Hallo Zusammen,
mein Freund und ich haben folgendes Problem.
Anfang letzten Jahres sind wir in eine neue Mietwohnung gezogen.
Es handelt sich um eine Kellerwohnung, die vor unserem Einzug komplett saniert wurde, weil über Jahre hinweg ein Feuchtigkeitsproblem bestand. Es wurde alles rausgerissen, und erneuert. In der Wohnung neue Türen, neue Decken, neue Böden, neue Tapeten. Außen wurde aufgebaggert und dreinage verlegt (sagt man das so?) Angeblich fand man auf einen Rohrbruch der wohl über viele Jahre nicht entdeckt wurde.
Naja, kurz nach unserem Einzug bemerkten wir Schimmel an der Unterseite unsere Matratzen. Im März diesen Jahres haben wir die Matratzen entsorgt (das waren übrigens 2 Jahre alte Kaltschaummatratzen, Wert pro Matratze 500€) Seit März haben wir nun Matratzen ausm Aldi Wert 70 € pro Matratze. Wor 3 Wochen beziehe ich unsere Betten neu und nun sehe ich schon wieder Schimmel!
Das hatten wir noch nie!!! In keiner anderen Wohnung und keiner anderen Matratze.
Eines vorweg… wir Stoßlüften 2 mal täglich (mehr ist aus beruflichen Gründen/Zeitmangel nicht möglich) morgens und abends. Zwischen Matratze und Fußboden sind 30 cm Abstand. Unter dem Bett liegt nichts.
Wir haben ein Hygrometer im Raum. Morgens nach dem Wachwerden zeigt es 85%-90% Luftfeuchtigkeit bei 19 Grad Raumtemperatur an, nach dem Lüften geht es nie unter 70% meißtens bleibt es bei 73%. Wenn ich von der Arbeit komme wird noch mal gelüftet. Wobei die Luftfeuchtigkeit konstant bleibt.
Der Raum ist ca. 120 cm tief im Erdreich verbuddelt und hat absolute Winterseite. Im Sommer bekommen wir allerhöchstens morgen 1 Stunde Sonnenstrahlen im Schlafzimmer.
So, nun hätte ich gerne Eure Meinung gewusst. Machen wir irgendwas falsch? Wir verhält man sich jetzt am besten? Der Vermieter ist bereits informiert, aber dieser ist Geschäftsmann und sehr schlecht zu erreichen. Kann man die Miete kürzen, wenn ja wieviel?
Wir können uns doch nicht ständig neue Matratzen kaufen.
Danke für Eure Hilfe!