Neue Spalte zum ALV hinzufügen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine ALV-Liste, diese möchte ich um eine neue Spalte ergänzen im Programm. Ich habe dem ALV-Grid-Funktionsbaustein meinen Feldkatalog übergeben und angegeben, welche Spalten eingeblendet werden sollen.
In einigen Zeilen der neuen Spalte soll die Fehlermeldung „Hauptnummer fehlt“ stehen. Ich weiß leider nicht, wie ich eine neue Spalte zu meiner ALV hinzufüge. Eine neue Datenbanktabelle möchte ich nicht erstellen, sondern eher mit internen Tabellen arbeiten

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

wenn du schon einen Feldkatalog hast - wie du ja schreibts - muss du eingentlich nur das neue Feld darin aufnehmen oder?(Erweiterung der internen Tabelle oder Erweiterung der DD Struktur, je nach dem wo der Feldkatalog herkommt)

Gruß
Peter

Hallo Stefan88,
Du solltest eigentlich einen Feldkatalog und die Ausgabetabelle haben.
Per get_frontend_fieldcatalog kann der aktive geholt werden um modifiziert und per set_frontend_fieldcatalog zurückgeschrieben zu werden.
Danach sollte die neue Tabelle mit refresh_table_display erneuter werden.

Viel Erfolg.
Django56.

Hallo Stefan,

falls der Feldkatalog bisher aus einer DDIC Struktur aufgebaut wird, kann man sich diesen vor der eigentlichen Ausgabe vom ALV geben lassen (je nach verwendeter ALV Variante z.B. mit dem FuB REUSE_ALV_FIELDCATALOG_MERGE). Den Feldkatalog kann man dann ganz normal im Programm um weitere Zeilen (= Spalten für die Ausgabe) erweitern und beim Aufruf der eigentlichen ALV-Ausgabe über die Schnittstelle mitgeben.

Falls der Feldkatalog eh’ schon programmtechisch individuell erzeugt wird, kann man auch direkt vor dem Aufruf der ALV-Ausgabe die notwendigen Zeilen hinzufügen. Der Feldkatalog müsste in diesem Fall ja schon über die Schnittstelle mitgegeben werden.

Viele Grüße,
Udo.