Hallo Torsten!
Das ist den Machern bekannt :einkalkuliert und leicht
vorhersehbar - anders :ausgedrückt Absicht!
Von welchen Machern ist die Rede? Liebe Zeit, es wird von niemandem „gemacht“, daß sich zu viele Wähler nicht mit politischen Zielen auseinander setzen! Trägheit, Denkfaulheit, Dummheit jedes Einzelnen, der seine Kreuzchen uninformiert irgendwo macht, sind die alleinigen Ursache. Alles Geld dieser Welt und keine noch so große Macht bewirken das Phlegma oder können es beseitigen. Keiner wird gehindert, die überall zugänglichen Informationen zu lesen. Es liegt ausschließlich am Einzelnen!
Ich habe es satt, mir Verschwörungstheorien von gleichgültigen Zeitgenossen anzuhören. Außer Verachtung habe ich leider kein Gegenmittel für die sich durch alle Lebensbereiche ziehende Mentalität. Ich erlebte vor Jahrzehnten während meines Studiums ein Paradebeispiel für die Resistenz gegenüber Informationen. Damals, Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre verging kaum ein Semester ohne Demo gegen Leistungsdruck. Tatsächlich gab es einzelne Fächer mit irrsinnig hoher Durchfallerquote. Studenten beschwerten sich, es würde bewußt hart gesiebt … Sprüche von der herrschenden Klasse … eben das volle Ideologie-Programm. Ziel war u. a. ein Mathe-Prof, dessen Vorlesungen gewiß anspruchsvoll waren, aber didaktisch hervorragend aufgebaut. Man mußte die Sinne eben beieinander haben. Dieser Prof meinte, an der Durchfallerquote würde sich selbst dann nichts ändern, wenn er alle Aufgaben der nächsten Klausur zuvor mitsamt komplettem Lösungsweg ans Schwarze Brett nageln würde. Er kündigte diese Maßnahme an und hielt tatsächlich Wort. Die komplette Klausur hing tagelang am Schwarzen Brett. Ergebnis: An der Durchfallerquote weit oberhalb von 50% änderte sich nichts!
Es gibt zahllose Versuche in ähnlicher Richtung, die zeigen, daß viele Menschen Informationen überhaupt nicht aufnehmen. So hat man Schüler einfache Texte lesen lassen und unmittelbar im Anschluß nach dem Inhalt des Gelesenen gefragt. Viele Schüler konnten das Gelesene inhaltlich nicht wiedergeben.
So ist es nicht erstaunlich, daß die NSDAP seit 1920 kundtat, welche fürchterlichen Sachen sie plante. Volle 13 Jahre lang! Nach 1933 und auch noch lange nach dem Krieg behaupteten die meisten Menschen, von nichts gewußt zu haben. Die NPD hälts genau so. Jeder kann im per Internet öffentlich zugänglichen Programm nachlesen, daß u. a. Austritt aus der EU, Einführung der Todesstrafe und Gebietsansprüche an die östlichen Nachbarn geplant sind. Geht das überhaupt 'rein in die Schädel? Kapieren die NPD-Wähler, was das heißt?
Wenn Du schon Verschwörung andeutest, ist es die Verschwörung der Dummheit weiter Bevölkerungskreise. Denen kann man das unsägliche Parteiprogramm auf die Stirn des Hohlkopfes nageln, die begreifens immer noch nicht.
Gruß
Wolfgang