Neue liberale Partei

Moin,

in Hamburg wurde eine neue liberale Partei gegründet: Neue Liberale. Während sich viele konservative und Wirtschaftsliberale der AfD hinzuwenden scheinen, sollen die Neuen Liberalen offenbar den linksliberalen Flügel abdecken. Wäre folgende Entwicklung denkbar:

• Die AfD etabliert sich neben der Union als Stammpartei für wirtschaftsfreundliche, konservative, europakritische und werteorientierte Wähler.

• Die Neuen Liberalen jagen der SPD, den Grünen und der Linkspartei ein paar Wählerstimmen ab.

• Die FDP taucht bei Hochrechnungen zukünftig nur unter den Sonstigen auf.

Ist da der Wunsch der Vater des Gedanken oder könnte es so kommen?

Viele Grüße
Ultra

Moin, Ultra

Wäre folgende Entwicklung denkbar:

• Die Neuen Liberalen jagen der SPD, den Grünen und der
    Linkspartei ein paar Wählerstimmen ab.

Möglich, aber die drei Genannten decken ja eigentlich schon das ganze linksliberale Spektrum ab, da brauchts vielleicht keine Neuen Liberalen. Obwohl mir die alten Linksliberalen, die damals mit Willy Brandt zusammen gearbeitet haben, durchaus sympathisch waren.

• Die FDP taucht bei Hochrechnungen zukünftig nur unter den
    Sonstigen auf.

Das scheint ja bis auf weiteres sowieso der Fall zu sein.
Gruß,
Branden

Hallo,

ich schließe mich Branden weitgehend an.

Die wirtschaftsliberale FDP hat sich erledigt. Der ursprünglich positive liberale Gedanke hat in der FDP kaum noch einen Platz. Daran ändert auch die Einzelkämpferin Leutheuser-Schnarrenberger nichts.

Die AfD scheint nach ganz rechts außen abzugleiten, da wird es in naher Zukunft keine Liberalen mehr geben. Die werden vor den Rechten kapitulieren und die Partei verlassen. Das hat ja schon begonnen. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, bleibt eine nationalistische Partei übrig, die zwar nicht zurück zur D-Mark will aber alle Staaten südlich von Deutschland aus dem Währungsverbund entfernen möchte. Rechts von der CSU gegen Ausländer. Egal warum, hauptsache es bringt Stimmen von den Stammtischen. Daß das ein gutes Konzept ist, halte ich für eine Fehleinschätzung. Die ‚schweigende Mehrheit‘ am rechten Rand bilden sich die Anhänger der rechten Szene gern ein, die gibt es aber nicht. Wenn die AfD erst dort angekommen ist, wird sie deutlich unter 5% liegen und sich erledigt haben.

Aber zurück zur neuen Partei, die Du als Linksliberal bezeichnest. Ich habe erst vorhin von dieser Partei gehört, weiß noch zu wenig darüber. Wen die aber wirklich linksliberal ist, den alten liberalen Gedanken neu in die Politik bringt, das Soziale an der sozialen Marktwirtschaft betont sehen möchte, ‚links‘ nicht gleich mit Marx übersetzt …
Warum soll die keinen Erfolg haben?

Der Liberale Gedanke an sich ist ja nicht schlecht, wenn Freiheit nicht nur Freiheit für Unternehmer meint, mit den Arbeitnehmern zu tun und zu lassen, was sie wollen. Oder Freiheit für Arme meint, daß sie frei verhungern dürfen.

Freiheit so gestaltet und verstanden, daß sie Jeder in Deutschland fühlen und genießen kann wäre schon ein Ziel, das viele unterstützen würden. Die Agenda 2010 hat uns recht weit davon entfernt, was wöhl hauptsächlich die Anhänger von CDU/CSU und FDP begrüßt haben.

Ich habe immer noch die geplante ‚Anlasslose Vorratsdatenspeicherung‘ im Gedächtnis, die Frau Leutheuser Schnarrenberger lang behindert hat, dann Herr Maas und danach von der EU gekippt wurde. Ob wir sie ohne die FDP heute nicht hätten, kann man nur vermuten. Eine liberale Partei ohne Nähe zur Wirtschaft wäre also durchaus attraktiv.

