Neue Knopfzelle des Motherboard hält nicht mehr

Hallo zusammen,

die Knopfzelle meines Motherboard war kürzlich leer. Also habe ich eine neue gekauft und diese eingesetzt. Die neue sitzt aber recht locker und fliegt sofort raus, wenn man nur leicht dranstößt. Die alte Knopfzelle saß recht fest, so dass leichter Kraftaufwand nötig war, um sie raus zu bekommen. Die neue Kopfzelle ist die korrekte und somit natürlich identisch groß wie die alte. Auch kann ich eigentlich ausschließen, dass irgendwas beim Entfernen der alten Knopfzelle abgebrochen ist. Die ‚Plastikfassung‘ welche die Knopfzelle hält ist unbeschädigt. Dass die Knopfzelle nicht richtig sitzt merke ich spätestens beim ersten Booten nachdem der PC vom Stromnetz getrennt wurde.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Knopfzelle richtig befestigt bekomme, da die Fassung sie scheinbar nicht mehr richtig hält? Kann ich die Fassung irgendwie zusammendrücken und somit ‚enger‘ machen? Gibt es einen Trick, wie ich die Zelle sonst befestigen kann?

Danke für euren Rat

Hallo,
warum schreibst du nicht konkrete Daten?
Ist es so schwer den Typ der Zelle zu nennen?

Die neue Kopfzelle ist die korrekte und somit natürlich identisch
groß wie die alte.

Bist du da sicher?
Es gibt da Zellen mit gleichem Durchmesser, aber geringfügig unterschiedlicher Dicke.
Eine CR2025 ist etwas dünner als eine CR2032, aber sonst nicht zu unterscheiden,
außen eben am Aufdruck.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Knopfzelle
richtig befestigt bekomme, da die Fassung sie scheinbar nicht
mehr richtig hält?

Und du meinst, das es da nur eine einzige Fassung je gegeben hätte?

Kann ich die Fassung irgendwie
zusammendrücken und somit ‚enger‘ machen?

Möglich ist es. Eine kleine federnde Zunge hält die Zelle fest.
Wenn die doch verbogen ist?

Gibt es einen Trick, wie ich die Zelle sonst befestigen kann?
Entweder passende Zelle kaufen
oder
Halterung zurecht biegen
oder
Zwischen Zelle und Halterung einen dünnen Streifen leitfähigen Materials (Blech/Folie) legen.
Gruß Uwi

Rausgeholt habe ich eine CR 2032 und reingetan habe ich eine neue CR2032. Übrigens hält die alte auch nicht mehr besser, also kann es nicht an der Knopfzelle liegen. Das mit der verbogenen Zunge könnte vielleicht sein. Da muss ich mal genauer schauen. Danke.

Hi …

Das mit der
verbogenen Zunge könnte vielleicht sein. Da muss ich mal
genauer schauen. Danke.

Daas für den all, dass sich keine Blechzunge findet, die man einfach wieder zurechtbiegen kann.

Es gibt diverse unterschiedliche Fassungen und Haltesysteme. Bei einigen (die mit dem schwarzen Plastikrand) habe ich den Eindruck, dass eine Entnahme der Zelle konstruktiv nicht vorgesehen war. Man kann die Zelle dann nur mit sanfter Gewalt und einem Werkzeug (Uhrmacherschraubendreher) am Rand heraushebeln.

Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Plastikfassung dabei bricht, besonders wenn der Rechner schon älter und das Plastik versprödet ist.

Wenn Du bei der Entnahme der alten Zelle Probleme hattest ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du die Fassung gekillt hast.

Vorher übrigens unbedingt die Zelle messen, ob sie nicht etwa bereits im Neuzustand leer ist. Das kommt vor (Zellenschluss durch internen Kurzschluss), auch bei nagelneuen, originalverpackten Zellen. Auh die alte Zelle würde ich messen, ob sie denn tatsächlich leer war, es könnte ja auch gar nicht einmal an einer leeren Batterie liegen, sondern auch an einem Defekt der Elektronik die hinter der Batterie hängt.

Nehmen wir an, es war nur die Batterie, und der Halter ist wirklich defekt. Ob man etwas „basteln“ kann muss man jeweils sehen, je nachdem wo der Bruch ist, und wie die Fassung genau ausschaut. Die Fassungen lassen sich - da es vergleichsweise grobe Teile sind - auch gut auslöten und ersetzen, notfalls durch eine andere ausgelötete Fassung aus einem alten Mainboard - sofern man eine findet, die die Lötpins an der selbe Stelle hat.

In den wenigen Fällen, wo mir eine Fassung zerbrochen ist (ich kann mich nur an einen erinnern), war es einfacher (und risikoloser), an den Resten der alten Fassung oder an den relativ großen Lötstellen der Fassung zwei Drähtchen anzulöten und einen normalen Batteriehalter für 3 AA Zellen anzulöten. Das ergibt dann zwar 3,6 statt 3V Spannung, aber ich denke, die Bauteile halten das auch auf Dauer aus. Es gibt auch 3V Lithium Batterien zum Einsatz mit externem Halter (z,B. die Varta CR2), die wären perfekt, aber externe Halter dafür sind schwer zu bekommen. Man kann sowas aber, denke ich, ganz gut selber basteln, indem man einen herkömmlichen Batteriehalter ausschlachtet, die Kontakte im richtigen Abstand auf ein Stückchen Lochrasterplatine auflötet, die Batterie einsteckt und mit einem Kabelbinder oder einer Runde Isolierband festzurrt. Das Ganze hängt man dann irgendwo an ein Gehäuseblechteil, damit es nicht loose im Rechner rumfliegt.

Jedenfalls ist der Anschluss einer externen Batterie risikoloser, als die Fassung aus dem Mainboard zu holen, ganz abgesehen davon dass exakt baugleicher Ersatz schwer zu bekommen ist.

Gruss Armin.

1 Like