Neue Pflegestufe

Hallo,ich habe eine Zwangsstörung und starke Schlafproblem.Es gibt jetzt nächstes Jahr die neuen Plegestufen(Pflegegrade)Für psychisch kranke zum Vorteil.ich habe aber dieses Jahr,den beantragt und der Mdk kommt noch dieses Jahr.Wenn man eine eingeschränkte Alltagskompetenz bestätigt bekommt,dann kommt man in Pflegegrad 2.Das wird schwer zu bekommen ,denn Waschen etc kann ich mich noch selbst.Werde ich dann sicherlich eine Ablehnung bekommen und im nächsten Jahr erst wieder Chancen haben mit den neuen Pflegegraden? ?? Und wann kann ich wieder einen neuen Antrag stellen? lg:-)

Servus,

in erster Linie richten sich die Pflegestufen nach dem Umfang (in Arbeitskraftminuten / Tag), in dem fremde Hilfe notwendig ist, und das wird 2017 auch nicht anders sein.

Beim Schlafen kann Dir niemand helfen, durch Schlafprobleme wird keine Pflege notwendig. Insofern wirst Du - wenn nicht noch ganz andere Dinge vorliegen, die Du nicht sagst - weder in 2016 noch in 2017 Aussicht auf die Pflegestufe Null bzw. den Pflegegrad 1 haben, geschweige denn irgendwas Höheres.

Höhere Einstufungen werden sich ab 2017 in erster Linie für Demente ergeben, auf die die neuen Definitionen der Pflegegrade zugeschnitten sind, nachdem sich zeigte, dass die für Demente eingeführte Pflegestufe Null den an sie gestellten Erwartungen nicht gerecht wurde.

Kurzer Sinn: Beantragen kannst Du alles Mögliche, aber rechne nicht damit, dass dabei irgendwas für Dich Positives herauskommt.

Schöne Grüße

MM