Muss man bei seiner Bank für eine neue Kreditkarte bezahlen, wenn man nachweist, dass die alte nicht mehr wegen Missbrauch verwendet werden kann?
Also man hat eine neue Karte bekommen weil die alte gesperrt wurde. Nun stellt man fest dass die alte Karte nicht mehr „mißbraucht“ wird und fragt sich ob die neue bezahlt werden muß? Ohne die genauen Bedingungen der Bank (hier „Preis- und Leistungsverzeichnis“) zu kennen würde ich mal sagen: ja klar! Die alte Karte ist gesperrt und kann nicht mehr benutzt werden.
Die alte Karte wurde gesperrt und kann dann ja nicht mehr verwendet werden, wird also entsorgt. Aber ich kann nichts dafür und kann das nachweisen. Nun will ich natürlich nicht für eine neue Karte bezahlen.
Aber ich kann nichts
dafür
Wer denn dann? Das Kreditinstitut doch wohl eher nicht, oder? Wie und von wem konnte denn die Karte, die sich in Deinem Portemonnaie, in der Deiner Handtasche, in Deinem Wandtresor befand, mißbraucht werden?
und kann das nachweisen. Nun will ich natürlich nicht
für eine neue Karte bezahlen.
Natürlich nicht.
Aber du hast damals die Bedingungen deiner Bank akzeptiert, und da wird so was ähnliches wie hier bei der Commerzbank drinstehen:
„Erstellung einer Ersatzkarte bei Beschädigung oder Verlust
(inkl .Versand), wenn die Bank die Beschädigung oder den Verlust
der Kreditkarte nicht zu vertreten hat:
– innerhalb Europas 12,50 EUR
– außerhalb Europas 20,00 EUR
(bei MasterCard Premium/VISA Premium ist Ersatzkarte kostenlos)“
https://www.commerzbank.de/portal/media/efw-dokument…
Kann die Bank ja auch nichts dafür dass deine Karte missbraucht wird.
Muss man bei seiner Bank für eine neue Kreditkarte bezahlen,
wenn man nachweist, dass die alte nicht mehr wegen Missbrauch
verwendet werden kann?
Insidertipp:
In so einem Fall falls möglich die alte Karte zusammen mit der Sperrung ganz kündigen, und woanders eine kostenlose neue Kreditkarte holen (z.B. die hier http://www.deutschland-kreditkarte.de ).
Dann gibt es keine Kosten für die Neuausstellung ein gesperrten Karte .
Grüße
Erdbeerzunge