'Neue Medien' - ich frag mal hier!

Hallo ihr lieben Wissenden,

nächsten Monat habe ich einen Elternabend zum Thema „Neue Medien - Fluch oder Segen?“

Ist ein recht umfassendes Thema und zu Beginn möchte ich einfach mal die Eltern „updaten“, was denn so alles heutzutage mit Handy und Internet so möglich ist, was denn so die Jung und Mädels treiben.

Was so im WWW geht, weiß ich so ziemlich, aber mit Handy kenn ich mich auch nicht so gut aus. Mit meinem kann ich telefonieren und sms schreiben. Mehr nicht.

Was, außer filmen, fotographieren können die Dinger noch?

Kann mir da jemand ein paar gute Internet-Seiten mit Basicinfos nennen?

Oder hat noch jemand andere Tipps und Ideen zu dem Elternabend?
Oder gute Links???

Freu mich über alle Antworten.

Ciao
Stefan

Hallo,

nächsten Monat habe ich einen Elternabend zum Thema „Neue
Medien - Fluch oder Segen?“

In welcher Stufe in welcher Schulform?

Ist ein recht umfassendes Thema und zu Beginn möchte ich
einfach mal die Eltern „updaten“, was denn so alles heutzutage
mit Handy und Internet so möglich ist, was denn so die Jung
und Mädels treiben.

Das Thema ist sehr umfassend, passende Informationen gibt bei jedem Jugenddezernat der zuständigen Kripo. Vielleicht können die zu dem Elternabend sogar noch jemanden schicken.

Was so im WWW geht, weiß ich so ziemlich, aber mit Handy kenn
ich mich auch nicht so gut aus. Mit meinem kann ich
telefonieren und sms schreiben. Mehr nicht.

Einige gute Sachen findest du hier: https://www.klicksafe.de/themen/index.html

Was, außer filmen, fotographieren können die Dinger noch?

Die Filme und Fotos rasend schnell in soziale Netzwerke verteilen oder via Blauzahn an alle in der Nähe befindlichen Mobiltelefone. Die Kiddies kennen die rechtlichen Konsequenzen nicht.

Kann mir da jemand ein paar gute Internet-Seiten mit
Basicinfos nennen?

Klicksafe

http://media.time4teen.de/chatten_ohne_risiko.pdf
http://www.polizei-bw.de/praevention/Seiten/lehrer.aspx
http://www.time4teen.de/content.php?nav1=2&nav2=13
http://www.time4teen.de/content.php?nav1=2&nav2=59

hth
mk

Hallo,

Kann mir da jemand ein paar gute Internet-Seiten mit
Basicinfos nennen?

Oder gute Links???

Hier noch ein paar Links (hier gefunden: http://www.deutschstunden.de/Links/Deutsch/Medien/Me… ):
http://www.polizei-beratung.de/vorbeugung/medienkomp…
http://schau-hin.info/
http://www.jugendschutz.net/
http://www.polizei-beratung.de/mediathek/kommunikati…
http://www.medienbewusst.de/
http://www.mpfs.de/
http://www.polizei-beratung.de/mediathek/kommunikati…
http://www.smiley-ev.de/
http://www.mediaculture-online.de/

Hallo Stefan

Was, außer filmen, fotographieren können die Dinger noch?

Wäre es nicht gut, darüber einen oder mehrere Schüler referieren zu lassen? Wieso sollen die Schüler da nicht mit einbezogen werden? Die sind doch die Experten, und sie wissen meistens auch, was für Probleme es dabei geben könnte, und vor allen Dingen, welche Problem es konkret an eurer Schule gibt.

Ich würde das in zwei Gruppen erarbeiten lassen, eine fürs www und eine fürs Handy. Oder eventuell beides doppelt, einmal Mädchen und einmal Jungs. Natürlich auf freiwilliger Basis. Der Vortrag wäre ja außerhalb der Schulzeit.

Viele Grüße

Ja, hallo auch,

Was, außer filmen, fotographieren können die Dinger noch?

Wäre es nicht gut, darüber einen oder mehrere Schüler
referieren zu lassen? Wieso sollen die Schüler da nicht mit
einbezogen werden?
Die sind doch die Experten, und sie wissen
meistens auch, was für Probleme es dabei geben könnte, und vor
allen Dingen, welche Problem es konkret an eurer Schule gibt.

