Neue Radfahrzeuggeneration der Bundeswehr

Hallo,
wann soll denn bei der Bundeswehr die nächste Radfahrzeuggeneration eingeführt werden. Bei den Kettenfahrzeugen ist der Nachfolger des Marders ja noch nicht genehmigt, oder doch?
Gruss
Rainer

Der Spähpanzer 2 LUCHS wird voraussichtlich bis zum Jahr 2010 in der Nutzung bleiben. Die Entwicklung eines Nachfolgesystems (MARDER 2) wurde 1993 nach Fertigstellung eines Funktionsmuster/Versuchsträgers eingestellt, so daß nunmehr der SPz MARDER 1 A3 weit über die Jahrtausendwende in der Nutzung bleiben muß.
Nachfolger M113/Fuchs: Gepanzertes Transportfahrzeug (GTK). Einen ersten Prototypen der GTK-Familie hat das Firmenkonsortium ARTEC auf eigene Kosten hergestellt. Dieses Fahrzeug mit einem 6x6-Antriebsstrang (gibt auch 8x8) ist Ende 1998 erstmals gefahren und hat alle Erwartungen erfüllt. In umfangreichen Untersuchungen soll die Funktion des Konzepts nachgewiesen und die technische Lösung optimiert werden. Wenn alle Schritte wie geplant ablaufen, kann die nationale Vorserie im Jahr 2002 freigegeben werden. Dann können die ersten Fahrzeuge im Jahr 2004 an die Bedarfsträger ausgeliefert werden. Das deutsche Beschaffungsprogramm (3.000 Stück) läuft nach jetziger Planung weit über das Jahr 2010 hinaus. Das GTK (http://www.sipotec.net/Neu_Ausr/AusrBilder/Modulare_…) soll „das“ europäische Gepanzerte Transportkraftfahrzeug für dieses Jahrhundert sein (Gemeinschaftsprojekt der europäischen Rüstungsagentur OCCAR).
Quelle: http://www.sipotec.net/redesign/start_seite.html

Was D betrifft, dürfte dies in entscheidendem Maße eine Frage des Geldes sein. Wo das sogar beim allgemein anerkannt notwendigen A-400M knapp ist!

Hallo,

Der Spähpanzer 2 LUCHS wird voraussichtlich bis zum Jahr 2010
in der Nutzung bleiben.

Ich schätze eher noch ein bisschen länger
Die Entwicklung eines Nachfolgesystems

(MARDER 2) wurde 1993 nach Fertigstellung eines
Funktionsmuster/Versuchsträgers eingestellt, so daß nunmehr
der SPz MARDER 1 A3 weit über die Jahrtausendwende in der
Nutzung bleiben muß.

Na ja, das erinnert mich ein bisschen an die belgische Armee, die Mitte der 80er Jahre noch M 113 kaufte, auch an die Transall, die Ende der 60er/Anfang der 70er eingeführt wurde. Die M109 ist ja auch schon seit ewigen Zeiten mit 100000Nachrüstungen im Einsatz und wird es wohl auch noch bleiben.

Nachfolger M113/Fuchs: Gepanzertes Transportfahrzeug (GTK).
Einen ersten Prototypen der GTK-Familie hat das
Firmenkonsortium ARTEC auf eigene Kosten hergestellt. Dieses
Fahrzeug mit einem 6x6-Antriebsstrang (gibt auch 8x8) ist Ende
1998 erstmals gefahren und hat alle Erwartungen erfüllt. In
umfangreichen Untersuchungen soll die Funktion des Konzepts
nachgewiesen und die technische Lösung optimiert werden. Wenn
alle Schritte wie geplant ablaufen, kann die nationale
Vorserie im Jahr 2002 freigegeben werden. Dann können die
ersten Fahrzeuge im Jahr 2004 an die Bedarfsträger
ausgeliefert werden. Das deutsche Beschaffungsprogramm (3.000
Stück) läuft nach jetziger Planung weit über das Jahr 2010
hinaus. Das GTK
(http://www.sipotec.net/Neu_Ausr/AusrBilder/Modulare_…)
soll „das“ europäische Gepanzerte Transportkraftfahrzeug für
dieses Jahrhundert sein (Gemeinschaftsprojekt der europäischen
Rüstungsagentur OCCAR).
Quelle: http://www.sipotec.net/redesign/start_seite.html

Und dann gibt es dieses Ding noch in 2100? Mit x-Nachrüstungen und dem 27. Motor und Getriebe.

Was D betrifft, dürfte dies in entscheidendem Maße eine Frage
des Geldes sein. Wo das sogar beim allgemein anerkannt
notwendigen A-400M knapp ist!

Ja das liebe Geld. Wenn ich dran denke, dass bei den Fallschirmjägern immer noch mit dem gleichen Schirm wie in den 50er Jahren gesprungen wird und der T10 eine absolute …(Zensur)
ist. Erinnert mich an keilschrift und elektrische Schreibmaschine.
Die von Dir genannten Quellen sind gut, danke.
Gruss
Rainer

Hallo,

Der Spähpanzer 2 LUCHS wird voraussichtlich bis zum Jahr 2010
in der Nutzung bleiben.

Ich schätze eher noch ein bisschen länger
Die Entwicklung eines Nachfolgesystems

(MARDER 2) wurde 1993 nach Fertigstellung eines
Funktionsmuster/Versuchsträgers eingestellt, so daß nunmehr
der SPz MARDER 1 A3 weit über die Jahrtausendwende in der
Nutzung bleiben muß.

Na ja, das erinnert mich ein bisschen an die belgische Armee,
die Mitte der 80er Jahre noch M 113 kaufte, auch an die
Transall, die Ende der 60er/Anfang der 70er eingeführt wurde.
Die M109 ist ja auch schon seit ewigen Zeiten mit
100000Nachrüstungen im Einsatz und wird es wohl auch noch
bleiben.

Die Nachrüstungen bei der M109 werden gerade jetzt lächerlich, wenn parallel schon die PzH2000 eingeführt wird. Die letzten Ergänzungen, die ich letztes Jahr gesehen habe, sind nach meiner Meinung vollkommen überflüssig und erschweren die Arbeit am Geschütz, aber irgendwelche Ablauftheoretiker haben wahrscheinlich vor 25 Jahren die Beschaffung dieser Ladehilfen etc. geplant. Aber sonst will ich trotz des Alters und vieler Macken nix auf die M109 kommen lassen - solange nicht die Originalketten verwendet werden und die deutsche Waffenanlage drin ist, kann man mit der wenigstens auch ohne Strom schießen…und das nachgewiesenermaßen deutlich schneller als z.B. die 105er der Franzosen mit ihrer maroden Ladeautomatik… :wink:

Gruß

Rupert Wagler
(der sich gerne mal eine M109 für eine kleine Spritztour ausleihen würde - Autofahrer erschrecken *g*)