Hallo!
[…] gar keine
Sitzreihen im Kolosseum mehr
Das Kolosseum und andere antike Bauten verfielen nicht nur, sondern wurden im Lauf der Zeit auch ausgeplündert. Weißer Marmor wurde z. T. gebrannt und dann als Kalk verwendet, der bunte Marmor kam vor allem in Kirchen. Ich erinnere mich, dass bei einem archäologischen Fortbildungskurs in Pompeji einer der Professoren vom Deutschen Archäologischen Insitut in Rom sagte, dass kein Quadratdezimeter der marmornen Wandverkleidung in der Peterskirche eigens dafür hergestellt wurde, sondern Plünderungsgut ist. Daher also die nackten Ziegelwände der antiken Ruinen.
Sind diese Sitzreihen
wirklich neu? Seit wann gibt es sie und sollen noch weitere
folgen? Oder sind das Reste von damals, die die Zeit
überdauert haben?
Nun also zum Marmor. Das Kolosseum hatte ganz oben Stehplätze (für die unterste Zensusklasse der Grundbesitzlosen) und drei Sitzplatz-Kategorien:
In der obersten (dritten), der „summa cavea“, - für die unteren Zensusklassen und für die Frauen - waren die Stufenreihen aus Holz (das naturgemäß verschwunden ist); durch eine deutlich erkennbar Trennmauer waren sie nach unten abgeschlossen;
die Stufen in der ersten und zweiten Kategorie („ima cavea“ und „media cavea“) für die Klasse der Reiter, für Staatsgäste und besonders Privilegierte waren aus Marmor. Davon sind einige wenige rekonstruiert: die auf deinem Bild.
Wann das gemacht wurde, weiß ich nicht. Ich habe in meiner Sammlung alter Postkarten eine aus dem Jahr 1971, die fast den gleichen Ausschnitt bietet: Da sehen diese Sitzreihen haargenau so aus. In der gängigen Literatur, auch Fachliteratur, ist darüber wahrscheinlich nichts zu finden. Wenn du es unbedingt wissen willst, könntest du versuchen, dich an die
Soprintendenza Archeologica del Foro
zu wenden (vielleicht hilft googeln). Die wissen das oder kriegen es heraus. Ob sie dir helfen wollen, weiß ich nicht. Ich habe die Herrschaften als hilfsbereit erlebt, aber das geschah auf Empfehlung des o. g. DAI.
Schönen Gruß!
Hannes