Neue USB-Buchse bei Nokia E7 anlöten

Hallo, habe das Nokia E7, bei dem es wohl ein „Serienfehler“ ist, dass der USB-Port abfällt. Einschicken hab ich schon versucht, die wollen es aber nicht reparieren. Jedenfalls gibt es im Internet neue Buchsen zu kaufen für das E7, bekomme ich irgendeine externe Werkstatt dazu mir das wieder anzulöten oder kann man das eventuell sogar selbst machen? Was für einen Lötkölben bräuchte ich dafür?
Danke für Hilfe!

Hallo,
das leidige Thema mit den Micro-USB-Buchsen…
Diese Buchsen sind i.d.R. als SMD-Version ausgeführt. Bei diesen Buchsen sind die Kontakte sehr eng angeordnet. Der Abstans beträgt oftmals nur 0,4mm +/- 0,1mm. Somit wird schon mal klar, daß das Wechseln einer solchen Buchse keine Arbeit für Anfänger ist.
Mit dem Lötkolben wird das nichts.

Also, hier die Kurzversion:

Mit Entlötpumpe und Entlötlitze und einem Lötkolben das Zinn von den Lötpads, mit denen das Gehäuse der Buchse befestigt ist beseitigen.

Mit einem Heißluft-Lötgerät VORSICHTIG die Kontakte erwärmen, bis die Buchse von der Leiterplatte fällt. Achtung! wenig Luftstrom einstellen und GAAAAAANZ VORSICHTIG arbeiten. Auch umliegende Bauelemente werden entlötet und mit zu viel Luftstrom von der Leiterplatte gepustet. Dann kannste das Handy wegwerfen.

Mit der Entlötlitze nun alle Kontakte und Lötpads von zu viel Zinn befreien.

Nun setzt Du die neue Buchse auf die Leiterplatte. Mit irgendwas Schwerem (Zange, Schraubendreher o.ä.) beschwerst Du die Buchse, damit sie nicht verrutscht. Mit einer Fadenzähllupe (10 fach) richtest Du nun die Buchse so aus, dass alle Lötpads und Anschlüsse perfekt passen. Einen ordentlichen Tropfen Elektronik Flußmittel auf die Kontakte und nun mit Heißluft anlöten. In der Regel reicht das vorhandene Zinn auf der Leiterplatte vollkommen aus vür eine einwandfreie Verlötung der Kontakte!

Mit der Fadenzähllupe nun alle Kontakte prüfen. Wenn diese für gut befunden werden, können die Befestigungspunkte des Buchsengehäuses verlötet werden.

Geschafft! Nun funktioniert es wieder!

Aber wie gesagt, durch diese winzigen Anschlüsse ist es nicht ganz so einfach, aber es ist machbar.
Fachwerkstätten machen sowas täglich allerdings ist es da nicht ganz billig, so daß es evtl. auf den selben Preis hinausläuft, ob Du ein neues Handy kaufst oder die Reparatur bezahlst. Beim neuen Handy haste wieder Garantie :wink:

In ca. 2 Wochen werden ich, wenn ich es schaffe eeine Lötanleitung für solche Sachen auf http://phones24.net veröffentlichen. Dann kannst Du Dir das mit Bildern ansehen.

Mfg
Torsten Müller