Hi!
Das wäre bitter, aber meine 800€-Kamera mit dem 400€-Objektiv hat keine Problem, Jugendfußball ordentlich abzulichten, generell funktioniert Fußball ohne Probleme - sofern es keine Amateur-Flutlichtspiele sind - aber bei solchen Lichtverhältnissen schafft auch keine 8000€-Ausrüstung problemlos ordentliche Bilder (ich rede von Flutlichtern auf Amateurplätzen, nicht von Stadien!)
Nun zum UP:
Hier gibt es zwei Marktführer, die aber weder Olympus noch Panasonic, sondern Nikon und Canon heißen.
Hier kommst Du nicht an einer DSLR herum, die es aber von deinen bevorzugten Systemen nicht (mehr) gibt (wie ich gerade erstaunlicherweise feststellen musste), denn was du benötigst ist ein schneller Fokus, also ein Phasen(vergleichs)fokus - am besten noch mit vielen Kreuzsensoren - , und kein Kontrastfokus. Dazu noch ein richtiger Sucher, kein elektronischer.
Und das erfüllen nur mehr die oben beschriebenen Marken zu leistbaren Preisen.
Dafür können das schon die „kleinen“ Modelle beider Marken und die Objektive dafür gibt es auch von Drittherstellern wie Tamron oder Sigma.
Mein Werdegang im Fußball war eine Canon EOS 350D vor 14 Jahren (derzeit gibt es die 800D), seit 6 Jahren ist die EOS 60D die Hauptkamera (derzeit neuestes Model: 80D) - mit Batteriegriff, um die Kamera noch stabiler halten zu können.
Ein Spitzenmodell für „bewegte“ Bilder wäre die 7D, da sind wir aber schon bei >1000€ nur für das Gehäuse.
Dasselbe in gelb gibt es dann bei Nikon - nur da bin ich halt nicht ganz so drinnen.
Objektivmäßig habe ich derzeit ein Tamron 70-300 USD VC für Tageslicht und für die Halle und Flutlicht eine Festbrennweite (Canon 85mm f1.8), wobei ich hier manchmal mein neues „Standard“-Sigma 17-70 f2.8-4.0 einsetze.
Mit einer günstigen Canon oder Nikon und einem Tamron zum Preis von 800€ kommt man also schon einigermaßen weit; eine zweistellige Canon oder dreistellige Nikon wäre für dich ev. bereits kein Problem mehr, da du ja schon Erfahrung hast.
Mit Olympus oder Panasonic wird das wohl eher nix bzw. eher Zufallprodukte mit massenhaft Ausschuß - leider.
Grüße,
Tomh, der allerdings eine Olympus PEN als Urlaubs- und Alltagskamera hat, da ihm die DSLR ganz einfach zu schwer und groß ist, um überallhin mitgeschleppt zu werden