Neue TV Anlage - Steckdosenleiste

Hallo ihr Lieben,
meine alte Plasma TV Anlage hat jetzt inzwischen altersbedingt (knapp 18 Jahre alt) so viele Macken, der SAT Receiver hat auch gerade den Geist aufgegeben, dass ich mir im Rundumschlag alles neu gekauft habe.

Jetzt einige Fragen, die vielleicht teilweise ein wenig blöd daher kommen: Mein alter Plasma hat einen Bildschirm und extern den eigentlichen „Fernseher“, also eine Box in dem die TV Technik steckt. Heute ist das doch alles in den Flachbildschirmen selbst, oder? Es kommt also nicht noch ein extra Empfangsteil dazu (dass die Receiver drin sind, weiss ich).

Ich wohne nämlich in einem Haus aus den 1960ern, welches sich nicht durch die heute übliche üppige Steckdosenanzahl und -verteilung auszeichnet. D.h. in meinem Wohnzimmer ist an der Wand eine Steckdose, die Telefonbuchsen und an der gegenüberliegenden Wand noch eine Steckdose. Das war’s…

Ich muss also an diese eine Steckdose, maximal noch an die andere - die aber ungünstiger liegt - alles andocken. Telefon und W-Lan Router und die Fernsehgeschichte.

Bisher habe ich - räusper - 2 Steckdosenleisten hintereinander dort liegen, die alle jetzigen Geräte mit Strom versorgen.

Natürlich ist mir bewusst, dass in der Regel davon abgeraten wird und ich bin ja auch Willens, allein mir fehlen die Steckdosen! Jetzt habe ich mal durchgezählt und komme bei

1 Telefon
1 Router
1 TV
1 Subwoofer
1 Soundbar
1 Festplatte
1 Blu ray Player

auf maximal 8 Stecker (das Telefon könnte 2 haben muss ich nochmal gucken). D.h. wenn ich den Subwoofer (W-Lan zum TV aber eigene Stromversorgung) in die 2te Steckdose stecke müsste ich mit einer größeren Steckerleiste gut hinkommen.

Ich habe aber keine Ahnung ob die normale Steckdose das aushält. Kann mir mal jemand ganz grob sagen, ob das geht (auch wenn vielleicht einige Parameter noch nicht genannt wurden)?

Gruß Nita

Ja, das geht. Es sind zwar viele Stecker, aber die Geräte verbrauchen wenig Strom, haben geringe Leistungsaufnahme (Watt).
Und wenn man sie nicht am Schalter der Steckdosenleiste alle zusammen EIN/AUS schaltet, sondern alle nacheinander oder im standby lässt, dann ist das OK. Gleichzeitiges Einschalten kann die Sicherung auslösen, nicht wegen Überlastung, sondern wegen des hohen Einschaltstromes der meist modernen Schaltnetzteile.

Voraussetzung ist eine hochwertige Steckerleiste, also gutes Kabel (3 x 1,5 mm²) und hochwertige Steckdosen. Und möglichst nicht 2 kurze Leisten zusammenstecken, besser eine lange Leiste mit 1 Steckerkabel.
Die hat ihren Preis ( 20-30 € kann das schon sein) Aber es ist nicht mit zwei 3-fach-Leisten vom Grabbeltisch im Baumarkt für 1,99 oder 2,99 vergleichbar.

Und immer daran denken, wenn man noch Zusatzgeräte nutzen will, wie Staubsauger oder Heizlüfter.
Die sollte man(wenn überhaupt !) da nur kurzzeitig und unter Beobachtung einstecken.
Besser direkt in feste Steckdose.

TV-Geräte haben üblich immer alles eingebaut, Zusatzgerät braucht man nur, wenn irgendwas nicht enthalten ist. Neue Geräte haben 3-fach Receiver für Kabel, SAT-Schüssel und DVB-T2 (Direktempfang ü. Zimmerantenne z.B.)

MfG
duck313

Hi Duck,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Also ob die Steckdose hochwertig ist, mag ich jetzt mal bezweifeln. Handelsübliche Steckdose von anno domini (keine Ahnung vielleicht noch Original aus den 60ern).

