Neue Outdoor-Hose gesucht

Hallo,

ich wohne hier auffm Land, die nächsten Outdoorläden sind doch einige km entfernt (als nächstes wäre ein Decathlon in Bielefeld - falls es das tatsächlich gibt) und mein Anliegen ist nicht allzu dringend. Bevor ich also in alle Welt losgurke und mit das Objekt der Begierde ansehe, muss ich etwas selektieren. Outdoorhosen gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer…

Folgendes Anforderungsprofil:

• für mich: Frau! Kleidergröße 34/36 mit recht langen Staksen. Ich ziehe aber auch kleine Männerhosen an :wink:
  • Alle Farben aber keinesfalls irgendsoein khaki / Karl-Heinz / Mirwirdgleichschlecht-Farbton. Schwarz oder schwarzähnliches wäre toll, ich bin aber auch durchaus auch für bunteres zu haben.
  • 1-2 Pattentaschen an den Beinen, auf jeden Fall mindestens eine rechts!! Bin Rechtshänder. Ganz toll wäre hierbei eine Tasche in der Tasche, die dann auch mit Reißverschluss schließbar wäre.
  • Potaschen ebenfalls mit Reißverschluss.
  • idealerweise unter dem Knie abzipbar. Ich mag einfach keine Shorts, die über dem Knie enden. Ist aber kein Muss!
  • Gürtelschlaufen sollte sie auch haben
  • sie muss nicht gefüttert sein. Winter gibt es hier eh kaum noch, und selbst wenn hätte ich passendes für untendrunter.
  • leichtes, schnell trockendes Material. Irgendwie schaffe ich es immer, nass zu werden…
  • Strechmaterial über dem Knie und am Ees. Die Hose wird vielfältig benötigt, auch leichte Klettereinsätze sind geplant.
  • Die Hose sollte gut sitzen, damit meine ich, dass sie nicht wie ein Sack geschnitten sein sollte und der Saum nicht unbedingt unter der Brust enden muss. Bequem sollte sie auch noch sein.
  • Der Preis ist erst einmal nebensächlich…

Vor längerer Zeit habe ich mal bei Globetrotter eine Meru-Hose gekauft, die dem Anforderungsprofil recht nahe kam (aber auch nicht ganz traf), diese wird diesen Sommer aber wohl nicht mehr überleben… Jack Wolfskin hatte ich wahrscheinlich das letzte Mal vor rund 8 Jahren an und begeisterten mich nicht, die waren einfach zu hoch geschnitten (gingen über den Bauchnabel - mag ich nicht).

Mir geht es, wie oben geschrieben, zunächst darum, die Auswahl einzuengen und um eure Erfahrungen / Empfehlungen. Ohne diese kann ich eine umfassende Marktstudie beginnen :wink: Ich brauche nicht unbedingt Bezugsquellen (hat noch Zeit), auch bin ich nicht auf irgendeine Marke fixiert.

Gruss,
Little.

• für mich: Frau! Kleidergröße 34/36 mit recht langen Staksen.
    Ich ziehe aber auch kleine Männerhosen an :wink:
  • Alle Farben aber keinesfalls irgendsoein khaki / Karl-Heinz
    / Mirwirdgleichschlecht-Farbton. Schwarz oder schwarzähnliches
    wäre toll, ich bin aber auch durchaus auch für bunteres zu
    haben.
  • 1-2 Pattentaschen an den Beinen, auf jeden Fall mindestens
    eine rechts!! Bin Rechtshänder. Ganz toll wäre hierbei eine
    Tasche in der Tasche, die dann auch mit Reißverschluss
    schließbar wäre.
  • Potaschen ebenfalls mit Reißverschluss.
  • idealerweise unter dem Knie abzipbar. Ich mag einfach keine
    Shorts, die über dem Knie enden. Ist aber kein Muss!
  • Gürtelschlaufen sollte sie auch haben
  • sie muss nicht gefüttert sein. Winter gibt es hier eh kaum
    noch, und selbst wenn hätte ich passendes für untendrunter.
  • leichtes, schnell trockendes Material. Irgendwie schaffe ich
    es immer, nass zu werden…
  • Strechmaterial über dem Knie und am Ees. Die Hose wird
    vielfältig benötigt, auch leichte Klettereinsätze sind
    geplant.
  • Die Hose sollte gut sitzen, damit meine ich, dass sie nicht
    wie ein Sack geschnitten sein sollte und der Saum nicht
    unbedingt unter der Brust enden muss. Bequem sollte sie auch
    noch sein.
  • Der Preis ist erst einmal nebensächlich…

