur Eingewöhnung?! Regenwasser mögen Katzen im allg. lieber als Leitungswasser. Oder lass es vom Tierarzt abklären.
Alles Gute und Grüße
Resie