Ich habe zur Zeit eine Telefonanlage GigasetA510-A510A mit Basisstation und zwei weiteren Stationen; die Anlage gibt langsam den Geist auf. Habe eine O2HomeBox 6641 incl. ISDN. Möchte gerne eine neue Anlage mit insg. 3 oder 4 Telefonen erwerben; mit Anrufbeantworter, Rufumleitungsmöglichkeit, digital? DECT? notwendig? VoiP? notwendig? Wer kann mir eine Telefonanlage empfehlen? Bin nicht markengebunden, möchte eine gute neue Anlage erwerben. Gigaset? Panasonic? Fritz?
Bin komplett Laie, auch was die Installation betrifft. Wer kann mir Tips geben? Vielen Dank vorab.
Da hinter deiner Box auch heute schon alles VoIP ist, solltest Du die Gelegenheit nutzen, nunmehr auch auf die jetzt nur noch zwischengeschaltete „Krücke“ ISDN zu verzichten. Von Gigaset gibt es Basen mit AB, die VoIP unterstützen, und hieran kannst Du - soweit noch funktionsfähig - die bereits vorhandenen DECT Mobilteile anmelden. Denn als Funkstandard wird intern weiterhin DECT genutzt. Einzelne, ausfallende Mobilteile kann man dann bei Bedarf ebenfalls durch modernere Geräte ersetzen, die müssen dann nur eine eigene Ladestation mitbringen und den DECT/GAP-Standard unterstützen. D.h. auch hier kannst Du wieder zu allen aktuellen Gigaset-Geräten greifen.
Alternativ kannst Du natürlich auf eine Fritz!Box zurückgreifen, und hieran dann - je nach Ausstattung - ebenfalls die vorhandenen/neuen DECT Mobilteile, aber eben auch schnurgebundene Geräte betreiben. Hier bieten sich dann ggf. Mobilteile von AVM aus der Fritz!Fon-Serie an.
Hallo,
du hattest bislang keine Telefonanlage und du brauchst auch keine.
Die von dir genannten Bezeichnungen sind einfache analoge DECT-Telefone.
Diese sind nicht direkt an ISDN anschließbar.
Wobei mich wundern würde, wenn du von O2 überhaupt noch echtes ISDN bekommen würdest.
Viel wahrscheinlicher als ein Anschluss mit Splitter und NTBA ist, dass du bereits einen VoIP Anschluss hast.
Eine genauere Bezeichnung der Geräte - vor allem mit der Info „Was steckt wo drin“ wäre nötig!
Dein Router hat bereits alles integriert, was du benötigst.
Man kann bis zu 5 schnurlose DECT Telefone an ihm anmelden.
Falls Basisstationen bei den Telefonen dabei sind, werden diese nur noch als Ladeschale genutzt.
Neue Schnurlostelefone sollte man ohne Basis kaufen,
etwa eins oder mehrere dieses Herstellers:
http://www.gigaset.com/de_de/telefone/mobilteile/
Das Anmelden und Einrichten erfolgt über die Konfigurationsoberfläche des Routers - siehe Anleitung.
Falls du tatsächlich noch „echtes ISDN“ hast, was wir an Hand deiner bisherigen Angaben nicht erkennen können, sind andere Dinge zu berücksichtigen.
Hallo Wiz,
der vorhandene Router ist meines Wissens mit einer DECT Basis ausgestattet, der Anschluss von DECT Basen ist meines Erachtens nicht immer sinnvoll.