das alles zu treffen, wird schwierig. Stechmaterial ist bei Zipphosen eher unüblich. Ich denke am ehesten wirst Du noch bei Fjällräven fündig werden.

https://www.outdoor-dresden.de/bekleidung/damen/hose…

Gruß
Tina

Moin,

such mal bei Engelbert Strauß

http://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Hosen/List
oder
http://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Damenbekl…

die Sachen von denen sind meist ordentlich.

Gandalf

Hi & schon einmal danke!

das alles zu treffen, wird schwierig. Stechmaterial ist bei Zipphosen eher unüblich. Ich denke am ehesten wirst Du noch bei Fjällräven fündig werden.

Es muss nicht unbedingt eine Zipphose werden! Zur Zeckenbiss- und Brombeerdornvermeidung trage ich eh meist langbeinig.

https://www.outdoor-dresden.de/bekleidung/damen/hose…

Schon mal ein erster Ansatzpunkt, auch wenn mir die Nicht-Zipp-Modelle noch eher zusagen.

Gruss,
Little.

Tach und danke!

Ich bin ja dermaßen blond heute. Brüderchen wedelte mir gestern mit einem Katalog von Strauss vor der Nase herum, die machen ja inzwischen wirklich fast alles. Und ich Blondchen dachte nur, dass meine Arbeitshose noch voll ok ist.

An Trekking habe ich bei Strauss irgenwie nicht gedacht. Werde mir gleich den Katalog ausleihen und lesen.

Gruss,
Little.

Ich besitze eine (dünne) Patagonia-Softshellhose. Habe mich massiv gegen Softshell gewehrt, bin jetzt total begeistert.

• elastisch
  • sitzt super
  • schwarz, man kann die auch zum Ausgehen tragen, notfalls
  • breiter Saum unten, hab ihn rausgelassen- bin w über 1,80m
  • bequem, ich kann die zur Not auch zum Schlafen tragen
  • winddicht, wasserabweisend, wenn dann doch nass, trocknet sie ratzfatz
  • robuster als gefürchtet, auch Brombeerrankenfest
  • nicht so warm, wie befürchteten habe sie auch bei 30 Grad getragen.
    Hat 99€ gekostet, vor 2 Jahren, weiß das Modell nicht mehr, trage ganz andere Größe:smile:

Krötengrüße

Hallo Littlescare…
…da deine Suchkriterien quasi identisch mit den meinigen sind- würde es dir was ausmachen, zu verraten, wofür du dich letzten Endes entschieden hast? Ich weiß, das ist arg „schmarotzig“, aber ich suche schon so lange nach ner neuen Lieblingshose und werde nicht fündig :frowning:
Liebe Grüße, regenbogen

Hi,

danke, notiert. Softshell und ich, das ist so eine ganz besondere Sache. Die Jacken aus dem Zeug mag ich echt gern, aber alle Softshell-Hosen, die ich bisher probiert habe, fühlten sich igitt an. Ich mag Igitt an den Knien nicht.

Nun ja, da du ja scheinbar auch eine Abneigung gegen diese Hosen hattest und diese abgelegt hast, werde ich mich auch noch einmal daran tasten.

Gruss,
Little.

Hey,

kein Problem - aber ich muss dich vorwarnen: es wird dauern, bis ich ein Feedback geben kann!

Dieses Mal habe ich mir nämlich vorgenommen wirklich DIE Hose zu finden, die mir > 90 % zusagt, auch wenn es länger dauert sie zu finden. Ich bin es satt bei solchen Hosen irgendwelche Kompromisse einzugehen, die mich dann irgendwie und irgendwann nerven (das allerschlimmste in dieser Hinsicht war eine Hose mit lediglich einer Pattentasche links!).

