Neue Partition für zweites BS

Hallo, habe momentan auf meiner 500GB-Platte Win8.1 drauf (Eine Partition). Würde gerne nochmal auf diesselbe Platte als zweites BS XP aufspielen. (Fragt jetzt nicht warum). Wie muss ich vorgehen ?? Wie läuft das dann mit dem booten ??

Olaf

Hallo

Ich muss leider trotzdem fragen: Warum? Wofür benötigst Du XP genau? Du weisst, dass der Support für XP im April dieses Jahres eingestellt wurde und es somit immer unsicherer wird?

Musst Du XP zwingend parallel zu win8 installieren? Oder könntest Du es allenfalls auch in einer virtuellen Maschine (VM) wie Virtualbox o.ä. einrichten?

Wenn es parallel sein muss: Normalerweise ist es am einfachsten, man installiert zuerst XP, danach Win8. Andersrum wird es schwieriger. Da ich das so noch nie gemacht habe, muss ich Dich da auf eine Google-Suche verweisen.

Allerdings musst Du für ein parallel zu installierendes zweites OS auch freien Festplattenplatz haben. Guck also erstmal in der Datenträgerverwaltung nach, wie viele Partitionen Du derzeit hast und überleg Dir, ob genug freier Platz ist für die Partition, auf die XP kommen soll.

CU
Peter

Hallo,

also mit eine Programm kann man Partitionen erstellen und bearbeiten.

Hier ist eines, das win 8.1 verträgt und kostenlos ist:

http://www.chip.de/downloads/Paragon-Partition-Manag…

Vor dem Installieren des Partitionsmanagers und natürlich vor Installation eines anderen BS empfehle ich dringend, alle Daten zu sichern und eine „Notfall-CD“ zu erstellen, das kann sonst schwer ins Auge gehen.

Wie ist das beim booten?

Ein modernes Bios erkennt die verschiedenen BS und frägt nach, welches geladen werden soll.
Es gibt aber auch Bootmanager, falls Dein Bios das nicht macht…

Gruß

Hallo,

ich persönlich würde, bei den Preisen für kleine Festplatten Kapazitäten, zwei gleiche Platten nehmen und die bei Bedarf tauschen (ich gehe mal nicht davon aus, dass Du regelmässig hin und herwechselst). Somit kannst du auch unabhängig von allem jede Platte einzeln formatieren.

Für Deine Daten könntest Du ein weiteres externes Medium nehmen oder im Fall eines Tower PC eine weitere separate Platte mit höherer Kapazität, die ist dann immer Festplatte D:

Habe ich so im Einsatz, läuft super aber ich wechsel auch nicht dauernd das BS beim booten.

Viel Erfolg.

Hi …

Hallo, habe momentan auf meiner 500GB-Platte Win8.1 drauf
(Eine Partition). Würde gerne nochmal auf diesselbe Platte als
zweites BS XP aufspielen. (Fragt jetzt nicht warum).

Mach ich nicht. Du willst es, Du bekommst es, Du musst damit leben :smile: Allerdings habe ich leider keine Schritt-für-Schritt rundum sorglos Lösung zur Hand, auch weil ich bei Windows 8 eher der Experte für Deinstallation bin als für installation, aber das ist eine andere Sache. Ich denke, ich kann Dir aber grob die Richtung zeigen.

Wie muss :ich vorgehen ?? Wie läuft das dann mit dem booten ??

Eigentlich problemlos. Seit es mehrere Partitionen gibt, muss dem Boot-Loader, der direkt nach dem BIOS kommt, mitgeteilt werden, welche Partition bitte zu booten ist. Daher gibt es so Dinger wie Primäre Partitionen (nur diese können booten) und ein „Aktiv“ Flag (sagt dem Bootloader, welche Partition er booten soll). Das ist technischer Stand aus dem letzten Jahrtausend, geht aber immer noch, hat aber einen Nachteil: man muss, um das Aktiv Flag umzustellen, Software starten. Also z.B. mit einem OS booten, das Aktiv Flag umstellen, und beim nächsten Boot kommt das andere OS. oder man bootet mit einer CD, auf der man einen Partitions-Editor vorhält, mit dem man das Aktiv-Flag umsetzen kann. Das ist wenig praxisgerecht, die meisten wollen die Partition bitte beim Starten auswählen. Dennoch ist das die universellste Art, mit dem Problem umzugehen, und funktioniert soweit ich weiß bis heute.

Aber es war wie gesagt nicht waidmännisch. Daher haben die Softwarehersteller schon vor Jahren eigene Boot-Loader geschrieben, die nach dem Bootloader des BIOS kommen, und die eine Auswahl der aktiven Partition nach em Boot erlauben. Windows hatte immer schon so einen, Unix hatte auch einen (Grub), und es gab sogar welche von Drittherstellern, die nicht an ein Betriebssystem gebunden waren. Das ist bis heute so geblieben.

Aber es gibt da ein praktisches Problem.

Erstens: wo eine zweite Partition hernehmen. Das erste Tool,das Du also brauchst, wenn Du den Rechner nicht platt machen möchtest, ist eins, das die bestehende Partition verkleinert, In den neu entstandenen freien Bereich kommt dann eine 2. primäre Partition. So weit, so gut, bereits hier gab es zahlreiche Stolperfallen, wie z.B. dass ältere BIOS Versionen Partitionen, die zu weit hinten auf der Festplatte lagen, nicht mehr booten konnten, weil die Festplattengrößen unerwartet schnell in ungeahnte Höhen gestiegen sind, und die Datenstrukturen im BIOS irgendwann in Überläufe laufen. Man hat das aber sukzessive immer wieder nachgefixt, wenn der Rechner halbwegs neu ist, sollte er damit keine Probleme haben.