Das mit den hochwertigen Leisten ist verständlich. Meine sind auch bessere und keine vom Grabbeltisch. Aber viele Sachen bei Telefon und Konsorten haben ja immer so dicke Wemser an Stecker, dass man höchsten 2 oder 3 an die 6er-Leiste kriegt. :unamused: Was mir auch mal aufgefallen ist: die besseren und längeren Steckdosenleisten haben oft ein kürzeres Kabel! Auch deswegen die Lösung des Aneinanderreihens! Und als letzter Grund für die jetzige Lösung (rein technisch völlig uninteressant): Entweder muss ich alle TV Kabel zur Steckerleiste am Telefon ziehen - durch den Raum an der Wand lang - oder umgekehrt, ist also nicht gerade hochdekorativ. :disappointed:

Zusatz- oder Haushaltsgeräte müssen allerdings nicht mehr angeschlossen werden. Immerhin etwas.

Gruß Nita

Hallo!

Wenn die Einzelgeräte dicke Stecker (Das ist das Netzteil !) haben, dann haben sich Steckdosenleisten in Schrägaufstellung bewährt, Steckdosen sind um 45 Grad verdreht, dann haben Steckernetzteile mehr Platz.
Dicke klobige Netzteile muss man eben geschickt platzieren, nicht alle Geräte werden das haben.
Und diese Mehrfachleisten haben i.d. R. durchaus üblich lange Netzkabel, also 150 bis 200 cm lang. Sonst nützen sie ja wenig.
Und ausgesprochen kurze sind trotzdem nicht zum Koppeln von Steckdosenleisten gedacht.
Das sollte man immer vermeiden.

Es gibt bei den hochwertigen Leisten auch welche mit extra Abstand zwischen den einzelnen Steckern, damit man Steckernetzteile besser gemeinsam in einer Leiste betreiben kann. Einfach mal im Baumarkt oder bei Amazon und Co. schauen.

Was getrennte Boxen zum Fernseher angeht, so kann das einerseits der schon angesprochene externe Receiver für eine Empfangsart sein, die der Fernseher selbst nicht eingebaut hat, und jetzt entfallen kann. Andererseits gibt es durchaus auch Fernseher, die vom Design her so aufgebaut sind, dass man tatsächlich nur den Bildschirm an der Wand hängen hat, und alles andere über eine dann mit dem Bildschirm nur mittels einem oder zwei Kabeln angeschlossenen „Kasten“ läuft. Die ganze Geschichte kommt dann aber üblicherweise mit einer einzigen Steckdose aus. Bzgl. eines bislang ggf. eingesetzten externen Receivers aber auch daran denken, dass der ggf. bislang Zusatzfunktionen bereit gestellt haben könnte, die der interne Receiver eines neuen Fernsehers nicht unbedingt so zur Verfügung stellen muss. Da kann sich dann ggf. trotz eingebautem Receiver nach wie vor der externe Receiver lohnen.

Hi,
na ja Schrägaufstellung ist vorhanden.
150 bis 200 cm sind zu kurz! Die Wand an der meine TV Anlage (mittig) angebracht ist, ist 4 M. Wenn du jetzt bedenkst, dass die Steckdosen an den Seitenwänden und nicht an dieser 4 m Wand angebracht sind und auch nicht komplett in der Ecke sondern noch mal etwa einen Meter in den Raum hinein, kommst du mit 2 m Kabel nicht hin. Und dann muss ja auch noch die Telefonie mit in die gleiche Steckerleiste! Deswegen sind entweder die Kabel der Geräte zu kurz, oder das der Leiste.
Ich bemühe mich ja, die Kopplung zu vermeiden, ist aber eben nicht ganz so einfach.
Gestern habe ich aber eine Steckerleiste gesehen, die auf jeden Fall mehr Kabel hatte, ich glaube da werde ich schon fündig werden. Wichtig war mir erst mal, ob die Steckdose das Sammelsurium an Geräten verpackt (rein theoretisch). Und das hast du ja schon beantwortet.
Gruß Nita