Das Problem ist: „Die Schüler“ sind eben (leider) nicht die Experten, was die Gefahren angeht. Bis zu einem bestimmten Alter (sagen wir mal 13-14) würde ich sogar sagen: „die Schüler“ sind da recht naiv, weshalb es wichtig ist, Eltern zu informieren, was es da so gibt. Und im Rahmen eines Elternabends ists für die Eltern auch meist ganz angenehm, Erwachsene mit Plan vor sich zu haben.

Dennoch ist deine Idee gut, doch das, was du vorschlägst sprengt diesen Rahmen.
Aber: Auch da bin ich dran, es wird an unserer Schule im kommenden Schuljahr eine Projektwoche zu diesem Thema geben, da werden dann die Schüler mit eingespannt.

LG
Stefan

1 Like

Deine Anstrengungen finde ich sehr gut, aber imho musst du
aufpassen dass nachher kein „Update“ im Sinne von
„Mit den Handies kann man Schlägereien filmen“ oder „Im Web 2.0
kann man sich mobben“ rauskommt.
Versuche z.b. einfach einen „fiktiven Tag eines Schülers“
unter Einbeziehung der „neuen Medien“ darzustellen, auch wenns dann
arg wie eine „Klischeelehrfilmpräsentation“ wirkt ist es wohl
am besten, imho.

Gruss

btw: Chatten kann man mit dem Handy auch :smile:
Die Vernetzungsmöglichkeiten (Foto mit dem Handy aufnehmen und auf
flickr o.ä. stellen z.b.

Danke für deinen Rat,
aber keine Angst, ich will nix verteufeln. Dieser Schuss würde nämlich nach hinten gehen.

Die Neuen Medien sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. Ich will sensibilisieren, nicht schockieren, auf dass die Eltern nach Hause gehen und die Handys konfiszieren. Ich finde es einfach wichtig, dass die Eltern wissen, was geht. Und „Happy Slapping“ oder Pornos via Blue Tooth weitergeben geht eben auch. Aber eben nicht nur!!!

Meine Gliederung, wie ich sie gerade im Kopf habe:

  1. Fragerunde: Welche Medien kennen und/oder Nutzen die Eltern selbst?
  2. Infos über die „Neuerungen“, also was geht mit was, was macht der Großteil der Jugendlichen im Netz und mit den Handys, …
  3. Psychologische Überlegungen
  4. Nutzen
  5. Gefahren
  6. Päd. Konsequenzen
  7. Fragen

Wenn noch jemand Input hat. Ansonsten erstmal vielen Dank an ALLE!

LG
Stefan

Hallo Namensvetter!

Was so im WWW geht, weiß ich so ziemlich, aber mit Handy kenn
ich mich auch nicht so gut aus. Mit meinem kann ich
telefonieren und sms schreiben. Mehr nicht.

Alles was du mit einem PC mit Internetanschluß und einer
Digitalkamera machen kannst geht heute auch mit dem Handy. Bei
uns haben die ersten schon eine Internetflatrate für ihr Handy.

Also Twitter, Schüler CC, flickr, youtube, facebook, email, chat,
Videotelefonate, navigieren (GPS) und vieles mehr. Ein top aktuelles
Handy hat eine Rechenleistung die in etwa einem Laptop entspricht
von vor 2 Jahren (1 GHz CPU, Graphic Coprozessor und Videoprozessor
und einige GigaByte nichtflüchtigen Speicher). Selbst Apllikationen
kann man heute für sein Handy selbst schreiben, genauso wie für
einen PC. Die benötigten Tools gibt es kostenlos im Netz.

Was, außer filmen, fotographieren können die Dinger noch?

Siehe oben, sie können alles was ein Computer mit Netzanschluß kann.