Partitionen sind also mal angelegt, gut. Jetzt brauchen wir aber noch einen passenden Boot-Loader, bzw. müssen wir dem bestehenden Boot-Loader sagen, dass es da noch eine Partition gäbe, wo vorher nur eine war, damit er dann beim Booten ein Auswahlmenü einblendet. Hier geht es um Windows, und Microsoft hat sich niemals viel Mühe gemacht, und eigentlich nur eins implementiert:

• der Bool-Loader des Nachfolgebetriebssystems erkennt automatisch, wenn eine Version seines Vorgängers vorhanden ist, und wenn man Windows nicht über die bestehende Version drüberklatscht, sondern in eine 2. Partition installiert, was man beim Setup sehr sorgfältig auswählen muss, dann erscheinen automatisch beide Partitionen im Boot-Menü. So kann und konnte man zwei Versionen der gleichen Windows Generation parallel installieren, also z.B. ein Windows 7 und ein Windows 2008 Server, oder ein Windows 2003 Server und ein Windows XP.

Du willst das aber mischen, und es hat bei Microsoft bei jeder Windows Generation dazu gehört, am Bootloader zu ändern. Die Installationsroutine von XP konnte aber unglücklicher Weise noch nicht Wissen, was sich Microsoft für Windows 7 oder WIndows 8 ausdenken würde, und der Boot-Loader, den Windows XP installiert, demoliert eventuell vorhandene Datenstrukturen seiner Nachfolger, bzw kann er sie nicht erkennen --> es erscheint kein Boot-Menü, nur noch XP startet. Anders herum gehts besser: wenn man das jüngere Betriebssystem nach dem älteren installiert, erkennt es den Boot-Loader seines Vorgängers und lässt ihn entweder leben, oder installiert eine Emulation die sich gleich verhält. Im Bootmenü stehen dann beide Windows zur Auswahl.

Nicht-Microsoft Bertiebssysteme werden übrigens von jeher konsequent aus dem Microsoft Loader ausgegrenzt, aber das Problem hast Du nicht.

Du bist nun in der unglücklcihen Situation, dass Du das jüngere Betriebssytem bereits hast. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:

1- wenn Du den Rechner noch mit akzeptablem Aufwand platt machen kannst: installere erst Windows XP, gib im Setup an, dass er nicht die ganze Platte belegen soll, installiere danach Windows 8 nochmal, und ewig ihm den verbliebenen Platz als Installationsziel --> Du erhältst dann das Dual-Boot Menü automatisch und brauchst keine Kopfstände machen. Stelle vorher aber bitte sicher, dass Du über ein geeigenes Installationsmedium für Windows XP und Windows 8 verfügst, oft haben Privatkunden nur irgendwelche „Recovery“ Datenträger, die keine Auswahl einer Partition bei der Installation zulassen, weil sie so gemacht sind, dass sie immer alles platt machen was da ist, mit so einem Medium geht das Ganze leider nicht,

2- verkleinere wie schon gesagt die bestehende Partition mit einem geeigneten Tool, dann installiere XP in den neu entstandenen Platz. Jetzt hat der Rechner scheinbar erst mal nur XP, aber keine Panik, die Daten des anderen Windows sind ja, da sie eine eigene Partition belegen, alle noch da.

Die folgende Info geht von der Hoffnung aus, dass Microsoft bei W8 nicht auch noch die Bootumgebung gegenüber W7 gravierend geändert hat --> recherchiere bitte vorab noch genauer nach Details, oder probiere das Ganze erst mal an einer Testmaschine. Jetzt startest Du Windows 7 (8?) von der Installations-CD und folgst einer Anleitung, wie man die Boot-Umgebung von Windows repariert. Ich habs für 8 bisher nicht gemacht, für 7 war das eine ziemliche Nervensache, aber machbar: man musste der automatischen Windows 7 Installation konsequent ausweichen und sich bis zu einer Reparaturkonsole vorkämpfen, wo man sich eine Kommandozeile geben lassen kann. Dann musste man die Boot-Umgebung mit Befehlen (ich meine es war sowas wie bootrec mit Optionen) flicken. Jetzt startet nur noch Windows 7.

Und dann kam der Voodoo, leider habe ich es mir nicht aufgeschrieben … man konnte nun mit einem weiteren Tool, ich meine es hieß bcdedit, den Boot-Eintrag für XP wieder von Hand nachtragen, und voila, das Boot-Menü war wieder da.

Bitte um verstöndnis, wenn ich das Ganze jetzt nicht extra aufbaue, und Dich statt dessen mit Hinweisen abspeise, ich wollte Dir aber mal die Richtung zeigen.

Gruss Armin.

P.S. Viele haben durchaus berechtigt ihre Zweifel, ob sie das mit dem Dual-Boot hinbekommen, und leben daher lieber mit einer Lösung, bei der XP in einer virtuellen Maschine installiert wird. Über die Nachteile dieses Ansatzes müssen wir nicht diskutieren, aber ich wollte ihn auch noch kurz erwähnen, damit Du, bevor Du Dich aufmachst ins Abenteuer, das möglicherweise in einem Datengrab endet, kurz darüber nachdenken kannst ob dieser Ansatz für Dich nicht zielführender wäre.