Neue technik von der bundeswehr ?

hallo

ich interessiere mich immer mal nebenbei für militärtechnik. hauptsächlich ja 2 weltkrieg und danach.

die deutschen waren ja immer schon pioniere, wenn es um technik ging. im 2 weltkrieg der tiger panzer ( annerkannt als damals bester panzer der welt ) die ersten düsentriebwerke, usw.

auch danach immer mal neue sachen.Lopard 1, leopard 2, etc…

aber in neuerer zeit kommt ja von uns gar nix mehr innovatives. zumindest nix das ich kenne.

neuste waffen werden vorwiegend nur von amerika vorgestellt oder sind dort in planung.

ist unsere rolle als militärtechnologieträger vorbei ? oder gibts da andere sachen die unsere bundeswehr stark machen ?

wer kennt solche errungenschaften ?

Hi,

bin jetzt kein Waffentechnik-Experte, aber ich denke doch, dass das hier eine deutliche Sprache spricht:

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_212_A

Grüße
Wolfgang

aber in neuerer zeit kommt ja von uns gar nix mehr
innovatives.

„Von uns“? Bist du Rüstungsingenieur?

gibts da andere sachen die unsere bundeswehr stark machen ?

Deutsche Rüstungstechnik muss nicht zwangsweise was mit der Bundeswehr zu tun haben. Die Rüstungsfirmen produzieren für den internationalen Markt. Das ist bei US-Firmen meistens etwas anders. Ob die jetzt innovativer als andere sind oder nicht, lässt sich schwer beurteilen. mit sicherheit betreiben die aber weniger Breiten-PR als die meisten US-Firmen und das dortige Verteidigungsministerium. Aber ein bisschen was findet man schon auf den Webseiten von KMW, Diehl und Airbus.

aber in neuerer zeit kommt ja von uns gar nix mehr
innovatives. zumindest nix das ich kenne.

Äh, dann „kennst“ du offenbar so ziemlich gar nichts. :wink: Deutsche Rüstungsunternehmen sind weltweit in vielen Bereichen unangetastet die innovativsten.
Nur um mal ein paar Beispiele für weltweit führende Waffensysteme auf ihrem Gebiet zu nennen seien genannt:

• die Panzerhaubitze 2000,
  • der Kampfpanzer Leopard 2A6,
  • die U-Boote der 212-Klasse,
  • die Fregatten der 124/Dresden-Klasse (sofern denn die Kinderkrankheiten überwunden sind),
  • die Mercedes G-Klasse (bei der Bundes wehr „Wolf“ genannt) in all ihren diversen militärisch weltweit genutzten Varianten,
  • allgemein geschützte Personentransport- und Mehrzweckfahrzeuge (Dingo, Boxer, Duro und Co, die auch ständig weiter optimiert werden),
  • allgemein Handfeuerwaffen, z.B. die H&K MP7 und das H&K G36.

Diese Liste ließe sich durauchs noch fortsetzen.
Und auch im internationalen Verbund insbesondere mit Frankreich sind deutsche Rüstungsunternehmen - allen voran Airbus mit den Tochtergesellschaften EADS und NH-Industries ganz vorne mit dabei.

Konsequenter Weise gibt es viele Gebiete in denen deutsche Rüstungsunternehmen auch gar nicht forschen und entwickeln, das liegt mitunter auch daran, dass sich Projekte deutscher Unternehmen primär am Bedarf der Bundeswehr und anderer Natoländer orientieren (die dürfen ja auch nicht jedes land beliefern) und die Forschungen dementsprechend insbesondere auch vom deutschen Verteidigungshaushalt direkt abhängig sind.
In einigen der obigen Bereiche haben deutsche Rüstungsunternehmen aber schlicht weltweite Monopole durch wissenschaftlichen Vorsprung und Qualität.

Gruß Andreas

Neu Waffen kosten nen Haufen Kohle. Und da ist die wohl unterfinanzierteste Armee aller Industriestaaten eben echt arm dran.

Gemessen an Dollar pro Inovation steht die Bundeswehr aber sehr gut da.

EADS
Hi,

…allen voran Airbus mit den Tochtergesellschaften EADS…

Ich kenne einen Entwicklungsingenieur dort - die sind führend in der Entwicklung von Drohnen

Ansonsten habe ich mir so meine Gedanken über die Motivation für das Ursprungsposting (bzw. des Posters) gemacht - und habe mich entschieden, nicht direkt darauf zu antworten :wink:

Freundlichen Gruss
Ray

PS: … so ganz nebenbei noch ein Stichwort: EloUM …
Es gibt da noch eine ganze Anzahl (wirklich beeindruckend) von militärischen Entwicklungen, welche auf Deutsche Ingenieurkunst zurück zu führen sind - das hält man aber lieber im Hintergrund

die deutschen waren ja immer schon pioniere, wenn es um
technik ging. im 2 weltkrieg der tiger panzer ( annerkannt als
damals bester panzer der welt ) die ersten düsentriebwerke,

Hallo schmuffel,
also unter uns Panzerfahrern war eigentlich der Panther besser.

Nur so am Rande.

grüsse borthi