Danke Wiz für deine Antwort.
Im Internet habe ich inzwischen auch schon quadratische Steckerleisten gesehen, die nebeneinander verschiedene Steckdosenformen anbieten, kann ich mir auch gut vorstellen, weil man die Netzteile dann nebeneinander schräg gekippt nach außen wenden kann, dass spart Platz und läuft dann unter der von Duck angesprochenen „geschickten Platzierung“. :smile:
Mein neuer Fernseher wird ein Panasonic TX- keine Ahnung sein (jedenfalls UHD K4). Ich habe mich in einem Elektrofachgeschäft beraten lassen und glaube hier auch wirklich gut bedient worden zu sein. Zusatzfunktionen die ich benötigt hätte, hatte mein alter Receiver mit Sicherheit nicht, die Anlage war 18 Jahre alt und vom technischen Stand dementsprechend.
Der Panasonic kann jetzt bereits allerhand, darüber hinaus werden bei mir keine Wünsche offen bleiben, bin nicht so ein Technikfreak (jedenfalls nicht über den Fernseher). Internet und Konsorten werden von meinem iMac und iPad auch gut zusätzlcih abgedeckt. Das hab ich alles mit dem Fachmann abgesprochen ganz nach meinen Wünschen und Vorstellungen.
Bin schon gespannt auf die Lieferung nächste Woche!
Vorher halt noch Steckerleiste suchen und finden! :smile:
Gruß Nita

Hallo Nita,

Wenn man genau weiss was man tutet, ist es kein wirkliches Problem.

Gefährlich kann es vor allem werden, wen man mehrere Leisten hintereinander steckt und dann an der Letzten einen Grossverbraucher mit 2kW, wie einen Elektro-Ofen oder Tischgrill ansteckt.

• Wie bereits geschrieben wurde, sind die billigen Teile meist sehr knapp bemessenen Kabelquerschnitten ( 1mm2) ausgestattet. 1,5mm2 sollten es schon sein.
  • Wenn eine Steckdosenleist nicht ausreicht, sollte man alle die weiteren direkt an der ersten Steckdosenleiste anstecken.
  • Wenn möglich, stecke alles so an, dass die Satelliten-Leisten gefüllt sind und die freien Steckplätze sich an der ersten Leiste befinden. Wenn dann jemand einen Tischgrill o, Ä. ansteckt, tut er dies automatisch an der ersten Leiste :smile: Nur Putzfrauen haben keine Hemmung einfach ein Gerät auszustecken um den Staubsauger anstecken zu können!

Ich habe hier 4-5 Steckdosenleisten an einer Steckdose, die sind Putzfrauensicher (Die Putzfrau hat eine freie Steckdose neben der Tür und sie Putzfrau müsse auf allen Vieren unter den Tisch krabbeln.) hinter und unter dem Tisch. Es hängen der Computer und eine Menge Steckernetzteile da dran. Die meisten Steckernetzteile haben maximal 10W. Da haben dann 10 Stück etwa die selbe Leistungsaufnahme wie früher eine einzelne Glühlampe (100W).

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

hi hi, das mit der Putzfrau ist gut! Habe aber auch Putzfrau-freie Steckdosen! Die Räume bei mir sind in typischer 60er Jahre Manier zwar mit wenigen Steckdosen versehen, aber die am besten sichtbare ist gleich am Türeingang und schön frei!
Aber im Flur ist z.B. eine die die es nicht verträgt, wenn der Staubsauger auf max. Leistung angemacht wird! Fliegt sofort die Sicherung raus.
Man muss also schon ein wenig vorsichtig sein, deswegen auch meine Anfrage.
Ich habe jetzt im Fachmarkt eine Brennenstuhl-Leiste mit 3 m Kabel und ordentlichem Querschnitt desselben gekauft.
Ich werde jetzt die TV Sachen alle an diese Leiste anschließen und die Telefon und W-Lan Geschichten an die andere. Das dürfte das Problem jetzt lösen.
Gruß Nita