Guten Tag,
ich habe mir neulich ein Home-Piano zugelegt (Casoi CTK 3200).
Meine Fragen handeln von 2 seiner Anschlüsse.
Zum einen den „Midi-Anschluss“. Ich schätze, dass mit diesem das auf dem Klavier gespielte auf dem PC aufgenommen werden kann. Welche Funktionen es noch bietet und von wo ich den Treiber (fürs Erkennen des Klaviers) auf dem PC bekomme, wäre meine Frage.
Zum anderen geht es um den „Sampling-Anschluss“.
Mein Klavier besitzt ~400 Töne (=„Tones“). Anscheinend kann man mit diesem bsp. einen Ton am PC auswählen und diese dann am Klavier spielen (also würde ich sozusagen neue Töne auf dem Klavier spielen können, die ich am PC einstelle).
Dazu wiederum 3 Fragen:
Welches Kabel brauche ich dafür?
Von wo erhalte ich solche Töne und wie kann ich die Tonart, die bsp in einem Soundtrack gespielt wurde in eine Datei übertragen, die es ermöglicht, sie auch auf dem Klavier zu spielen.
Und brauche ich dazu ebenfalls einen bestimmten Treiber oder Software?
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten.
Gruß
IHDM
hallo
wenn ich es richtig herausgefunden habe hat dieses keyboard den midi anschluß per usb.
dafür brauchst du ein ganz normales usb kabel wie es auch für drucker zb verwendet wird.
treiber brauchst auf dem pc normal nicht, es sollte plug and play sein und so funktionieren.
was du auf dem pc brauchst währe eine DAW. wie zb von steinberg die cubase.
in dieser kannst du dann per midi und deinem keyboard etwas einspielen oder dich mit dieser zu deinem spiel begleiten lassen.
sampling-anschluss? welcher soll das sein? sustain habe ich noch gefunden, daran kann man ein fußpedal anschließen welches man braucht um töne zu halten, ähnlich wie beim richtigen klavier.
neue „töne“ besser gesagt instrumente werden in der daw am pc installiert und dort auch ausgewählt. das internet ist voll mit kostenlosen VST instrumenten und effekten. das thema ist so umfassend das man sich da lieber mal zusammen setzen müsste um alles zu erklären.
hoffe habe etwas geholfen, antworte auch gern auf weitere fragen und gehe auch gerne genauer darauf ein grüße mike
Hallo, vielen Dank für deine Antwort
scroll’ ein bisschen runter auf der folgenden Seite und lies dir den Text unter „Sampling“ durch: http://www.casio-intl.com/asia-mea/en/emi/standard/c…
Mein Ziel ist es, bsp eine Sequenz von einem Soundtrack in allen Tonhöhen auf dem Klavier spielen zu können.
In einem Video habe ich eine erweiterte Sampling Funktion bei einem anderen Klavier gesehen. Man konnte mithilfe des Klaviers etwas aufnehmen (für ~1 Sek.) und das Klavier konnte daraufhin diesen Ton in allen Tonlagen spielen. Dasselbe versuche ich auch zu erreichen (abgesehen vom Aufnehmen).
MfG
IHDM
Habe ich vergessen: Lies dir bitte vor Allem den Text bei „Playing“ durch. Das fasst mein Ziel ganz gut zusammen.
Hallo,
ich habe mir "Sampling2 und „Playing“ durchgelesen.
Was ist jetzt die Frage ?
Keyboard nimmt einen (wie auch immer gearteten) Sound auf (am Audio-Eingang) und man kann ihn dann auf der Klaviatur spielen…(in allen Tonhöhen).
WAS funktioniert denn nicht ?
Gruß Jörg
Hallo Fragewurm,
Habe ich vergessen: Lies dir bitte vor Allem den Text bei
„Playing“ durch. Das fasst mein Ziel ganz gut zusammen.
Und was steht dazu in der Bedienungsanleitung?
MfG Peter(TOO)
Hallo IHDM,
Zum einen den „Midi-Anschluss“. Ich schätze, dass mit diesem
das auf dem Klavier gespielte auf dem PC aufgenommen werden
kann.
Jain.
MIDI überträgt nur die Tastenanschläge, also quasi die Noten.
Dies kann man aber direkt auf dem PC so abspeichern.
Um aus der MIDI-Dateien töne zu erzeugen, braucht man dann einen Synthesizer auf dem PC. Dabei hat man aber die Freiheit selber auszuwählen ob das dann z.B. nach Orgel, Geige oder Klavier tönen soll.
Umgekehrt sollte man auch eine MIDI-Datei auf deinem E-Piano abspielen können.
Zum anderen geht es um den „Sampling-Anschluss“.
Mein Klavier besitzt ~400 Töne (=„Tones“).
Das sind die fest abgelegten.
Das sind diejenigen Stimmen für Orgel, Geige, Spinett, Klavier und was das Ding sonst noch alles hat.
Anscheinend kann
man mit diesem bsp. einen Ton am PC auswählen und diese dann
am Klavier spielen (also würde ich sozusagen neue Töne auf dem
Klavier spielen können, die ich am PC einstelle).
Von wo erhalte ich solche Töne und wie kann ich die Tonart,
die bsp in einem Soundtrack gespielt wurde in eine Datei
übertragen, die es ermöglicht, sie auch auf dem Klavier zu
spielen.
Das hat zuerst einmal nichts mit dem PC zu tun!
Das ist ein ganz normaler analoger Anschluss, da kannst du auch ein Kassettengerät, einen CD-Player oder, mit geeignetem Vorverstärker auch ein Mikrophon anschliessen.
Du kannst dann in Mikro rülpsen und dies abspeichern. Das musst du aber nur 1x machen. Die verschiedenen Tonlagen werden dann aus diesem Sample berechnet und den Tasten zugeordnet.
Du kannst 3 solche eigene Kreationen in deinem E-Piano abspeichern.
Auswählen geht dann wie bei den anderen 400 Stimmen.
Sollte aber alles in der Bedienungsanleitung stehen!
MfG Peter(TOO)
Ok, nun ganz oberflächlic formuliert.
Ich habe ein USB-Kabel,das E-Piano und PC verbindet. Nun will ich ein Programm runterladen, in welches ich bsp. eine Midi Sequenz einfügen kann und mein E-Piano eine von mir gewählte Sequenz nun in allen Tonlagen spielen kann. (Falls es nur übers Sampling funkt., wüsste ich gerne, was für ein Kabel und Programm ich dazu benötige. Es wäre für mich auch in Ordnung, das Klavier an mein Handy anzuschließen.
Grüße
IHDM
Hallo,
dazu muß dein Keyboard als Masterkeyboard am Rechner laufen; da gibt es sicherlicher bessere Alternativen als ein Komplettkeyboard (nennt sich Masterkeyboard), weil du KEINE der eingebauten Funktion des Keyboard benutzt, sondern nur die Tastertur,
Auf dem Rechner benötigst du eine DAW (Digital- Audio - Workstation) als Software.
Welche du da benutzen solltest kan ich dir nicht sagen; allerdings ist diese Geschichte NICHT in 1 Stunde erledigt , da DAW i.d.R. recht umfangreiche Softwaretools sind. DIE benötigen einiges an Einarbeitungszeit.
Jörg