Bei uns tauscht 1&1 die Router aus und sagt, dass Ende des
Monats die bisherigen nicht mehr funktionieren. Es gibt nur
bis 6 MB hier und die Geschwindigkeit soll durch die Änderung
nicht beeinflusst werden. Kann mir jemand sagen welche „neue
Technik“ dahinterstehen kann?
Da frage ich doch mal zuerst: War es wirklich 1&1? War es wirklich nur eine Vorabinformation, dass du demnächst kostenfrei einen neuen Router bekommst?
Oder war es irgendein Telefonverkäufer, der dich soeben für irgendeinen Nutzlos-Vertrag gewonnen hat?
„Neue Technik“ nennen die Telekom-Verkäufer meistens die Umstellung auf Voice over IP. Nur hast du die Dank 1&1 wohl schon (lange).
Bleiben noch Vectoring und AnnexJ - beides würde aber zumindest den Uplink verbessern.
Bleib wachsam, studiere deine Post aufmerksam! Ein einfaches „OK, wenn das so ist, dann schicken Sie mir halt den nun notwendigen Router“ kann vom böswilligen Hotliner auch schon als „Hat neuem super-all-inclusive-komplett-komfort Vertrag zugestimmt“ gewertet werden. Leider.