Meine Meinung über die Zukunft:
Die FDP ist erledigt, wird sich nicht wieder erholen.
Die AfD driftet nach rechts ab und wird sich selbst zerlegen.
Eie neue, linksliberale Partei könnte sich durchaus etablieren, wenn sie sich von Wirtschaftsverbänden fern hält.Henkel ist ja in der AfD, wenn Stihl o.ä. (Sinn z.B.) jetzt Mitglied der neuen Partei wird, hat sich auch die für mich erledigt. :smile:

Gruß Chewpapa

Hallo Ultra,

so könnte es kommen. Es bringt nur nichts, sich aktuell in Spekulationen zu ergehen, da zumindest die Neuen Liberalen gar kein Programm haben.

Diese NL setzen auf den sozialen Liberalismus, während die AfD eher dem Wirtschaftsliberalismus nahe steht.

Noch sind die NL nichts weiter als der lokale Versuch, sich von der dahinsterbenden FDP abzuspalten und mit anderem Schwerpunkt neu zu etablieren.

Gruß
vdmaster

Die AfD scheint nach ganz rechts außen abzugleiten, da wird es
in naher Zukunft keine Liberalen mehr geben. Die werden vor
den Rechten kapitulieren und die Partei verlassen. Das hat ja
schon begonnen. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, bleibt
eine nationalistische Partei übrig,

Warum haben die AfD-Gegner vergleichbares eigentlich schon seit Anbeginn dieser Partei prophezeit und es ist doch nicht eingetreten? Die Linken leben in einer Welt, in der alles, was auch nur ein kleines Stück weiter rechts neben ihnen steht, gleich den schlimmsten Nationalismus repräsentiert. Dies sieht auch Ole von Beust so: „Wir haben als Ergebnis geschickter linker Argumentat…

Demgegenüber muss man bedenken, dass zum Beispiel Europakritiker quasi nur bei der AfD ein Zuhause finden. Ähnliches gilt für Kritiker an der Einwanderungs- und Islampolitik. Wenn sich die etablierten Parteien, allen voran die Union und die SPD, in diesen Feldern nicht bewegen, wird sich die AfD sicherlich etablieren können. Die Versuche, der AfD die Demokratiefähigkeit abzusprechen, gehen ja jetzt bereits deutlich ins Leere.

die zwar nicht zurück zur
D-Mark will aber alle Staaten südlich von Deutschland aus dem
Währungsverbund entfernen möchte.

Wie das klingt: „entfernen möchte“. Hast du dir mal überlegt, ob es so einfach ist, das früher in den südlichen Euro-Staaten verbreitete Verhalten, die Währung einfach abzuwerten, zu kompensieren? Begeisterung für den Euro und das Zusammenwachsen Europas (das problemlos auch ohne unzählige überbezahlte EU-Kommissare einschließlich jeweils einer Heerschaar überversorgter Beamter geschehen würde) reichen dafür nicht aus.

Rechts von der CSU gegen
Ausländer. Egal warum, hauptsache es bringt Stimmen von den
Stammtischen.

Die schlimmsten Stammtische sehe ich mittlerweile in Gesprächskreisen, in denen über genderkorrekte Schultoiletten oder Umbenennungen von Weihnachtsmärkten („Wintermarkt“) diskutiert wird.

Der Liberale Gedanke an sich ist ja nicht schlecht, wenn
Freiheit nicht nur Freiheit für Unternehmer meint, mit den
Arbeitnehmern zu tun und zu lassen, was sie wollen. Oder
Freiheit für Arme meint, daß sie frei verhungern dürfen.

Warum musst du gleich alles so dramatisieren? Du meinst also, wenn man sich auch mal die Arbeitgeberseite anhört und mögliche Verbesserungen für die Wirtschaft anpeilt, würden die Leute anfangen zu verhungern? Wenn man nicht bald anfängt, auch mal echten Bürokratieabbau anzugehen und zwar nicht über die Abschaffung, aber zumindest über die Reform von Dingen wie Betriebsverfassung, Kündigungsschutz usw. zu reden, dann wird es bald abwärts gehen. Dinge wie Mindestlohn oder die Absenkung des Renteneintrittsalters lassen in dieser Hinsicht nichts gutes vermuten.

Freiheit so gestaltet und verstanden, daß sie Jeder in
Deutschland fühlen und genießen kann wäre schon ein Ziel, das
viele unterstützen würden. Die Agenda 2010 hat uns recht weit
davon entfernt, was wöhl hauptsächlich die Anhänger von
CDU/CSU und FDP begrüßt haben.

