Holá zusammen…
Seit anderthalb Jahren fahr ich nun glücklich und zufrieden mit meinem 2006er Winora Dakar durch die Gegend. Nur stelle ich fest, dass mit steigender Gewöhnung an das Rad ich immer höhere Gänge fahre. Und langsam komme ich an einen Punkt, wo ich entweder vorne mehr Zähne auf den Blättern brauche oder hinten weniger.
Hinten ist eine Kassette mit 11-39 Zähnen drauf. Da werd ich wohl kaum was dran ändern können.
Vorne ist zur Zeit eine Shimano FC-M 440 Garnitur (44, 32, 22 Zähne) dran.
Da will ich ansetzen und eine FC-M 530 mit 48/36/26 Zähnen draufbasteln.
Nun meine Frage: kann man das als jemand, der bisher noch nicht viel mehr als Reifenwechsel und V-Brakes nachstellen geschafft hat selber machen, oder sollte ich da eher zum Radhändler meines Vertrauens gehen?
Und: weiß irgendjemand, wo ich rausbekommenn kann, wie schwer die Kurbeln eigentlich sind? Mir versuchte nämlich jemand zu erklären, dass ich allein durch ne andere Kurbelgarnitur mein Rad 300 gramm leichter machen könnte. Und das halt ich für ein Gerücht (mal ganz abgesehen davon, dass ich garantiert keine 300-Euro-Kurbeln an ein 600-Euro-Rad schrauben werde…)
KB