Neue kleine TK-Anlage VoIP S0 analog, TFE

Hallo,

so eine blöde Koinzidenz. Da hatte die Umstellung auf VoIP mit einer kleinen Macke so gut geklappt, und jetzt will die gute alte T484 nicht mehr. Interner S0 funktioniert nicht mehr, Umschaltung des externen S0 auf intern will auch nicht (ich habe den Verdacht, die lässt sich einfach nicht mehr sauber programmieren), Neustart auch erst im vierten Versuch „erfolgreich“. OK, das Ding war damals schon ein Gebrauchtkauf.

Also muss etwas Neues her, was nicht unbedingt ein Vermögen kostet. Extern VoIP, intern 1S0, min. 3 a/b und VoIP natürlich. Türsprechstelle sollte (zumindest als Option anschließbar sein). Beim ersten Gang durch Amazon, ebay und Co. ist mir die Auerswald 5010 ins Auge gefallen, die alles abdeckt, und bislang auch noch die preisgünstigste Lösung zu sein schein.

Irgendwelche anderen Tipps, was statt dessen in Frage käme und nicht gleich noch mal ein paar Scheinchen mehr kostet? Bei der Eumex 800V bin ich mir nicht sicher, ob die sich als reine Telefonanlage hinter einem fremden Router betreiben lässt, und habe hierzu auch noch keine Infos gefunden.

Gruß vom Wiz

Also muss etwas Neues her, was nicht unbedingt ein Vermögen
kostet. Extern VoIP, intern 1S0, min. 3 a/b und VoIP
natürlich. Türsprechstelle sollte (zumindest als Option
anschließbar sein). Beim ersten Gang durch Amazon, ebay und
Co. ist mir die Auerswald 5010 ins Auge gefallen, die alles
abdeckt, und bislang auch noch die preisgünstigste Lösung zu
sein schein.

Deine Anforderungen lassen sich durch einen All-in-One Router erfüllen.
Wozu noch eine separate Telefonanlage?

(Als Pluspunkt dürfte man das ggf. vom Provider gestellte Gerät in Rente schicken, ist ja meist so ein zusammengeschustertes China-Gedöns:…)

Hallo,

Wenn du eine Alternative zum Speedport Hybrid kennst, immer her damit. Mw gibt es aber noch keine. Ich hatte aber auch schon daran gedacht ggf einen anderen Router nachzuschalten. Aber welcher bietet internen S0, vier analoge Ports und TFE?

Gruß vom Wiz

OK, beim Hybridanschluss hast du wohl leider Routerzwang.

Zuerst eine bange Frage: Ist die Nutzung eigener SIP Clients hinter dem Speedport überhaupt möglich? Ich meine, dass es mal Probleme bei einigen Routern gab, weil die den ganzen VoIP Verkehr abgegraben haben und nicht ins dahinterliegende Netz durchreichten.

Hallo,

doch, ist möglich. Putzigerweise muss man aber VoIP auch im Speedport aktivieren. Abgesehen von der Kleinigkeit, dass ich auf der ersten MSN in der 484 bei eingehenden Telefonaten keine eingehende Sprache hatte (ließ sich zunächst durch Umleitung auf eine freie MSN regeln), hat es ja auch funktioniert.

Diese Macke war wahrscheinlich der Vorbote für den Tod der Anlage. Die meldet übrigens nach wie vor, dass sie sauber per VoIP bei der Telekom für alle MSN angemeldet ist. Habe ich nur ohne den internen S0 nicht viel von. Dummerweise hängen bei uns alle „wichtige“ Telefone an einer ISDN DECT Basis am internen interne S0 der 484, der ja nicht mehr will.

Und eine Anmeldung der Mobilteile am Speedport scheidet auch aus, weil der quer durchs Haus genau diagonal vom Büro (Tief-Pattere) für bestmöglichen LTE-Empfang im DG steht.

Aktuell arbeite ich mit Zoiper auf dem Handy (will sich zwar seit Samstag auch nicht mehr in der Anlage nutzen lassen, was seit Einbau der VoIP-Karte schon wochenlang lief), funktioniert aber mit Direktanmeldung bei der Telekom).

Also insoweit komme ich wohl nicht um eine neue Anlage herum.

Gruß vom Wiz

Hallo,

jetzt schmeiß ich mich weg. Habe es eben noch mal mit der Anlage versucht, und dabei gesehen, dass bei dem Versuch über den umgeschalteten externen S0 und dessen Rückabwicklung irgendwie mein externes Bündel verloren gegangen ist (Hätte eigentlich nicht passieren dürfen, da ich den zweiten internen S0 dem vorhandenen Bündel zusätzlich zugeordnet hatte), und alle Telefone ohne Bündelzuordnung da standen. Die wieder eingetragen, und jetzt läuft alles wieder, auch der interne S0 (obwohl der damit bei internen Verbindungen ja gar nichts zu tun hat).

Seien wir mal gespannt, ob es jetzt hält. Jetzt war sogar eingehend Sprache auf der ersten MSN da. Skeptisch macht mich allerdings schon wieder, dass der erste externe Testanruf eingehend mit sauberer Rufnummernübermittlung rein kam, der zweite hingegen vom selben Gerät schon wieder anonym angezeigt wurde.

Also insoweit wäre ich trotzdem noch an Hinweisen auf die Auerswald oder Alternativen interessiert. Nicht, dass die alte 484 dann morgen wieder streikt.

Gruß vom Wiz