Wie sehr die Agenda 2010 zur langfristigen Strukturverbesserung beigetragen hat, von der wir derzeit (noch) alle profitieren, ist dir nicht bekannt?

Die AfD scheint nach ganz rechts außen abzugleiten, da wird es
in naher Zukunft keine Liberalen mehr geben. Die werden vor
den Rechten kapitulieren und die Partei verlassen. Das hat ja
schon begonnen. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, bleibt
eine nationalistische Partei übrig,

Warum haben die AfD-Gegner vergleichbares eigentlich schon
seit Anbeginn dieser Partei prophezeit und es ist doch nicht
eingetreten?

Nun, wenn man an Herrn Weiß denkt, der meinte, auf seiner Facebookseite mit Karikaturen a la „Stürmer“ aufwarten zu müssen, sind gewisse Ansätze nicht zu bestreiten.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/afd-in-brandenburg…

Naja, Armin, es ist ja zum Beispiel auch so, dass in der Linkspartei ausgewiesene Antisemiten sind. Quellen dafür kann ich gerne nennen. Oder gab es nicht auch Politiker von den Grünen, die das Zerstören von AfD-Plakaten als sinnvolle Sache ansahen?

Das alles führt zwar auch zu Diskussionen, nur habe ich von groß angelegten Medienkampagnen gegen diese Parteien wenig gehört. Ist die AfD wirklich so undemokratisch oder möchten einige Leute sie vielleicht nur gerne so sehen?

Übrigens hat Broder auch gerade über das von mir erwähnte Phänomen geschrieben: http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article…

Hallo,

Warum haben die AfD-Gegner vergleichbares eigentlich schon
seit Anbeginn dieser Partei prophezeit und es ist doch nicht
eingetreten? Die Linken leben in einer Welt, in der alles, was
auch nur ein kleines Stück weiter rechts neben ihnen steht,
gleich den schlimmsten Nationalismus repräsentiert.

http://www.tagesspiegel.de/politik/afd-alternative-f…

Der Tagesspiegel ist ein linkes Blatt und Herr Schäuble nun plötzlich Mitgleid bei den Linken. Das wird beide überraschen.

Warum musst du gleich alles so dramatisieren? Du meinst also,
wenn man sich auch mal die Arbeitgeberseite anhört und
mögliche Verbesserungen für die Wirtschaft anpeilt, würden die
Leute anfangen zu verhungern?

Wenn man die Wirtschaftsliberalen tun lässt, was sie wollen, würde es auf Dauer darauf hinauslaufen. Die wollen zurück zum ‚Manchester-Kapitalismus‘, der Marx und seine Ideen provoziert hat.

Wie sehr die Agenda 2010 zur langfristigen
Strukturverbesserung beigetragen hat, von der wir derzeit
(noch) alle profitieren, ist dir nicht bekannt?

Um an der Agenda 2010 etwas positives zu finden, ist schon eine Menge Phantasie nötig. Ein paar Unternehmer profitieren davon, deren Gewinne sind explodiert. Das war’s aber auch schon. Alle anderen Auswirkungen waren durchweg negativ. Darüber im Detail mit Dir diskutieren zu wollen, bringt aber wohl eher nichts.

Gruß Chewpapa

Hallo,

in jeder jungen Partei wird man ähnliche Personen antreffen. Selbst die Piraten hatten mit „Rechten“ zu kämpfen. Fakt ist, dass die AfD sich von solchen Mitgliedern distanziert.

vdmaster

Hallo,

Schäuble hat nur gar nichts belegt. Er tritt in Richtung AfD, da er um die Wähler der CDU/CSU bangt. Dafür ist ihm auch Polemik nicht zu dumm.

Nichts wäre für die CDU/CSU schlimmer, als Konkurrenz im konservativen Lager. Die sehen ja anhand der SPD, wie schnell eine große deutsche Volkspartei Wählerschichten verlieren kann.

vdmaster

Wie lächerlich die Äusserungen Broders sind zeigt sich schon daran, wo er überall Antisemitismus sieht.

Moin,

naja, Fakt ist auch, dass solche Mitglieder über AFD-Listenplätze in Landtage eingezogen sind.