Gruß
Stefan

Handy als Ersatz für Türklingel
Moin Stefan,

es ist wohl nur ein Kuriosum am Rande, aber vielleicht auch ein Anzeichen dafür, wie das Handy Kommunikationsformen verändern kann.
Meine Kinder sind Anfang 20. Wenn sie Besuch bekommen, klingeln einige ihrer Freunde nicht an der Haustür, sondern kündigen ihre Ankunft ein paar Meter vorher per Handy an.
Ich erfahre das so: ein Handy klingelt, dann trappelt jemand zur Haustür, und innerhalb weniger Sekunden höre ich das Begrüßungsgespräch.
Nun könnte man „Kinderkram“ sagen, aber dem ist nicht so. Der Freund meiner Tochter wohnt hier im Haus, und seine Mutter holt ihn bisweilen für irgendwelche Erledigungen mit dem Auto ab. Dann kommt die Frau nicht zur Tür, um ihren Sohn rauszuklingeln - nee, sie parkt vor dem Haus (und da ist immer Platz), ich höre Tochterfreunds Handy, und dann höre ich ihn: „Tschüss, Pit, meine Ma [sic!] ist da.“

Bei der Frau Mutter mag es Faulheit sein, dass sie ihren Hintern nicht aus dem Auto heben will und die maximal 20m bis zur Tür läuft.
Aber die Freunde kommen halt ins Haus, müssen also bis zur Tür. Ich habe meine Kinder schon gefragt, warum ihre Freunde das Handy benutzen - sie wussten es nicht und meinten nur, dass einige das für praktisch hielten.
Ich sehe darin eine Art Scheu/Angst vor der direkten Begegnung, eine Verlängerung der persönlichen Distanzzone - eine Überinterpretation meinerseits?

Weitere Kommentare könnten Aufschluss darüber geben, ob diese ankunftsankündigenden Handyanrufe nur ein regionaltypisches Verhalten für Wilhelmshaven und Umgebung sind :wink:

Grüße
Pit

P.S.: Ich habe kein Handy und bin ein Neue-Medien-Muffel.

Hallo,

Pit - gib’s zu - du wohnst bei mir im Haus, ich hab dich bloß noch nie entdeckt!

Meine Kinder sind Anfang 20.

Meine sind noch nicht ganz 20.

Wenn sie Besuch bekommen,
klingeln einige ihrer Freunde nicht an der Haustür, sondern
kündigen ihre Ankunft ein paar Meter vorher per Handy an.

Richtig. Noch besser, wenn sie etwa 30 Minuten vorher alle 5 Minuten ihr Näherkommen dokumentieren.

Bei der Frau Mutter mag es Faulheit sein, dass sie ihren
Hintern nicht aus dem Auto heben will und die maximal 20m bis
zur Tür läuft.

Also ich geb zu: gelegentlich mach ich das auch. Und zwar dann, wenn ich den Kontakt mit den anderen Bewohnern des Hauses vermeiden möchte (die Mutter von Clara-Luise leidet beispielsweise an Sprachdiarrhoe und wenn sie mich sieht, dann komme ich die nächsten 15 Minuten nicht mehr weg und weiß danach alles, über den momentanen Dorfklatsch).

Ich sehe darin eine Art Scheu/Angst vor der direkten
Begegnung, eine Verlängerung der persönlichen Distanzzone -
eine Überinterpretation meinerseits?

Vielleicht.
Es ist, glaube ich, auch die Vermeidung mit jemandem anderen an der Tür. Die Vermeidung der Fragesituation: „Ist Roman-Laurenz zuhause?“ an die Mutter, weil das ja irgendwie infantil klingt.

Weitere Kommentare könnten Aufschluss darüber geben, ob diese
ankunftsankündigenden Handyanrufe nur ein regionaltypisches
Verhalten für Wilhelmshaven und Umgebung sind :wink:

Also für den Odenwald kann ich es auch bestätigen.

Gruß
Elke

Grüße
Pit

P.S.: Ich habe kein Handy und bin ein Neue-Medien-Muffel.

PS: Ich dagegen habe ein Handy, und benutze es zum Telefonieren, schicke gerne SMS (hauptsächlich an meinen Mann - das stört ihn bei der Arbeit weniger als ein Telefonanruf, er kann dann zurückrufen, wenn es ihm in den Kram passt), freue mich über meine Lieblingsmusik, die mich morgens damit aufweckt (und mich 30 Minuten später daran erinnert, jetzt endlich aus dem Haus zu gehen), ich lasse mich von ihm anstupsen, wenn ein Termin ansteht (so vergesse ich weniger) und ich finde die Kamerafunktion einfach genial für unerwartete Schnappschüsse (nebenbei: ich habe ein 150€ Handy, also untere mittlere Preisklasse) - hätte mir jemand vor 20 Jahren gesagt, selbst vor 10, was heutige Handys alles können, ich hätte es nicht geglaubt. Ich finde die Dinger einfach genial - und das Allerschönste: all das kann, nichts muss!