Ich habe mir vor ein paar Tagen berufsbedingt edle Lederschuhe (teuer) zugelegt.
Im laden passten sie prima, es war später nachmittag. Schuhe Zuhause mit Schuhcreme
eingerieben und am nächsten Tag angezogen. Nach ca 30 min setzte ein grausamer Schmerz ein, ich ertrug es den ganzen Tag. Die Fersenkappe hat mir rasiermesserartig die Socken und die Haut zerfetzt. Der Händler ist etwas entfernt, daher ging ich zu einer näheren Zweigstelle. Der Typ erklärte, er kenne den Schuh zwar nicht, wollte aber drauf klopfen, knapp eine Woche lang. Der kam mir so dämlich vor, vom ganzen Verhalten, das ich unverrichteter Dinge ging. Wollte die Schuhe zurück geben, das wird unmöglich. Nur gegen dämlichen Gutschein. Andere passende Schuhe gibt’s für mich da nicht.
Wegen heftigen Schweissfüssen kommen nur wenige in Betracht, jetzt eben diese, Clarks mit gore TeX, oder geox.
Was nun tun?
Hallo!
Bei berechtigter Mängelrüge muss man sich nicht auf Gutschein einlassen.
Die Ware hat Mängel, also nachbessern (wie ?) ,gegen Neuware ersetzen oder Rücktritt vom Kauf = Geld zurück.
so einfach wäre es.
Druckstellen sind etwas anderes, aber wenn dort etwas Scharfes an der Ferse ist was Socken und Ferse aufschneidet, dann ist das fehlerhaft. Was man ja aber auch sehen müsste.
Evtl. kann der Besuch beim Schuhmacher helfen. Der wird den Grund für das Problem sehen und weiß wohl Rat und Abhilfe.
MfG
duck313
Servus,
das Klopfen, mit dem das Leder nachgiebiger gemacht wird und die entsprechende Stelle auch ein wenig geweitet wird, ist hier überhaupt nicht dämlich, sondern das Mittel der Wahl - ein Schuhmacher wird hier auch nichts anderes tun. Unterstützend Sattelseife.
Diese Maßnahmen setzen voraus, dass keine Plastikschale an der Ferse eingesetzt ist - das gibts aber normalerweise nur bei billigstem Spaltleder, das ohne Plastikverstärkung ungefähr die Eigenschaften von Pappe hat.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Die Fersenkappe hat mir rasiermesserartig die Socken und die Haut zerfetzt.
eigentlich ist das normal, wenn Du erstmals Schuhe aus relativ hartem Leder anziehst. Mit der Zeit gibt sich das aus mehreren Gründen
- Hornhaut (hilft nicht für die Socken
- geschmeidiger, weicher durch einlaufen
- weniger Fersenspiel beim Laufen durch angepasste (unbewusste) Fußarbeit und bessere Gesamtpassform.
Wegen heftigen Schweissfüssen kommen nur wenige in Betracht,
jetzt eben diese, Clarks mit gore TeX, oder geox.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass Membranschuhe zwar super sind, das Problem mit normalen Schuhen aber dann mittelfristig größer wird. Langfristig besser fahre ich mit harten All-Lederschuhen, die maximal die unterste Laufsohle aus Kunststoff haben.
Gruß
achim
…reinpinkeln…hat beim Komiss jeden noch so harten Lederstiefel weich gemacht!