Vorsicht: Schrumpfleder !!
Hallo Robert A. aus K.
Neue Motorrad-Lederjacke. Wie weit kann die sich noch
weiten/dehnen?
Das Leder dehnt sich normalerweise überhaupt nicht.
Beim Aussuchen der richtigen Größe gilt es folgendes zu beachten:
1.) Das Bekleidungsstück sollte so locker sitzen, dass man es bequem hat, aber so eng anliegen, dass bei einem Sturz die Protektoren nicht „in den Kniekehlen“ hängen.
Soll heißen: Inclusive der von Dir gewählten Bekleidung, sollte die Bekleidung gut Deinen Körperformen folgen.
Heißt bei mir: die Bekleidung hat gerade mal so viel Platz, dass noch mein Motorrad-T-Shirt als auch da drüber noch der dünne Rollkragenpullover (für kaltes Wetter) unter die Jacke geht.
2.) Wie viele Motorradfahrer wirst auch Du vom Fachhändler Schrumpfleder bekommen - das Leder schrumpft in der bikefreien Zeit vorallem an Bauch und Hüfte ein und ist so in 3 bis 4 Jahren um 1 bis 2 Nummern kleiner geworden!!
3.) Fazit: In Deinem Fall würde ich lieber die kleinere Größe nehmen, wenn Du Dich mit T-Schirt / Hemd oder in was Du sonst normalerweise so fährst incl. Innenjacke noch in der Jacke wohlfühlst und es nicht irgendwo kneift.
Schutzbekleidung, die zu locker sitzt hat den Fahler, dass wenn man bei sehr warmen Temperaturen fast nichts drunter an hat, man auf Grund der „zu großen Jacke“ dann im Sturzfall nicht den Schutz der Protektoren hat, weil die sich nicht an der richtigen Stelle befinden.
Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus