Neue portable Festplatte wird von WIN7 nicht erkannt

Hallo zusammen

Ich habe mir für meinen Medion PC
Systemmodell MS-7502
Betriebssystem WIN7 Home Premium 32bit
mit nachgerüsteter USB3.0 Karte (Funktion getestet)
ein neues externes Laufwerk zugelegt.

Festplatte:
Seagate Expansion
Portable Drive 1TB
P/N 1D6ADD-500
S/N NA46N13E
USB 3.0

wie muss man unter WIN7 weiter vorgehen, wenn die Festplatte zwar erkennbar läuft, sie jedoch nicht im Ordner „COMPUTER“ angezeigt wird.

Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung ist sie wie folgt eingetragen:
Volume: kein Eintrag
Layout: Einfach
Typ: Basis
Dateisystem: kein Eintrag
Status: Fehlerfrei (OEM-Partition)

Klicken mit der rechten Maustaste auf die Stelle, wo der Volume-Namen steht, bringt nur einen Hinweis auf „Hilfe“ und dort nichts, was in meinem Fall wirklich hilfreich wäre.

Wie ist jetzt weiter vorzugehen?

In den Support-Texten bei Seagate.com ist dieser Fall nicht vorgesehen.
Die beigefügte Schnellstartanleitung bietet auch keinen Hinweis.
Eine Anfrage an den Seagate-Support ist gestellt, abe bis die antworten…

Kann hier jemand helfen?

Gruß merimies

Tach!

Klicke doch einmal weiter links - also da wo „Datenträger X“
X = entsprechend Deiner Festplattenanzahl steht.
Muss sie initialisiert werden?
Kann sie danach formatiert werden?

…oder sollte sie einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen, damit sie in Deinem System zugeordnet werden kann?

LG, Nicky

Hallo Nicky

danke für die schnelle Antwort.

Jetzt ist etwas verblüffendes passiert.

Ich hatte nach meinem ersten Posting den PC abgeschaltet. Habe ihn dann eben wieder eingeschaltet, Deine Nachricht gelesen und die Festplatte wieder angeschlossen, um Deinen Vorschlag auszuprobieren.

Und sofort kam über die Taskleiste die Meldung: „Neues USB-Gerät gefunden - Treiber wurden geladen - Sie können das Gerät jetzt benutzen“

Das Laufwerk wird jetzt im Verzeichnis „Computer“ als NTFS-formatierter Lokaler Datenträger angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte jetzt im unteren Feld auch als Datenträger 5 angezeigt. Dort war vorher kein Eintrag (nur die interne Platte).

Anzumerken ist, dass ich die Festplatte vorher zwei Mal angeschlossen habe, einmal über eine USB3-Verlängerung und einmal direkt an den Ausgängen der Schnittstellenkarte, ohne dass WIN7 ein neues Gerät erkannt hätte.

Grande confusion!
Aber was soll’s, Hauptsache die Kiste läuft. Vielleicht werde ich ja eine Anfrage im parawissenschaftlichen Brett unter dem Motto „Okkulte Vorgänge im Computer“ schreiben.

Danke für die Rückmeldung.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
merimies

HAI!

Vielleicht werde ich ja eine Anfrage im parawissenschaftlichen Brett unter dem Motto „Okkulte Vorgänge im Computer“ schreiben.

So ist das nun mal mit Computern…
he he he

Wie sagte unsa Ommma immer -> „Manche Dinge erledigen sich von selbst - man muss sie nur in Ruhe lassen“!
:wink:

Danke für die Rückmeldung.

Dito!
*freu*

LG, Nicky

Reboot tut immer gut … :smile: