Neue SSD = Schnellerer Rechner?

Hallo,

ich hätte da eine Frage was die SSD’s betrifft. Wenn ich nun in meinen Rechner, sagen wir mal 2 SSD’s mit jeweils 256 GB verbaue, werde ich dann einen Unterschied merken, das mein Rechner z.B flotter und viel schneller läuft? Muss man die nach dem Einbauen irgendwie eintellen, oder erkennt der Rechner von alleine dann „Ach du hast zwei SSD’s drin, jetzt kann ich schneller schaffen“? Ich bin was das angeht eher noch ein Anfänger. Mir ist natürlich bewusst das du mehrere SSD’s mein Internet nicht schneller wird oder die Grafikleistung steigt. Aber beim verschieben größerer Datenmengen merkt man den Geschwindigkeitsunterschied dann, oder?

In der Tat wird nicht alles schneller. Wenn man auf den SSD-Platten das Betriebssystem installiert, dann merkt man besonders beim Hochlaufen einen Unterschied. Für die üblichen Daten (Bilder Video etc) nimmt man eine konventionelle Platte aus Preisgründen. Da würde beim Kopieren zwar die Geschwindigkeit nicht ansteigen, aber alles auf SSDs zu halten ist eher zu teuer.
Von alleine passiert im Rechner gar nichts. Einfach hinzustecken reicht gar nicht. Am besten Originalplatte ausbauen, SSD einbauen und Betriebssystem neu installieren.

Hallo,
ich kann dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen, weil ich selber keine SSD habe. Soviel ich weiss, bootet der PC schneller und Programme starten schneller mit SSD.
Gruß
Leok

Hallo,

also: grundsätzlich ist das Verschieben von Dateien von SSD1 zu SSD2 flotter, keine Frage. Aber eine SSD bewirkt nur einen Geschwindigkeitsschub, wenn die restliche Hardware das halbwegs unterstützt.
Deshalb primär wichtig: was kann dein Motherboard oder dein Controller? Hierzu ein guter Artikel der Chip: http://www.chip.de/news/SSD-kaufen-Darauf-muessen-Si…

2 SSDs in einem Rechner ist kein Problem, du kannst per Windows die Laufwerksbuchstaben zuordnen wie jetzt auch!

Solltest du weitere Fragen haben melde dich einfach!

Insgesamt kann man zu SSDs raten, mein Notebook startet von einer SSD in 7 Sekunden… da spielen SSDs ihre Kraft aus. Ansonsten würde ich dir eher zu einer SSD raten (für Windows und häufig verwendete Programme), für den Rest reicht eine „normale“ Festplatte aus.

Grüße, Tobias

Hallo,

also die Gesamtleistung wird wahrscheinlich nur im Raidverbund besser.Für das Verschieben größerer Datenmengen allerdings wirst Du eine beachtliche Verbesserung spüren. Auch Spiele laufen viel besser und flüssiger. Ich denke, der Computer erkennt von selbst, dass zwei SSD verbaut sind.
LG
Diana

hallo,
da ich bisher mit SSD keine Erfahrung habe, muss ich dich hier auf andere Quellen verweisen. Was ich dort lese, stimmt hoffentlich auch Dich optimistisch, was den Geschwindigkeitsschub betrifft. Einiges ist vorher zu beachten.
Heise c’t: „PC-Tuning per SSD“:
http://www.heise.de/ct/artikel/Schnellstarter-122285…
PC-Welt: „Mehr Tempo dank SSD - und den richtigen Tricks“
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-PC-Tuning-SSD…

… 2 SSD’s mit jeweils 256 GB … dann einen
Unterschied merken, das Rechner flotter und viel
schneller läuft? …

So wie ich das sehe , brauchst im BIOS nix einstellen.
Hab zwar noch keine SSD ,
aber kenne das recht gut von IDE und S-ATA.
Der rechner nutzt einfach die platten , die da sind zum Daten lesen .
Bei verschieben von Datein wirst Du sehr merken ,
das es schneller geht.
Wie Du jedoch schon richtig erkannt hast ,
keine Grafiksteigerung oder
internetleistungsverbesserung.
Achte nur darauf , das Sie nicht zumüllen…
Auch DEFRAG soll man mit den Platten besser nicht machen , so wie ich gehört habe.
Kanns aber nicht bestätigen .

Hallo, erstmal sorry für späte Antwort…

Um die Frage zu beantworten, müsste man wissen, wozu du die SDD verwenden willst. Inclusive Operating System? Nur Daten transfer? Welchen Prozentanteil Schreiben oder Lesen?

Generell liegen die Übertragungsraten bei SSD höher als bei HDD. Sepezell Random reads. Sequentielles Schreiben (Video Streaming) sind sie zwar auch schneller, macht hier nicht so einen grossen Unterschied wie nur Lesen.

Es ist letzendlich eine Frage der Kosten.

Gruss Pete