TET

in jeder jungen Partei wird man ähnliche Personen antreffen.
Selbst die Piraten hatten mit „Rechten“ zu kämpfen. Fakt ist,
dass die AfD sich von solchen Mitgliedern distanziert.

Die Piraten sind schon lange von Extremisten unterwandert. Darum treten auch viele Altmitglieder aus. Die Volksverhetzung in Dresden hat auch einen Anteil daran.

Linksliberal?!
Klingt interessant.

Die FDP ist an ihrer Politik des Egoismus untergegangen. Es ist gut wenn man Freiräume für leistungsbereite Menschen schafft und bürokratische Hürden abbaut, das nennt sich liberal. Es ist nicht gut, wenn man an den sozial Schwachen ihre Existenzbasis entzieht und den freien Wettbewerb so frei macht, dass Mittelständler sich selbst ausbeuten müssen.
Im Mittelalter gab es Zünfte, die Dumpingpreise und schlechte Qualität sanktioniert haben.

Viele liberale Wähler gehörten früher zum Mittelstand und sind durch eine Geschäftspleite sozial abgerutscht. Die Revolution frisst ihre deregulierten Kinder.
Eine neue liberale Partei kann noch so neu sein, das notwendige 5% Klientel bringt sie nicht zusammen, sofern sie den „Ekelfaktor“ des Liberalen nicht ablegt.

Hallo,

dann wird er eben die nächsten Jahre als „Heimatloser“ Diäten absahnen und sich in der nächsten Legislaturperiode erneut als Vollerwerbslandwirt verdingen müssen.

vdmaster

Wie lächerlich die Äusserungen Broders sind zeigt sich schon
daran, wo er überall Antisemitismus sieht.

Würdest du das gleiche auch über Claudia Roths Rechtsextremismusvorwürfe gegenüber der AfD sagen?

PS: Du bist leider nicht per Mail erreichbar. Wenn du möchtest, kannst du mir mal eine Nachricht schreiben.

Um an der Agenda 2010 etwas positives zu finden, ist schon
eine Menge Phantasie nötig. Ein paar Unternehmer profitieren
davon, deren Gewinne sind explodiert. Das war’s aber auch
schon. Alle anderen Auswirkungen waren durchweg negativ.
Darüber im Detail mit Dir diskutieren zu wollen, bringt aber
wohl eher nichts.

Du meinst, weil ich deine vereinfachende Sichtweise nicht teile? Gerade war in den Nachrichten von der niedrigen Arbeitslosenquote die Rede. Zudem sprudeln die Steuereinnahmen, sodass von einem ausgeglichenen Haushalt gesprochen wird, während Frankreich in diesen Tagen die 2 Billionen Euro-Grenze überschreitet (2.024.000.000.000 Euro).

Deine Schwäche ist es, keine übergreifenden Zusammenhänge zu erkennen. Das hat man schon an der Mindestlohn-Debatte gesehen. Du siehst nur die vermeintlich direkte Wirkung einer Maßnahme und teilst daraufhin in gut oder schlecht ein. Die indirekten und langfristigen Wirkungen blendest du jedoch aus.

Übrigens noch ein Wort zu der Zahl oben: Mit einer solchen Politik disqualifiziert man sich automatisch für gemeinsame, als stabil konzipierte Währungen. Mag die AfD auch die einzige Partei sein, die solche Themen anspricht, für eine „Entfernung“ einzelner Staaten aus dem Euro wird man sie angesichts der Umstände nicht verantwortlich machen können.

Moin,

dann wird er eben die nächsten Jahre als „Heimatloser“ Diäten
absahnen und sich in der nächsten Legislaturperiode erneut als
Vollerwerbslandwirt verdingen müssen.

da ghet es doch nicht um einen Einzelnen. Auf den AFD-Listen gibt es da so einige, die auch vor der Wahl nicht mit ihrer Meinung hinter dem Berg hielten und trotzdem auf der Liste landeten. Irgendwie scheinheilig, die jetzt rauswerfen zu wollen.

TET

Wie lächerlich die Äusserungen Broders sind zeigt sich schon
daran, wo er überall Antisemitismus sieht.

Würdest du das gleiche auch über Claudia Roths
Rechtsextremismusvorwürfe gegenüber der AfD sagen?

Welche konkret meinst du?

PS: Offensichtlich ist etwas mit meiner Maibestätigung schiefgelaufen. Ich kann eben auch nicht schreiben (niels04(at)web(dot)de)