Neue Lederjacke. Wie weit kann die sich noch weite

Neue Motorrad-Lederjacke. Wie weit kann die sich noch weiten/dehnen?

Hallo.

Ich habe mir eine Lederjacke in zwei verschiedenen Größen, L und XL, bestellt um diese in aller Ruhe zuhause anzuprobieren.

Nun habe ich die Qual der Wahl was die Größe betrifft, da XL nicht soviel größer ist wie L.
L paßt inkl. dünnem Steppfutter sehr gut. Am Bauch/Brust enganliegend.
Ohne Steppfutter etwas mehr Platz.

XL sitzt einfach etwas bequemer. Mehr Platz an Bauch, Brust und Hüfte. (Taile habe ich keine sichtbare mehr)

Wieviel geben denn neue Lederklamotten/Jacken denn heutzutage noch nach bzw. werden weiter?
Oder praxisnäher gefragt:
Kann eine neue Lederjacke mit dem Bauch etwas mitwachsen? :smile:

Gruß
Robert

Tach Robert,
nimm XL, dann passt die „Tallje“ und noch ein Pullover drunter.
Leder weitet sich etwas, siehst aber dann aus wie ne Knackwurst.

Grüße
WolFgang

Hi,

nimm die XL-Jacke, die sitzt dann bequemer!
Nichts ist unangenehmer als nicht passende Kleidung auf dem Bike bei stundenlangen Fahrten.

Nebenbei: Weder Jacke (Dainese), Hose (BMW), Handschuhe (Held) und Stiefel (BMW) haben sich bei mir geweitet wie man es von alten Schuhen gewohnt ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorsicht: Schrumpfleder !!
Hallo Robert A. aus K.

Neue Motorrad-Lederjacke. Wie weit kann die sich noch
weiten/dehnen?

Das Leder dehnt sich normalerweise überhaupt nicht.

Beim Aussuchen der richtigen Größe gilt es folgendes zu beachten:

1.) Das Bekleidungsstück sollte so locker sitzen, dass man es bequem hat, aber so eng anliegen, dass bei einem Sturz die Protektoren nicht „in den Kniekehlen“ hängen.

Soll heißen: Inclusive der von Dir gewählten Bekleidung, sollte die Bekleidung gut Deinen Körperformen folgen.
Heißt bei mir: die Bekleidung hat gerade mal so viel Platz, dass noch mein Motorrad-T-Shirt als auch da drüber noch der dünne Rollkragenpullover (für kaltes Wetter) unter die Jacke geht.

2.) Wie viele Motorradfahrer wirst auch Du vom Fachhändler Schrumpfleder bekommen - das Leder schrumpft in der bikefreien Zeit vorallem an Bauch und Hüfte ein und ist so in 3 bis 4 Jahren um 1 bis 2 Nummern kleiner geworden!!

3.) Fazit: In Deinem Fall würde ich lieber die kleinere Größe nehmen, wenn Du Dich mit T-Schirt / Hemd oder in was Du sonst normalerweise so fährst incl. Innenjacke noch in der Jacke wohlfühlst und es nicht irgendwo kneift.
Schutzbekleidung, die zu locker sitzt hat den Fahler, dass wenn man bei sehr warmen Temperaturen fast nichts drunter an hat, man auf Grund der „zu großen Jacke“ dann im Sturzfall nicht den Schutz der Protektoren hat, weil die sich nicht an der richtigen Stelle befinden.

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

Danke für eure Tips und Infos o.T.
Gruß
Robert