hey alle! ich hab eine nikon coolpix l110 und bin relativ zufrieden, die fotos sind, logischerweise nicht so gut wie bei einer spiegelreflex… jetzt habe ich die nikon D3000 endeckt und finde sie echt toll preis ca 400 euro. was würdet ihr tun? lohnt es sich die D3000 zu kaufen oder ist sie nur wenig besser wie die l110!? meine frage ist vorallem daher entstanden, da sie als Spiegelreflexkamera (incl Objektiv) relativ billig ist.
Danke schonmal
Ich habe mir die etwas größere Variante gekauft, die D300 und bin sehr zufrieden. Wenn Du sehr gerne fotografierst dann würde ich ir diese Variante kaufen „Nikon D3000 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. 18-105mm Objektiv“
Damit kannst Du ordentlich zoomen.
Fazit: Wenn Du gerne fotografierst und Du gerne Objektive wechseln möchtest, dann würde ich bei der D3000 zuschlagen. Solltest Du jetzt mit deiner Kamera zufrieden sein, dann würde ich es lassen.
Solltest Du Dich in Sachen Kamera weiter entwickeln wollen, dann würde ich mir ne Semi-Pro Kamera kaufen. Da kannst Du dann noch richtig viel aus der Kamera herausholen. So ab der D5100 sollte ein wirklich spürbarer Wechsel da sein.
Hoffe das hilft!
Wie Du schon selbst sagst ist eine Spiegelreflex besser als Deine jetzige Kamera, aber entscheidend ist was Du damit machen willst. Nicht die 400 Euro ist das Kriterium sondern das Objektiv. In Deinem Fall scheint man an dem Objektiv zu sparen um dann einen günstigen Angebotspreis machen zu können. Spare lieber noch was und kauf Dir dann ein gutes Objektiv (lies die Testberichte)
Kalla1
Sorry kann ich nicht richtig beurteilen, ich kenne beide Kameras nicht. Ich bin Spiegelreflexnutzer und vermute, dass Du mit der D3000 grundsätzlich qualitativ bessere Bilder machen kannst.
Allerdings gilt immer, der Fotograf macht das Bild.
Danach ist das Objektiv entscheidend und zuletzt muss die Kamera alle Möglichkeiten bieten die Du brauchst.
Z.B. Serienbildgeschwindigkeit u.s.w.
Was Du nicht brauchst, brauchst Du nicht bezahlen und wenn Du mit Deiner alten zufrieden bist, warum wehchseln?
Die D3000 bietet natürlich auch die Möglichkeit unterschiedliche Objektive zu nutzen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
Viele Grüße,
Ralf
eines meiner probleme ist halt vorallem die ewige auslöserzeit… hab schon alles probiert, kann man nicht umstellen… will ich irgend ein insekt fotografieren und die kamera hat gerade scharfgestellt und ich will abdrücken ist die biene o.ä. schon gleich wieder weg
Kann ich nicht beantworten da ich diese Kamera nicht kenne. mfg Kalla1