Neue Stoßdämpfer ausgezogen oder eingezogen

Liebe Leute,

ich hab einen 3 Golf und dafür Stoßdämpfer bestellt.
Die Stoßdämpfer wurden eingezogen geliefert.

Ist das normal das diese eingezogen geliefert werden oder ist es normal das diese ausgezogen geliefert werden da in diesen ein Standartdruck vorhanden ist?

Vielen Dank für nützliche AWen.

Hi.

Was meinst du mit eingezogen? Sind die mittels einem Band unter Spannung? Falls ja, ist das durchaus üblich. Sachs z.B. liefert so fast nur aus. Es soll die Montage erleichtern was man aber durchaus hinterfragen kann.

Hallo wie valdez65 schon geschrieben hat ist richtig . Versuche doch einmal einen Stoßdämpfer beim Einbau zusammen zu drücken , danach weißt Du warum sie in dieser Form geliefert werden.
viele Grüße noro

Danke ja mittels Band ist üblich. Diese haben aber kein Band.

Außerdem lassen sich die Stoßdämpfer auseinander ziehen und zusammenziehen und bleibt in dieser Position.
Also er fährt nicht automatisch aus. Glaub nicht das dass so gehört?

Handelt es sich um Öldruckdämpfer? bei denen ist es normal, dass sie nicht von alleine ausfahren. Das ist nur ein typisches Merkmal bei Gasdruckdämpfern.

Auch das ist völlig normal bei einem Öldruckdämpfer. Er soll ja auch keine langsamen Bewegungen wie beim Aufbocken ausgleichen, sondern kurze Stöße.

Grüße

Danke. Ja es handelt sich um einen Öldruckstoßdämpfer.
Bis jz hab ich anscheinend nur die Gasdruckstoßdämpfer verbaut.

Letzte Frage ist es sinnvoll einen Öldruckstoßdämpfer einzubauen in 3 Golf oder ist ein Gasdruckstoßdämpfer besser?

Serienmäßig sind Öldruckstoßdämpfer drin und die sind völlig ausreichend.
Übrigens, auch Gasdruckstoßdämpfer enthalten Öl !