Neue Stromleitungen für erneuerbare Energien?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Warum müssen für den Strom aus erneuerbaren Energien landesweit neue Stromleitungen gelegt werden?
Die Netze sind bereits vorhanden und reichen doch aus.
Der Strom könnte ja in die vorhandenen Netze eingespeichert werden. Außerdem ist der Stromverlust bei der Übertragung von Wechselstrom ungleich höher als der bei Gleichstrom. Deshalb wird ja auch jetzt schon, über größere Entfernungen Gleichstrom weitergeleitet.
Man könnte doch durchaus die zusätzlich benötigten, neuen Leitungen an die bereits vorhandenen Strommasten aufhängen.

Wie ist Eure Meinung? Vielen Dank für die Antworten.

Ja das ist Richtig, aber diese gehören dem Monopol die jetzt unsere Regierung Erpressen… Noch Fragen? Aber bitte frage noch andere Experten… Du wirst sicher noch Interessantes zu lesen bekommen.

mogli-le

Mit der Forderung nach neuen Leitungen begründet diese Schand-Regierung doch nur ihren langsamen Atomausstieg. Sie können doch schlecht zugeben, dass die vorangegangene Laufzeitverlängerung reine Lobbyarbeit für die AKW Konzerne und die Deutsche Bank als Hauptaktionär war.
Du hast vollkommen recht, sogar das von den Konzernen jahrelang vernachlässigte Netz reicht vollkommen, vorausgesetzt man setzt mehr auf DEZENTRALE Stromproduktion, aber das wäre doch nicht im Sinne der von Merkel so gerne bedienten Lobby.

Es geistert ja immer die Zahl von 3X00 Kilometern neuer Stromleitungen durch die Zeitungen. Diese Angaben beziehen sich auf http://www.dena.de/fileadmin/user_upload/Download/Do…
Vielleicht findet sich etwas auf den 620 Seiten zu deiner Frage :smile:.

Die Netze reichen bei weitem nicht aus.

die vorhandenen netze sind ausgelegt auf die im moment vorhandenen kraftwerke und deren leistungen.

jetzt werden aber überall kleinere stromerzeugungseinheiten aufgestellt, welche auch andere leistungen ins netz speisen werden. daher ist die anpassung der netze notwendig.

der große teil des jetzigen netzes bleibt bestehen, du hast also im einem gewissen rahmen recht.