Bitte, falls ich das Feedback vergesse, schreib mich an!

Gruss,
Little.

Das ist überhaupt garkein Problem…ich sag ja, ich suche schon seit Ewigkeiten- und hab bereits viel Geld gelassen um dann doch nach ein, zwei Einsätzen zu merken, dass der beim Kauf tolerierte „kleine Kompromiss“ sich in der Handhabung als ärgerlicher Mist rausstellte. Grmpf…ABER: ich drücke dir feste alle verfügbaren Daumen (und das nicht nur, weil ich davon zu profitieren hoffe :wink: )
LG r.

Hallo!
Ich dachte immer Softshell ist innen irgendwie immer wie Fleece. Isses aber gar nicht immer. Ist fast wie so ein Sweat-Shirt innen (ohne Flaum), aus Kunstfaser natürlich.

Guck mal, das ist die, glaube ich. Ich hatte mich noch geärgert, weil es die nur in einem sehr hellen Grau (also heller als das auf dem Bild aussieht) und in schwarz gab…

aber alle Softshell-Hosen, die ich bisher probiert habe,
fühlten sich igitt an. Ich mag Igitt an den Knien nicht.

Ich verstehe, was Du meinst. Vielleicht auch ein wenig Gewöhnungssache. Fands aber an der gemeinten Hose nicht so schlimm.

Nun ja, da du ja scheinbar auch eine Abneigung gegen diese
Hosen hattest und diese abgelegt hast, werde ich mich auch
noch einmal daran tasten.

Würde mich freuen, wenn sie Dir zusagt :smile:

Krötengrüße

Hi,

danke, notiert. Softshell und ich, das ist so eine ganz
besondere Sache. Die Jacken aus dem Zeug mag ich echt gern,
aber alle Softshell-Hosen, die ich bisher probiert habe,
fühlten sich igitt an. Ich mag Igitt an den Knien nicht.

Hi,

ich gehe viel wandern und mittlerweile trage ich dann nur noch Outdoorbekleidung. Für mich haben sie sich als praktischer erwiesen. Sie sind leicht, knittern wenig wenn ich sie in den Rucksack gestopft habe, sind oft wind- und wasserabweisend, trocknen schnell…

Ein komisches Gefühl an den Knien habe ich bei keiner der von mir bevorzugten Marken (Haglöfs, Mammut, Montura), die Innenseite ist glatt bzw. leicht angeraut. Die Wintersoftshells haben ein leichtes Fleecefutter und sind winddicht. Für mich optimal, da ich kein langen Unterhosen trage, weil mir beim laufen eh immer ziemlich schnell warm wird.

Die Hosen, die mein Favorit sind, kommen für Dich leider nicht in Frage -> zu wenig Taschen. Falls Du doch mal schauen magst Google mal nach Montura. Die Hosen sind schmal geschnitten, der Stoff sehr angenehm und optisch mag ich sie auch gerne leiden. Ich ziehe sie auch gerne in die Arbeit an, wenn ich mit dem Rad fahre. Mittlerweile trage ich fast ausschließlich die Hosen dieser Marke beim wandern und beim Klettersteig.

Gruß
Tina

Hallo,

die hat Männe ist superzufrieden:
http://www.peterhahn.de/schoeffel-funktionelle-toure…

Und vielleicht käme ja die in Frage:
http://www.sportscheck.com/bogner-lita-skihose-damen…

Schöne Grüße,
Jule

Hi,

als nächstes wäre ein Decathlon in Bielefeld - falls es das tatsächlich gibt

Also Decathlon gibt es. Fahr da mal hin. Meiner Meinung nach eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse auf dem Outdoormarkt wenn man nicht gerade eine „Zu Fuss durch die Antarktis“ Expedition plant, sondern einfach nur ein wenig in der Natur rumturnen will. Ich war mit denen schon viel in der Welt unterwegs und kann die total empfehlen. Deren Outdoor-Hausmarke ist „Quechua“.

Gruss
K